Zündkerze abgerissen!

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

NattyDread
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zündkerze abgerissen!

Beitrag von NattyDread » Do 30. Mai 2002, 11:43

Danke für die Tipps, werde mir mal so einen Ausdreher besorgen. Die Isolatoren(?) sind ja alle schon draussen.Wenn ich diesen Ausdreher dick mit Fett einschmiere, fallen vielleicht nicht so viele Späne in den Brennraum.Natty

TW
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zündkerze abgerissen!

Beitrag von TW » Do 30. Mai 2002, 13:10

nene, da mußte nicht ganz durchbohren.wenn das klappt, fällt gar nix rein.

BNW

Zündkerze abgerissen!

Beitrag von BNW » Do 30. Mai 2002, 13:23

Hallo Natty,den Linksdrall mit Fett einsetzten ist kontraproduktiv, denn der lebt von der guten Haftung im auszudrehen Gewindestück.Nichts von alledem was ich hier las, ist empfehlenswert. Mit der Bohrmaschine drangehen, wird ohnehin für den Motor tödlich enden. Du bekommst die Späne nicht so einfach aus dem Brennraum. Wenn sich einzelne, kleine zwischen Kolben und Zylinderwand festgesetzt haben (womöglich noch auf dem ersten Kolbenring) fangen sie, beim Verbrennugsprozess an zu glühen und beschädigen den Kolbenring. Ganz zu schweigen von dem Zufallsprinzip, so versucht der Span vielleicht auch noch am Kolbenring vorbeizukommen... Die Riefen an der Zylinderwand sind unbezahlbar.Am schönsten fand ich aber die Nummer mit dem Dremel. Das bei M12 und nicht so leicht zugänglich? Zudem ist nicht die Sitzfestigkeit für den Abriss zuständig, sondern schlicht und ergreifend Gewindefrass. Die beiden Legierungen (Kerze,Kopf) sind eine elktrochemische Symbiose eingegangen, das Gewinde sitz fest auf all seinen Tragflächen.Da jetzt drei Kerzen abgerissen sind, kann man nur empfehlen: Kopf runter und dann darfst Du bohren und Gewindeschneiden und sonst noch was machen. Ich empfehle für Alu- Köpfe immer Heli-Coil. Danach sitzt Dir keine Kerze mehr "fest".Nen schönen Tag nochBNW

TW

Zündkerze abgerissen!

Beitrag von TW » Do 30. Mai 2002, 18:17

wenn sich eine zündkerze trotz vorspannung rausschrauben ließ, besteht ja wohl die chance, daß sich die anderen auch herausdrehen lassen. sei es zur not mit mutter-aufschweißen.altes hausmittel, wenn sich alu und stahl festfressen, ist übrigens coca cola. is natürlich die frage, ob man das an seinem zylinderkopf haben will.

Roland MK4

Zündkerze abgerissen!

Beitrag von Roland MK4 » Fr 31. Mai 2002, 20:37

Hi zusammen,also die Linksausdreher könnt Ihr in der Pfeife rauchen. Die sind so hart, die brechen auch gerne ab, und dann ist mit Ausbohren ganz Essig. Und bei einem festen Zündkerzengewinde (Feingewinde), wo die Kerze abgerissen ist, glaube ich in hundert kalten Wintern nicht an einen Erfolg mit nem Linksausdreher. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.Viel Spaß,Roland

Karl Eder

Zündkerze abgerissen!

Beitrag von Karl Eder » Fr 31. Mai 2002, 22:31

Bei den Linksausdrehen kommt noch ein anderes Problem dazu: im Prinzip drücken sie nach außen (gerade bei der geringen Wandstärke der Zündkerze) und erzeugen noch mehr Reibung im Gewinde.Wegen der Späne hätte ich weniger Bedenken, wenn man schaut was sonst so alles (Ablagerungen) in Brennräumen oft drinnen ist.

Andreas Sinnhuber

Zündkerze abgerissen!

Beitrag von Andreas Sinnhuber » Fr 31. Mai 2002, 23:17

wozu der ganze Aufwand?Für den Gegenwert von 2 Dosen Caramba einen brauchbaren Zylinderkopf besorgen (Schrottplatz, Kleinanzeigenblatt, ebay)und fertig...Nur meine MeinungGrußAndreas

NattyDread

Zündkerze abgerissen!

Beitrag von NattyDread » So 2. Jun 2002, 15:27

Ausdreher ging (wie wohl erwartet) auch nicht, die Woche kommt der Kopf runter.Natty

tommes

Zündkerze abgerissen!

Beitrag von tommes » Mo 3. Jun 2002, 13:34

Hallo,ich will Dir die Hoffnung nicht nehmen, aber selbst bei abgebauten Kopf ist der der Aufwand des "Ausbohrens" (wie auch immer) nicht zu rechtfertigen gegenüber einem Schrottplatz-Kopf, wie schon Andreas schrieb. Die obigen Lösungsvorschläge bohren, Linksausdreher führen meines Erachtens nicht zum Erfolg und der erforderliche Gewindeschneider für den Helicoil-Einsatz ist auch nicht billig!Trotzdem viel Erfolg!Gruß Tommes

Roland MK4

Zündkerze abgerissen!

Beitrag von Roland MK4 » Mo 3. Jun 2002, 22:48

Hi,wenn drei Kerzen abreißen, dann ist das aber doch kein Zufall, bzw. unglücklicher Umstand mehr. Da war doch ein Dilettant beim Einschrauben der Kerzen am Werk, oder?Gruß,Roland

Antworten