lenkung oder spur oder??

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Gordini

Beitrag von Gordini » Mo 27. Mai 2002, 09:29

Hallo, das Lenkrad kann man beim R16 nicht einfach nur so abmachen! Hauen, biegen von links nach rechts, oben und unten ist schon richtig. Hände und Knie benutzen. Auch hauen von unten hilft. "Is sich eben feinverzahnt und leicht konisch". Also nicht sofort lachen.Mit dem nach rechts oder links ziehen!? Das Lenkrad verstellt sich nicht einfach nur so.Ohne zu überprüfen würde ich das Lenkrad nicht einfach verstellen. Bei den Rnault-Fronttrieblern sind die Querlenker(unten) empfindlich. Ist der Querlenker nicht verbogen? Tschüß Christoph

TW
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

lenkung oder spur oder??

Beitrag von TW » Mo 27. Mai 2002, 10:48

hallo,habe im werkstatthandbuch noch was gefunden zur bestimmung des lenkmittelpunktes. ein niet an der gelenkscheibe soll mit einer versteifungsrippe fluchten. das tut er in meiner geradeaus-position.ich tippe darauf, daß das lenkrad nicht mehr das erste ist (oder das innenteil), denn am lenkrad ist eine farbmarkierung zu sehen, aber am innenteil nicht. da wäre dann nichts gewesen mit genauso aufsetzen nach markierung.aber nach dem querlenker werde ich nochmal schauen, glaube aber nicht, daß man da per auge was sehen wird.gruß,thomas

E21
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

lenkung oder spur oder??

Beitrag von E21 » Mo 27. Mai 2002, 18:31

Ooooch, da muss man durch!

BNW

lenkung oder spur oder??

Beitrag von BNW » Mo 27. Mai 2002, 23:26

Hallo,der R4, R5, R6, R8?, R12, R16 hatten alle diese leidigen Drehstäbe an der Hinterachse. Wenn mich nicht alles total täuscht, auch der R16. Die Abstände Forderrad/Hinterrad waren auf beiden Seiten Unterschiedlich. Bis zu 40mm. Wenn die Drehstäbe falsch montiert wurden, fuhr das Auto im Kreis. Es nickte an einer Seite leicht ein, daher. Um das zu Korrigieren (was heute kaum noch welche Mechaniker kennen) brauchst Du mindestens eine Bühne einen erfahrenen Mechaniker und Kraft (Vorspannung). Die Zähne müßen gleichmässig, rechts wie links gezählt und dann eingesetzt werden. Ist manchmal nicht ganz einfach. Auf diese Weise, kann man das Auto höher oder tieferlegen. Jetzt wirst Du verstehen was ich mit "im Kreis fahren" meinte.GrüßeBNW

Gordini
lenkung oder spur oder??

Beitrag von Gordini » Di 28. Mai 2002, 11:00

Hallo, na,na nicht alles in ein Pott werfen!R8 als Hecktriebler hat Pendelachse. R12,R15,R17,R18, Fuego usw. haben das auch nicht.Tschüß Christoph

TW

lenkung oder spur oder??

Beitrag von TW » Di 28. Mai 2002, 12:11

Zitat:Original erstellt von BNW:Hallo,der R4, R5, R6, R8?, R12, R16 hatten alle diese leidigen Drehstäbe an der Hinterachse. Wenn mich nicht alles total täuscht, auch der R16. Die Abstände Forderrad/Hinterrad waren auf beiden Seiten Unterschiedlich. Bis zu 40mm. Wenn die Drehstäbe falsch montiert wurden, fuhr das Auto im Kreis. Es nickte an einer Seite leicht ein, daher. Um das zu Korrigieren (was heute kaum noch welche Mechaniker kennen) brauchst Du mindestens eine Bühne einen erfahrenen Mechaniker und Kraft (Vorspannung). Die Zähne müßen gleichmässig, rechts wie links gezählt und dann eingesetzt werden. Ist manchmal nicht ganz einfach. Auf diese Weise, kann man das Auto höher oder tieferlegen. Jetzt wirst Du verstehen was ich mit "im Kreis fahren" meinte.GrüßeBNWja, ist da genauso, nur daß es da gleich 70 mm sind. wenn man hinten seitlich was einladen will, tut man das besser links, weil da die tür bedeutend größer ist edit: das mit dem im kreis fahren leuchtet ein, aber erstmal sehen, wie mir das gefällt, wenn das lenkrad richtig draufsteckt.[Diese Nachricht wurde von TW am 28. Mai 2002 editiert.]

TW

lenkung oder spur oder??

Beitrag von TW » Do 6. Jun 2002, 16:07

nachdem ich keinen abzieher gefunden habe, der so billig war, daß ich ihn hätte passend schleifen wollen, habe ich es so nochmal probiert. und siehe da, dieses mal ging es ganz leicht. vielleicht hatte sich jetzt das kriechöl vorgearbeitet.es richtig drauf setzen ist wirklich nicht ganz einfach, im ersten versuch lag ich auch daneben. da zeigte das lenkrad so weit nach rechts wie vorher nach links (erst beim fahren gemerkt)...hab es dann noch einen zahn nach links versetzt. jetzt paßt es.ein wirklich erhebendes gefühl, wenn man in rechtskurven auch nach rechts lenkt da fühlt man sich endlich wieder wie der herr über sein vehikel.[Diese Nachricht wurde von TW am 06. Juni 2002 editiert.]

Th. Dinter

lenkung oder spur oder??

Beitrag von Th. Dinter » Do 6. Jun 2002, 22:50

Hi,es gibt auch noch eine ganz andere Methode, ein Lenkrad von der Welle runter zu bekommen:ein mittlerer Schlag mittig auf das Wellenende.(ich mache das mit einer 10er Nuß als Zwischenstück). Darauf bin ich zufällig gekommen, nachdem ich mit einem Abzieher ein Lenkrad demoliert hatte, so fest saß das. Hat bisher immer funktioniert, egal ob gerade oder Konus, mit Rost o.ä.Ich versuche es garnicht mehr anders.grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Gordini
lenkung oder spur oder??

Beitrag von Gordini » Fr 7. Jun 2002, 09:56

Hallo Thomas, das geht. Ich weiss es, aber es geht nicht immer. Wenn dazwischen eine Hardyscheibe sitzt (Verbindung zum Lenkgetriebe)und die beim Hauen federt wird es nicht viel bringen. Wenn die Leute dann fleissig weiter hauen, zerdeppern sie noch das Gewinde (beim R16 ist Feingewinde!!!)Aber ich sage immer: Alles was hilft ist gut! mit freundlichen grüßenChristoph

Antworten