Hallo Motor-Doktoren: was können diese Symptome bedeuten?

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

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Koestie
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Hallo Motor-Doktoren: was können diese Symptome bedeuten?

Beitrag von Koestie » Fr 19. Apr 2002, 09:23

Zitat:Original erstellt von Guido944:Hallo Koestie,ich habe auf Empfehlung in meinem 924 Turbo auch einen Bleiersatz reingeschüttet.Danach habe ich einen etwas unrunden Leerlauf bei kalten Motor. Da dieses Problem vorher nicht da war, suche ich im Moment auch den Schuldigen beim Bleiersatz Tschoe, GuidoIch hatte in den frühen 90ern mal einen Ford Escort ohne Kat, gerade zu der Zeit als der verbleite Sprit abgeschafft wurde. Ich habe dann immer fleissig Bleiersatz mit reingekippt, aber dann hatten sich die Probleme gehäuft: Motor ging immer aus, dann ging der Vergaser über den Jordan und nach ca. 3 Monaten war der ganze Motor schrottreif.Ich weiss nicht, irgendwie traue ich diesen Mitteln nicht so recht! Aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein ...Viele GruesseMichael

Guido944
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Beitrag von Guido944 » Fr 19. Apr 2002, 09:29

Ich kippe es auch nicht mehr rein.

Nobbi
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Beitrag von Nobbi » Di 23. Apr 2002, 17:48

Hallo,schon ein Befund?Gruss

rziller
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Beitrag von rziller » Fr 26. Apr 2002, 13:07

hallo leute,glaube nicht das es am bleiersatz oder sonstigen mitteln liegt. nehme an fahrzeug hat über längere zeit stillgestanden, somit lagern sich automat. irgendwelche ablagerungen ab, im vergaser, an den filtern, div. kammern usw., auch mindert sich die qualität des sprits. bei mir war vor ca. drei wochen selbiges aufgetreten (jag). lief, plötzlich fing er an zu stottern und ging aus. war nur duch entsprechendes gasgeben am leben zu erhalten.hab vergasér abgebaut und zerlegt, waren überall ablagerungen, sah aus wie weißlicher gatsch. war auch in der choke einheit, schwimmerkammer, eine der beiden schwimmernadeln war fest. alles gesäubert, lief wieder.wenn du also schon gefahren bist, neu getankt hast, hat sich höchstwahrscheinlich irgendwo eine ablagerung gelöst und verlegt jetzt eine "lebenswichtige" ader. sieh dir auch mal die benzinfilter an. benzinpumpe in ordnung? gruß robert

Koestie
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Beitrag von Koestie » Fr 26. Apr 2002, 21:18

Zitat:Original erstellt von Nobbi:Hallo,schon ein Befund?GrussHallo,habe jetzt mal die Leerlaufdüsen gereinigt und den Leerlauf neu eingestellt ... der war auch etwas zu niedrig. Bin aber bis jetzt nicht wirklich viel gefahren (mein Autochen bei REGEN rausholen? Nene, gibbs nich :-). Ich hoffe mal das es das erstmal war, sonst muss ich demnaechst mal an den Vergaser ran ...Viele GruesseMichael

Koestie
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Beitrag von Koestie » Mi 1. Mai 2002, 17:26

Also das ist doch wie verhext! Jetzt habe ich endlich mal das Wetter und den Feiertag zum Anlass genommen, meinen merkwürdigen Motorproblemen (s.o.) investigativ auf den Grund zu gehen ;-) und jetzt zeigt der Fiat auch nach 3-stündiger Fahrt keinerlei Neigung, im Leerlauf auch nur zu stottern, geschweige denn auszugehen! Anscheinend ist doch nichts verstopft, verdreckt etc. ... das Einzige was ich gemacht habe, ist den Leerlauf etwas höher zu drehen und jetzt läuft er als wäre nix gewesen.Allerdings habe ich diesmal etwas anders gestartet ... wenn der Kleine ein paar Wochen steht, springt er beim ersten mal etwas schlecht an. Beim letztenmal habe ich ihn durch Pumpen am Gaspedal zum Leben erweckt, diesesmal habe ich ihn ganz ohne Gasgeben gestartet. Das dauert zwar länger, defür läuft er später besser?Kann es sein, dass ein Motor "falsches" Starten (also ohne richtigen Choke oder mit zuviel Bleifuss) so übel nimmt, das er selbst nach ca. 20 Kilometern normaler störungsfreier Fahrt dann im Leerlauf abstirbt? Oder gilt "Wenn er mal läuft, läuft er"?Tja ... dafür bin ich dann bei herrlichem Wetter mit meiner Krawallbüchse durch die Gegend gesaust :-). Das macht allen Ärger wieder wett!Schönen GrussMichael

Nobbi
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Beitrag von Nobbi » Do 2. Mai 2002, 10:19

Hallo,wenn der Motor laeuft, ist es egal, wieviel vergebliche Versuche Du vorher unternommen hast. Es kommt immer nur auf die augenblickliche Gemischbildung an.Bei deiner Ausfahrt gestern war es ja wohl deutlich waermer als beim letztenmal, als die Probleme auftraten. Evtl. liegt das Problem in der Ansaugluftvorwaermung. Von FIAT hab ich keinen Plan. Wie arbeitet denn die da? Von Hand einen Hebel arretieren? Aussentemperaturabhaengig, womoeglich mit zusaetzlicher Unterdrucksteuerung vom Ansaugtrakt (a la VW)?Womoeglich war damals ja der Vergaser vereist (obwohl das i.d.R. bei feuchtkalter Witterung auftritt, weniger bei klarer Kaelte), und waehrend des Stehens taute die Motorwaerme ihn wieder ab.Gruesse

Koestie
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Beitrag von Koestie » Sa 4. Mai 2002, 13:38

Zitat:Original erstellt von Nobbi:Hallo,wenn der Motor laeuft, ist es egal, wieviel vergebliche Versuche Du vorher unternommen hast. Es kommt immer nur auf die augenblickliche Gemischbildung an.Bei deiner Ausfahrt gestern war es ja wohl deutlich waermer als beim letztenmal, als die Probleme auftraten. Evtl. liegt das Problem in der Ansaugluftvorwaermung. Von FIAT hab ich keinen Plan. Wie arbeitet denn die da? Von Hand einen Hebel arretieren? Aussentemperaturabhaengig, womoeglich mit zusaetzlicher Unterdrucksteuerung vom Ansaugtrakt (a la VW)?Womoeglich war damals ja der Vergaser vereist (obwohl das i.d.R. bei feuchtkalter Witterung auftritt, weniger bei klarer Kaelte), und waehrend des Stehens taute die Motorwaerme ihn wieder ab.GruesseJa, wärmer war es sicherlich :-). Es gibt einen Sommer/Winter Hebel, der entscheidet, wo die Luft angesaugt wird: in der Nähe vom Auspuff oder von oben.Aber vereisen kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn sooo kalt war's denn doch nicht.Ist halt ein echter Südländer und alles unter 20 Grad nicht gewöhnt :-).Viele GruesseMichael

Nobbi
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Hallo Motor-Doktoren: was können diese Symptome bedeuten?

Beitrag von Nobbi » Mo 6. Mai 2002, 10:34

Hallo,nun ja, deckt sich im Prinzip mit meinen Erfahrungen, obwohl ich keinen SUedlaender fahre:Sowohl mein BMW 2002 Aut. als auch der Audi 100 haben einen sehr unbefriedigenden Leerlauf nach Abschalten der Startautomatik, wenn die Aussentemperatur unter +15 Grad liegt, und die Warmluftzufuhr abgesperrt ist. Hebel umlegen, und nach ein paar 100 Metern ist alles wieder in Butter. Mir ist nicht wirklich klar, warum die Kisten da so empfindlich sind. Vielleicht beide etwas zu mager eingestellt, und wenn dann noch ein wenig Benzin auf dem Weg zum Brennraum kondensiert, magert das Leerlaufgemisch zusehr ab, als dass der Motor noch rund laufen koennte. Denn sobald man Gas gibt, laufen sie einwandfrei (insofern schon ein Unterschied zu Deinem Problem, aumindest in der Intensitaet)Gruesse

rziller
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Beitrag von rziller » Fr 10. Mai 2002, 13:30

hi koestie,ist mir noch was eingefallen, könnte dem symptomen nach auch am choke liegen.wenn motor kalt springt er an, wenn warm, treten die probleme mit leerlauf usw. auf, bzw. wenn er abstirbt, mußt du einige minuten warten. grußrobert

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