Nussbaum 1 Säulen Hebbühne 1.20S Bj. 1987

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Harry11
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Harry11 » Sa 2. Okt 2010, 11:59

HalloIch besitzte eine Nussbaum 1 Säulen Hebbühne 1.20S Bj. 1987 und bin gerade dabei das ich alle Teile reinige und den Verschleiss kontrolliere.Nussbaum hat ja in der Tagmutter einen Gewindestift zur Verschleissmessung eingebaut, wenn dieser mehr als 2mm hervorschaut ist die Mutter zu tauschen.Bei mir ist sie noch genau bündig mit der Platte.Was mich aber meiner Meinung nach komisch ist, das die Mutter sehr viel Spiel auf der Spindel hat.Also hab ich die Spindel mal ausgebaut um mir das genauer anzusehen.Die Folgemutter hat immer noch Abstand zur Tragmutter, wie es sein soll.Leider hab ich keine Erfahrung ob die Tragmutter normal auch ein Spiel hat wenn man mit der Spindel Kreisbewegungen macht.Kann mir da jemand weiterhelfen?danke im vorraus.Harry

schreyhalz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von schreyhalz » Sa 2. Okt 2010, 22:10

Moin Moin !da ich die Bühne nicht kenne,kann ich nur allgemein antworten.Zitat:Nussbaum hat ja in der Tagmutter einen Gewindestift zur Verschleissmessung eingebaut, wenn dieser mehr als 2mm hervorschaut ist die Mutter zu tauschen.Bei mir ist sie noch genau bündig mit der PlatteOhne zu wissen,wie das genau funktionieren soll,nehme ich mal an,dass dieser Stift nach Erneuerung auf ein best. Mass eingestellt werden muss,sobald die Mutter erneuert wurde,wahrscheinlich so,das er bündig ist. Das muss nicht zwangsläufig geschehen sein. Zitat:Was mich aber meiner Meinung nach komisch ist, das die Mutter sehr viel Spiel auf der Spindel hat.Ja,das würde mir auch zu denken geben.Zitat:Leider hab ich keine Erfahrung ob die Tragmutter normal auch ein Spiel hat wenn man mit der Spindel Kreisbewegungen macht.????????? sorry,da kann ich mir nichts drunter vorstellen.Solltest du meinen,dass das Gewindespiel ein "Eiern" der Spindel oder Fluchtfehler des Hubschlittens bzw. dessen Kippen je nach mehr oder weniger symetrischer Belastung ausgleichen soll: Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen,da dann nur immer ein Bruchteil der Gewindeflankenfläche tragen würde.Diese Differenzen werden bei allen mir bekannten Bühnen durch die Aufnahme der Tragmutter (oder ihrem Korb) im Hubschlitten ausgeglichen.Aber ich entnehme,dass du die Spindel ausgebaut hast,und vermute mal,dass du über ein (vermutlich) zu grosses Axialspiel gestolpert bist.Üblicherweise tragen die Gewindegänge nicht bis in die volle Tiefe. Ich würde also die Mutter ausbauen und mir das Gewinde ansehen,ob in der Gewindeflanke ein Absatz zu sehen ist.Zitat:Die Folgemutter hat immer noch Abstand zur Tragmutter, wie es sein soll.Wenn dort kein Abstand wäre,läge entweder ein grober Montagefehler vor oder Die Tragmutter ist bereits wg. nicht mehr vorhandenem Gewinde auf die Fangmutter gefallen.MfG Volker

Antworten