Lederpflege
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
Zitat:Original erstellt von Old Cadillac am/um 13.10.09 18:47:32Es gibt auch ein schönes Buch zur Oldtimerpflege von Petzoldt, Bei Petzold bin ich immer skeptisch, da er in seinen Publikationen (auch im aktuellen "Markt-Sonderheft") noch immer Schwämme und Leder zur Reinigung und Pflege empfiehlt. In der Detailing-Szene sind Schwämme schon seit vielen Jahren ein "no-go", da sie den aufgenommenen Schmutz festhalten und man ihn aufgrund der offenporigen Struktur des Schwammes nie mehr vollständig herausbekommt. Es ist demnach nur eine Frage der Zeit, daß man sich mit dem Schwamm wieder Kratzer in den Lack reibt (meist geht das sehr schnell). Auch Leder ist hier keine erste Wahl, da es sich im feuchten Zustand am Lack festsaugt und eingeschlossene Schmutzpartikel mit Druck über den Lack gezogen werden.Aus diesem Grund sind sowohl für die Reinigung, als auch für das anschließende Trocknen und Polieren, Microfasertücher hier die beste Empfehlung. Die Microfaser gibt den aufgenommenen Schmutz und Staub beim Ausspülen in klarem Wasser sofort und vollständig wieder frei. Sicherheitshalber sollte man die Tücher allerdings nach jeder 2.-3. Reinigung des Fahrzeugs mal in die Waschmaschine geben (nur flüssiges Waschmittel verwenden!)Allerdings gibt es da erhebliche Qualitätsunterschiede bei den Tüchern und ich habe lange gebraucht, bis ich ein Tuch gefunden habe, das wirklich zum Trocknen des Autos zu gebrauchen ist und nicht nur das Wasser verteilt.Mit gepflegten GrüßenTripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!
-
- Registriert:Do 7. Jun 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Lederpflege
Zitat:Original erstellt von Tripower am/um 14.10.09 07:56:51Allerdings gibt es da erhebliche Qualitätsunterschiede bei den Tüchern und ich habe lange gebraucht, bis ich ein Tuch gefunden habe, das wirklich zum Trocknen des Autos zu gebrauchen ist und nicht nur das Wasser verteilt.Welches wäre das denn?Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.
Lederpflege
Ich bin geade dabei, diese Tüche nach eigener Spezifikation herstellen zu lassen - und werde sie dann selbst vetreiben. Ein Set aus 5 Tüchern (4 zum Trocken und eines zum Polieren) wird vermutlich € 15,- kosten. Allerdings werden die Tücher wohl erst in ca. 8 Wochen verfügbar sein.Mit geschäftigen GrüßenTripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!
-
- Registriert:Sa 27. Nov 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Lederpflege
Sorry,man(n) sollte den Thread erst zu Ende lesen, bevor man(n) was schreibt Bin aber auch an diesen Tüchern interessiert !!Beitrag geändert:14.10.09 17:41:50
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Lederpflege
@ Gerrit : Stimmt, bei der Autowäsche nehme ich mittlerweile auch keinen Schwamm mehr. Drauf gekommen bin ich mal bei Swissöl, die ja schon lange das Waschen mit Tüchern empfehlen. Ich glaube schon Zymöl tat dies damals.Das Abtrocknen mit leder kann auch problematisch sein, weil manche Leder auch Wachsschichten wieder runterholen können.GrüßeTom
Lederpflege
Für alle Interessierten:Die besagten Microfasertücher sind jetzt lieferbar.Alles nähere erfahrt Ihr hier:http://www.ra-rudolph.de/TF/...crofaser-Flyer-01.pdfMit trockenen GrüßenTripower
-
- Registriert:Sa 27. Nov 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Lederpflege
Zitat:Original erstellt von Tripower am/um 16.03.10 08:55:40Für alle Interessierten:Die besagten Microfasertücher sind jetzt lieferbar.TripowerGerrit,Du hast eine PM und Mail Grüße vom Rentner2Beitrag geändert:20.03.10 16:24:14
-
- Registriert:Mo 28. Dez 2009, 22:58 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Lederpflege
Mein Volvo 164 hat hellblaues Leder, das teilweise schon etwas spröde geworden war. Ich habe mir dann vom Lederzentrum in der passenden Farbe "Flüssigleder" für die kleinen Risse anmischen lassen, mit dem ich die Oberfläche wieder wunderbar glatt bekommen habe. Das Leder habe ich gründlich gereinigt und dann nachgetönt. Das Ergebnis war wirklich überzeugend. Die Sachen vom Lederzentrum sind nicht billig, aber ihr Geld wert.