Wer kennt dieses Winker- / Blinker Modul
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
Hallo,In einem meiner Oldies ist das abgebildete Elektronik Modul zur Steuerung der 6 Volt Winker, Blinker und der Warnblinkanlage verbaut. Ich habe mal den Deckel abgenommen, damit man das Innenleben erkennt.Bis gestern hat Alles tadellos funktioniert, doch dann ist leider der linke Winder ausgefallen.Auf dem Modul ist kein Hersteller angegeben und auch die Klemmen sind nicht bezeichnet. Hat jemand diesbezüglich Informationen?Und wozu dient eigentlich der kleine Schalter oben rechts?Auf den ersten Blick scheinen mir die Kontakte der beiden ICs korrodiert. Wie sollte ich die am besten reinigen?Das Modul ist leider etwas unzugänglich montiert.Ich kenne eigentlich nur dieses Modul, das sieht aber komplett anders aus:http://www.trend-cologne.de/...gne.de/wbb/index.html
-
- Registriert:Sa 19. Mai 2007, 14:04 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Ventilo,mit Leiterplattenreiniger von Kontakt-Chemie, gibt es z. B. bei Conrad.Die beiden fraglichen ICs ICM7555 (Timer) und TL081 (Operationsverstärker) sollten auch noch verfügbar sein.Daumendrückendbdv_MCP.S. Ist die Conrad-Suchmaschine aber doof. Artikel-Nr.: 806250 - 62Beitrag geändert:14.06.09 13:24:44Beitrag geändert:14.06.09 13:25:28
Danke schon mal.Die Funktion des Schalters habe ich mittlerweile ergründet: Er schaltet die Winker zu- bzw. ab.
-
- Registriert:Mi 14. Feb 2007, 21:37 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Ventilo.Die beiden IC sind in sogenannten Stecksockeln verbaut, man kann sie also vorsichtig gerade herausziehen, danach spannungslos mit Leiterplattenreiniger reinigen. Die beiden IC sind sehr billig, ich würde mir welche im Elektronikladen als Reseve besorgen. Die IC haben an einer Ecke einen Punkt, dieser kennzeichnet den Pin1, also nicht verwechseln. Wenn der IC Sockel durch die Korrosion defekt ist kann man den auch auslöten, das kann jeder Elektronikbastler.Grüße Toni.
Danke - das mit dem Reinigen habe ich mittlerweile schon probiert, leider ohne Erfolg. Bei meiner nächsten Elektronik Bestellung werde ich die beiden Käfer mal mitbestellen. Ich hoffe es liegt an denen, denn der WInker selbts funktioniert noch tadellos.So lange wird halt nicht gewinkt.Das Modul scheint übrigens wirklich ein Eigenbau zu sein. So langsam komme ich auch hinter die Belegung der einzelnen Klemmen.
Re: Wer kennt dieses Winker- / Blinker Modul
Auflösung: Die beiden Relais für die WInker Ansteuerung auf der Platine waren verklebt/verraucht (überlastet)?
Eines konnte ich reinigen und retten, aber mittelfristig sollte ich die wohl mal tauschen. Zumindest funktioniert die Anlage nun ohne Winker wieder tadellos und es klebt eine frische, blaue Plakette auf meinem Nummernschild.
Eines konnte ich reinigen und retten, aber mittelfristig sollte ich die wohl mal tauschen. Zumindest funktioniert die Anlage nun ohne Winker wieder tadellos und es klebt eine frische, blaue Plakette auf meinem Nummernschild.