Das Traumauto von PeterHerzog aus Juli 2007

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

scamino
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von scamino » Di 9. Jun 2009, 09:29

Hallo liebe Oldtimerfreunde,ich habe das getan, wovon PeterHerzog in 2 oder 3 Threads in Juli 2007 geträumt hat und wovor viele andere Oldtimerfreunde vor grausigem Erschauern zusammenbrechen. Ich habe mir letztes Jahr ein Kit-Car, einen Marlin Berlinetta in England über ebay gekauft und auch mit einer echten und ehrlichen Vollabnahme mit einem Hakenzeichen hier in Deutschland zugelassen bekommen! Egal wie es jetzt die Puristen hier in diesem Forum sehen, das Fahrzeug ist gem. deutschen Gesetzen und sonstigen Bestimmungen ein echten Oldtimer. Und es macht Spass ihn, auch offen, zu fahren !!!! Das Fahrzeug ist in 1985 auf Basis eines Ford Cortina MKIII mit 2.0 OHC-Maschine Erstzulassung 1976 aufgebaut worden. Nachdem das Fahrzeug seit Juli 2008 noch mit englischer und ab September wirklich mit deutscher Zulassung schon einige längere Touren hinter sich gebracht hat, mächte ich mich an die technische Optimierung machen. Wie ich jedoch zwischenzeitlich feststellen musste, habe ich noch nicht die richtigen Quellen für bezahlbare Ersatzteile gefunden. Deswegen meine Frage an das Forum, ob jemand eine gute Adresse im westlichen Ruhrgebiet kennt. Außerdem wäre es toll, wenn jemand ein Werkstatthandbuch und gegebenenfalls Teilekatalog für den baugleichen Taunus Bj. 76 gegen mindestens Kostenerstattung eventuell als Kopie zur Verfügung stellen kann.Vielen Dank im vorausScamino[img][/img] Beitrag geändert:09.06.09 09:42:38

scamino
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von scamino » Di 9. Jun 2009, 09:45

Toll, irgendwie bin ich zu dumm das Foto einzufügen. Deswegen zweiter Versuch:

ventilo

Beitrag von ventilo » Di 9. Jun 2009, 11:03

Welche Ersatzteile suchst Du denn?Ein Aufstellung über Anbieter von Ford Technik Teilen für Oldies findest Du auf unserer Club-Homepage unter:http://www.fomcc.de/>> Links >> ErsatzteileIn unserem Club Archiv haben wir auch die komplette Werkstatt Literatur für Cortina und Taunus. Die Nutzung ist für unsere Mitglieder natürlich kostenfrei.Eine gute Quelle für Tuning Teile ist:http://www.burtonpower.com/(auch hier gibt m.W. es für unsere Mitglieder Sonderkonditionen)Beitrag geändert:09.06.09 11:02:25

uwm121

Beitrag von uwm121 » Di 9. Jun 2009, 11:20

"einer echten und ehrlichen Vollabnahme mit einem Hakenzeichen"Wenn Du ehrlich wärst müsstest Du zugeben,daß der Wagen Baujahr 86 ist.Und ich würde den Irrtum/die Unwissenheit des Prüfenden auch nicht so öffentlich machen :Gutachten können zurückgezogen werden.Du wärst damit nicht zufällig in Wesel?GrüßeBeitrag geändert:09.06.09 11:20:04

scamino

Beitrag von scamino » Di 9. Jun 2009, 11:56

Hallo uvm121,Was hat Wesel damit zu tun Ich war mir durchaus bewußt, was ich da gerade eben geschrieben habe !!! Der TÜV-Süd sagt in seinem "Anforderungskatalog für die Begutachtung von Oldtimern" ganz eindeutig: "Voraussetzungen für eine positive Begutachtung gem. § 21c StVZO:Grundsätzliches zum Geltungsbereich der Richtlinie für Oldtimerfahrzeuge: ... Anerkennungsfähige Umbauten müssen in den ersten 10 Jahren der Zulassung erfolgt sein (Abmeldezeiträume unterbrechen diese Zehnjahresfrist nicht), d.h. siemüssen mindestens 20 Jahre alt sein. ... Die Fahrzeuge und deren Umbauten müssen immer den Vorschriften der StVZO genügen."Und ich denke, dass mein Marlin diese Voraussetzungen explizit erfüllt, was mir mit dem Gutachten des TÜV nach einigen Auseinandersetzungen dann auch definitiv bestätigt wurde. Das Fahrzeug ist und bleibt somit Baujahr 1976. Hallo Ventilo,Du hast mir im letzten Jahr schon indirekt bei der Zulassung sehr geholfen. Hierfür nochmals vielen Dank !!! Bisher habe ich nicht darüber nachgedacht im Ford Oldtimer und Motorsport Club Cologne e.V. Mitglied zu werden, weil ich ja mit meinem Fahrzeug ein Wanderer zwischen den Welten bin. Wie man ja unschwer aus der Reaktion von uvm121 erkennen kann, schlagen wieder die Aversionen gegen Kit-Cars und dann noch unmöglich als Oldie durch. Andererseits versteckt sich der Fordanteil an meinem Wagen wirklich gut unter einem anderen Kleid. Aber die von Dir geschilderten Vorteile und der eine oder andere Blick auf Eure Homepage machen das Ganze doch verführerisch.Also auch jetzt wieder danke für Deine Antwort !!!Viele GrüßeScamino

norman

Beitrag von norman » Di 9. Jun 2009, 12:04

Wie ich selbst erst vor Kurzem gelernt habe, übernehmen die Briten bei einem Kit Car die Erstzulassung des Spenderfahrzeuges, in diesem Falle also die EZ des 1976ers Cortinas. Wenn die EZ dann beim STVA übernommen wurde, ist doch alles i.O.

ventilo

Beitrag von ventilo » Di 9. Jun 2009, 12:55

korrekt - mit diesem "Trick" (der Zulassung vorab in GB) bekommen ja auch auch z.B. flammneue Cobra Replikas ein Hakenzeichen.Oftmals reicht für die englische DVLA auch schon das Bj. des Motors oder der Hinterachse.In Kevelaer bei Wesel sitzt eine Firma, die sich auf den Import und die Zulassung von Kit-Cars spezialisiert hat:http://www.kit-car-handel.de/Wir freuen uns über jedes Mitglied, der Besitz eines Fahrzeugs ist dafür keine Vorraussetzung.Beitrag geändert:09.06.09 13:00:35

scamino

Beitrag von scamino » Di 9. Jun 2009, 13:23

Hallo Norman und ventilo,das ist aber das, was uvm 121 gerade vielleicht nicht ganz zu unrecht bekrittelt hat. In den von Euch geschilderten Fällen werden die Bestimmungen bewußt umgangen. Das bestätigt auch der Meister der Gutachten und/oder Datenblätter beim TÜV Süd. Das ist schon ausführlich in meinem Thread im letzten Jahr besprochen worden. Wenn Ihr so wollt, konnte ich bei meinem Fahrzeug die Bestimmungen bis zum letzten ausgelutscht für mich ausnutzen. Das Ganze ist aber wirklich legal, weil so objektiv vom TÜV anerkannt. Wenn aber heute eine Cobra umgebaut wird, in GB eine Zulassung mit dem Herstellungsdatum der Hinterachse oder welchem Spenderteil auch immer erhält und daraufhin in Deutschland ein Hakenzeichen bekommt, dann wird auch m. E. keine Bestimmung mehr eingehalten.GrüßeScamino

uwm121

Beitrag von uwm121 » Di 9. Jun 2009, 14:13

"In den von Euch geschilderten Fällen werden die Bestimmungen bewußt umgangen."Und bei Dir ist dasselbe in Ordnung weil der Prüfer keine Ahnung hat?Wo ist der Unterschied?Du hast keinen Umbau eines Ford,deswegen ist das mit den 10 Jahren Quatsch.Oder steht in Deinen Papieren Hersteller Ford?Grüße

scamino

Beitrag von scamino » Di 9. Jun 2009, 14:40

Hallo uvm121,bis jetzt habe ich mich zurückgehalten. Aber Deine Art zu reagieren ist SCH..... !!! Auf so eine Unterhaltung verzichte ich.GrüßeScaminoPS: Macht Dich eigentlich der TÜV Bocholt oder der in Borken so schlau ????Beitrag geändert:09.06.09 14:46:44

Antworten