Anzugsmomente für die Kronenmutter bei Radlager vorne beim PV 444

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

er ka
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von er ka » Sa 19. Apr 2008, 15:50

Hallo Wolfgang,dann bleibt mir nur der Weg mit einem Spaten auf den Acker der Kreuze, hoffentlich können die, wenn sie ausgegraben sind, den Stift noch halten .Ich fahre(mit Spaten)freundlich grüssender ka

keilriemen66
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von keilriemen66 » Di 22. Apr 2008, 10:03

Zitat:Original erstellt von wokri am/um 18.04.08 11:59:29Hallo Wissende,welches Anzugsmoment würdet ihr nehmen, um die Kronenmutter des Radlagers zu fixieren. Handfest, sodass das Rad kein bzw. kaum Spiel hat? Oder hat jemand konkrete Werte zur Hand?HalloEin vielleicht "Wissender" schlägt vor! Kronenmutter mit "Gefühl" anziehen, dabei ständig die Bremstrommel (oder Bremsscheibe) drehen und mit Gummihammer zur Setzung der Lager ein paar Schläge dagegen! Dann Kronenmutter so weit zurückdrehen, dass mit Schraubendreher die unter der Kronenmutter befindliche Scheibe noch ohne große Kraftanstrengung verschoben werden kann Jetzt ist das Lagerspiel richtig eingestellt Gruß keilriemen66 FragtWolfgang

qualimob

Beitrag von qualimob » Di 22. Apr 2008, 22:08

Hi, kleine Ergänzung zum richtigen Tip von Keilriemen66. Rad drauftun, festziehen und dran wackeln. Oben und unten 1mm Spiel ist OK. Zuviel= Radlager etwas fester anziehen. Zuwenig oder nicht fühlbar = Radlager leicht lösen.Voraussetzung hierfür: Kein Spiel im Achsschenkelbolzen.Zur Bremseneinstellung: Späte 444 (ca ab 56)und 544Rad über die Einstellgewinde festziehen, 5 Klicks lösen.Frühe 444 mit Gewinde: festziehen und 7 Klicks lösen.Exenter immer "nach unten" festziehen, lösen bis Bremse ganz leicht noch schrappt, nächstes Exenter das selbe. Normal ist, das Buckel morgens die ersten 500m in alle Richtungen bremsen, nur nicht geradeaus. Daher mit leicht getretener Bremse die Trommeln säubern. Den Rest des Tages zieht er gerade. Alles klar?MfG Dieter

Antworten