Auspuff-Endtopf innen konservieren?

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Willi
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Willi » Do 20. Mär 2008, 18:28

Hallo Martin,diesen von Dir zitierten Abschnitt habe ich (leider ) nicht gelesen . Für mich war immer klar, das nachbearbeitet werden muß´, z.B. mit Wachs, was natürlich im Auspuff viel oder wenig Spaß macht Aber wenn es so ist Gruß Willi

Lucmar4
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Lucmar4 » Di 1. Apr 2008, 11:29

Hallo,ich habe das Thema noch einmal hochgeholt, da ich mich auf der Techno-Classica eine ganze Weile mit den Mitarbeitern des Fertan-Standes unterhalten hatte.Also, Fertan im hinteren Auspufftopf ist eine sinnvolle Sache, wenn der Wagen eine Zeitlang abgestellt werden soll. Im regelmäßigen Fahrbetrieb wird die gebildete Schutzschicht durch die Abgase sehr schnell wieder gelöst.Schöne GrüßeMartin

Buckeltaunus

Beitrag von Buckeltaunus » Mi 2. Apr 2008, 18:57

Hallo,ich habe etwa 1987 den neu gekauften Schalldämpfer für meinen 12M P4 bei uns in der Firma komplett ins Härte-Öl-Becken eingetaucht und eine Weile abtropfen lassen. Er ist immernoch unter dem Auto Nur gequalmt hat er die ersten Kilometer so sehr, dass ich immer nur über Feldwege gefahren bin ... Halt, nicht als Nachmacher-Info gedacht!!! Inzwischen bedeutet auch mir meine Umwelt etwas Liebe GrüßeBuckeltaunusBeitrag geändert:02.04.08 18:57:21

Volvomaniac544

Beitrag von Volvomaniac544 » Do 3. Apr 2008, 17:05

Tach zusammen,Ja, das mit der Kehrschaufel kenne ich. Das mit den Löchern in den Pötten mag ja für Kurzstreckenfahrzeuge hilfreich sein, weil da wirklich viel Kondenswasser entsteht. ABER Bei Fahrzeugen die sehr lange stehen, rostet es trotzdem irgendwann durch, schon allein durch die Luftfeuchtigkeit. Weiterhin kann ich immer nur originale Werksquali empfehlen, es gibt so viele Drittanbieter, die aber alle schlechte Quali liefern.Ein Edelstahltopf wäre das richtige für ein Fahrzeug das lange steht. Klingt aber etwas blechern und ist nicht gerade billig. Nicht desto trotz muss auch mal ne Auspuffanlage gewechselt werden, spätestens dann, wenn die Pötte total zu sind und kiloweise der Dreck drin steckt (Leistungsverlust). Dann hilft nur erneuern...Grüsse

Lucky Luke

Beitrag von Lucky Luke » Sa 5. Apr 2008, 21:49

Servus ein alter Tip ist wohl der ölige Lappen im Endrohr. Baumwollappen gut mit Öl tränken und nach dem abstellen mit leichtem Druck ins Endrohr schieben. Bei der Variante ist natürlich das in den Topf gebohrte Loch kontraproduktiv.Hat sich bei meinem E3, der fast nur gestanden ist, gut bewährt. Lieber Volvo fahrend Lucas

Fiat138

Beitrag von Fiat138 » Mo 12. Mai 2008, 21:09

Spricht um das Endrohr abzudichten eigentlich etwas dagegen statt des öligen Lappens (den/die man dann entsorgen oder den Sommer über lagern muß) gegen Plastikfolie die mit einem Ringgummi über das Rohrgezogen wird ? Grüsse

Lucky Luke

Beitrag von Lucky Luke » Mi 14. Mai 2008, 16:05

Servus der Lappen soll ja auch nicht ersäuft werden, sondern nur gut angefeuchtet werden. Das mit der Folie kommt eventuell nicht so gut, da man den Lappen recht bald nach dem abstellen einbringen sollte,sonst wird beim abkühlen der Anlage wieder Frischluft mit der entsprechenden Feuchtigkeit angezogen. Wie sich die Folie auf dem heissen Auspuff wohl anstellt? Aber das denk ich mir nur so Gruß Lucas

RaiOrz

Beitrag von RaiOrz » Sa 17. Mai 2008, 11:26

Plastikfolie auf gar keinen Fall (das gilt sowohl für den Auspuff, wie auch für jede Art der Abdeckung, inkl. ganzes Auto), denn die ist zwar Wasserdicht, aber auch Wasserdampfdicht.Und was es beudeutet Wassedampfdicht zu sein, kann jeder unter einer Plastikfolie, die ein paar Tage draußen auf der Wiese gelegen hat, beobachten: Es bildetet sich Kondenswasser darunter. Ein öliger Lappen, oder Ölpapier ist auch Wasserdicht (Es kann kein Wasser eindringen), aber er läßt trotzdem Wasserdampf nach draußen.Ist übrigens das gleiche wie bei Fassaden oder Holzfarben: Wenn etwas nicht atmet, also nicht Wasserdampf durchläßt, (z.B. Latex- oder Kunstharzfarben) bildet sich darunter Feuchtigkeit und zerstört dadurch im laufe der Zeit die Fassade / das Holz.Beitrag geändert:17.05.2008 11:26:47

Antworten