Lichtmaschinenregler 6V
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
Hallo an die Elektrikexperten !Mein Saab 92B von 1955 hat seit längerem Probleme mit der Elektrik . Als Ursache konnte ich nach längerem einen immer wieder hängen bleibenden Regler ausfindig machen .Da aber auch die Lichtmaschine mit ihren mäßigen 130 Watt Leistung ziemlich unterdimensioniert ist , habe ich mich auf Anraten eines Freundes entschlossen , das ganze System auf Lima und Regler des Trabant umzurüsten , die ja mit 220 Watt deutlich mehr Reserven haben .Lima und Regler habe ich mir schon besorgt . Mein Problem ist nur , dass ich die Anschlüsse am Regler nicht eindeutig zuordnen kann . Der seitliche ist eindeutig mit D- markiert . Von den 4 unteren konnte ich die mittleren beiden als D und 61 identifizieren . Nur die beiden äusseren kann ich nicht eindeutig erkennen , a sie zwar markiert sind , geistreicherweise aber auf der Seite , wo dann die Anschlüsse draufgenietet wurden ...Eine Markierung könnte "P" heisen , die andere "51" oder "57" oder so ähnlich ...Kann mir einer von Euch diesbezüglich weiterhelfen ?liebe GRüßeGerald
liebe Grüße
Gerald
Gerald
Lichtmaschinenregler 6V
Hallo Gerald,in der unteren Anschlußleiste Deines Bildes müßte das von links nach rechts folgendermaßen beschriftet sein:DF : Dynamofeld - die Feldwicklung der GleichstromlimaD+ : Dynamoplus - die Pluskohle der Gleichstromlima (dickes Kabel)61 : zur Ladekontrolleuchte am Armaturenbrett51 : Batterieplus (dickes Kabel)Vielleicht kann das ja auch noch jemand so bestätigen Beitrag geändert:15.03.08 12:47:57
Lichtmaschinenregler 6V
Hallo elektro ! Super vielen Dank ! Ich habe soeben im Saab Forum die gleichen Angaben erhalten , scheint also eindeutig richtig zu sein .liebe GrüßeGerald
liebe Grüße
Gerald
Gerald