Hallo Genossen

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

oldsbastel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Genossen

Beitrag von oldsbastel » Mi 12. Mär 2008, 17:42

Zitat:Original erstellt von arondeman am/um 12.03.08 14:22:36Osbourne/Oldsbastel/René:DON'T FEED THE P.C. TROLL! Gut, dann möge er sich trollen ...

53 gmc
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Hallo Genossen

Beitrag von 53 gmc » Mi 12. Mär 2008, 20:03

Ja erstmal herzlichen Dank an alle! Schön das es leute gibt die sich damit auskennen. Und dann noch jemanden mit fast dem gleichen Fzg. Pick up ist nicht vom sternekoch sondern nördlich von NY war bis 2005 seine heimat.Gruß Guido

53 gmc

Hallo Genossen

Beitrag von 53 gmc » Mi 12. Mär 2008, 20:11

An Wolfgang: Englisch ist nicht so das problem,aber mit den fachausdrücken hab ich so meine problemchen.

53 gmc

Hallo Genossen

Beitrag von 53 gmc » Mi 12. Mär 2008, 20:22

Hallo Felix, Anleitung wäre super. Dann habe ich das auch auf deutsch! Hilft mir bestimmt weiter!Den Überstand habe ich gelassen, aber ich habe den ring nicht eingeölt. Die lauffläche ist OK. Mit dem abschneiden hatte ich so meine probleme, denn das zeug zieht sich wie gummi. Deshalb sehr schlecht zu schneiden. Die enden sahen aus diesem grund auch etwas unsauber aus, bestimmt auch nicht gut für die dichtigkeit....

wokri

Hallo Genossen

Beitrag von wokri » Mi 12. Mär 2008, 20:34

Zitat:Original erstellt von 53 gmc am/um 12.03.08 19:22:35Hallo Felix,Anleitung wäre super. Dann habe ich das auch auf deutsch! Hilft mir bestimmt weiter!Den Überstand habe ich gelassen, aber ich habe den ring nicht eingeölt. Die lauffläche ist OK. Mit dem abschneiden hatte ich so meine probleme, denn das zeug zieht sich wie gummi. Deshalb sehr schlecht zu schneiden. Die enden sahen aus diesem grund auch etwas unsauber aus, bestimmt auch nicht gut für die dichtigkeit....Hallo Guido,ich gehe mal davon aus, dass auch bei deinem Motor die Dichtstreifen auch die Aufnahme des Schwungrades abdichten. Ist die Aufnahme an der zu dichtenden Fläche plan? Keine Laufspuren? Sind deine Lager der Kurbelwelle noch in Ordnung und somit ein übermäßiges Schwingen der Welle nicht vorhanden? Alle diese Punkte spielen bei eventuellen Undichtigkeiten auch eine Rolle.GrußWolfgang

53 gmc

Hallo Genossen

Beitrag von 53 gmc » Mi 12. Mär 2008, 20:41

Hallo Wolfgang,also laufspuren waren keine zu sehen oder zu spüren. Über das Lagerspiel kann ich nicht viel sagen. Also zumindest konnte ich kein Höhenspiel feststellen. Was noch eine Option wäre, ich weiß nicht genau ob ich den richtigen Graphitring habe. Er war beim Dichtsatz dabei. Ich hatte das Gefühl, dass die "Wurst" etwas zu dünn war. In der Nut des KW-Lagers war eigentlich noch Platz für "mehr Material"....

wokri

Hallo Genossen

Beitrag von wokri » Mi 12. Mär 2008, 22:21

Hallo Guido,eingelegt hattest du den Dichtstreifen? Hinsichtlich der Dichtstreifen von Mercedes solltest du mal einen Motorenbauer fragen, denn ich weiß nicht, ob sich die unterschiedliche Härte der Materialien nicht gegebenenfalls negativ auswirkt.Manche KW sind gehärtet, manche wie bei meinem Chevy nicht.GrußWolfgang

53 gmc

Hallo Genossen

Beitrag von 53 gmc » Sa 15. Mär 2008, 20:58

Du meinst in Öl einlegen?Hab ich nicht gemacht! Kenne ich auch nur von Kupplungsbelägen z.B.beim Motorrad. Sollte man es bei dem ring auch machen?

wokri

Hallo Genossen

Beitrag von wokri » So 16. Mär 2008, 08:01

Hallo Guido,richtig, das sollte man machen, wenn du das vergessen hast, kann es passieren, dass die Streifen dann beim Anlaufen "anbrennen" und somit die Dichtigkeit verloren geht.Also merke: Borgmann Ringe stets einige Stunde in Motoröl - mein Motorenbauer rät sogar zu einer Mischung aus Motoröl und Molykote.Grußwolfgang

michaelottowilhelm

Hallo Genossen

Beitrag von michaelottowilhelm » Sa 22. Mär 2008, 22:00

...........und bei allem nicht vergessen für eine gute Kurbelwannenentlüftung zu sorgen - Borgmannringe mögen keinen ÜberdruckGrüße Michael

Antworten