Gebrochener Zinkdruckguß?

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
P2
Beiträge: 255
Registriert: Do 7. Jun 2001, 00:00

Gebrochener Zinkdruckguß?

Beitrag von P2 » Di 30. Okt 2007, 10:50

Hallo Forum,als ich gestern meinen Opel P2 in die Garage abgestellt habe und wie immer zur Belüftung die hinteren Seitenfenster ausgestellt habe, ist mir der Hebel abgebrochen. Ich habe keine Gewalt angewendet oder den Hebel verkantet. Vielleicht war er schon angebrochen?!?Wie dem auch sei. Das Dingens ist kaputt und Ersatz liegt ja bekanntlich nicht auf der Strasse rum (Meistens ist da dann ein Teilemarkt drumrum gebaut. Wie kann man das eurer Meinung nach am Besten reparieren.Ich DENKE der Hebel ist aus Zinkdruckguß. Gibt es dafür Spezialkleber? Cyanacrylat scheint mir in diesem Fall nicht besonders empfehlenswert, da die Bruchstelle auch ziemlich rau ist. Hilft hier flüssiges Metall? Hat einer von Euch damit Erfahrung?Danke für die Hilfe im Voraus.GrußElmar

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Gebrochener Zinkdruckguß?

Beitrag von ventilo » Di 30. Okt 2007, 11:21

Gebrochene Fensterkurbeln aus Zinkdruckguß lassen sich m.E. leider nicht dauerhaft kleben.Sekundenkleber (Cyanacrylat) würde die beiden Teile wohl wieder zusammenhalten, aber bei der ersten Betätigung würde sie wieder brechen.Wenn wirklich kein Ersatz aufzutreiben ist, hilft evtl. nur ein Nachguß aus einem stabileren Material (z.B. Messing)

Benutzeravatar
Gordini
Beiträge: 4843
Registriert: Do 14. Sep 2000, 00:00
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Gebrochener Zinkdruckguß?

Beitrag von Gordini » Di 30. Okt 2007, 11:36

Die Lösung heißt Dentallabor! Zusammenkleben, Abdruck nehmen, aus Wachs modellieren und in Chrommolybdän gießen.Die Labore laufen alle schlecht, sind für jeden Auftrag "nebenbei" dankbar. Einfach mal hingehen und nachfragen. GrüßeChristoph

Zoe
Beiträge: 1399
Registriert: Do 7. Jun 2001, 00:00

Gebrochener Zinkdruckguß?

Beitrag von Zoe » Di 30. Okt 2007, 12:36

Müßt ich mal mit einem 1,5m langen Teil (Landaubar) ausprobieren Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.

Benutzeravatar
Gordini
Beiträge: 4843
Registriert: Do 14. Sep 2000, 00:00
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Gebrochener Zinkdruckguß?

Beitrag von Gordini » Di 30. Okt 2007, 12:51

Lustig.

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Gebrochener Zinkdruckguß?

Beitrag von oldsbastel » Di 30. Okt 2007, 14:07

@P2:Versuch es mal bei Herstellern wie Henkel, Loctite, Dow Corning, Du Pont etc.Grundsätzlich gibt es im industriellen Bereich Klebstoffe, von denen träumt der Führer! Im Prinzip lässt sich (fast) alles - auch dauerhaft - kleben. Klebstoffe für Metall-Metall-Verbindungen sind grundsätzlich erstmal kein Problem. Problem können aber auftauchen, wenn du die Klebstoffe kaufen willst. Häufig werden die nur über den Fachhandel, in größeren Mengen oder gar nicht abgegeben. "Gar nicht" genau dann, wenn es ein exklusives Produkt für einen einzigen Kunden ist.Dennoch: Fragen kostet erstmal nix! Aber: Angenommen, du bekommst von einem der Hersteller einen Klebstoff, dann sei zumindest mal darauf vorbereitet, dass die Verarbeitung u.U. nicht ganz so einfach ist, wie bei einer Tube UHU. Beitrag geändert:30.10.07 13:11:54

AndiV8
Beiträge: 222
Registriert: Do 8. Feb 2001, 01:00

Gebrochener Zinkdruckguß?

Beitrag von AndiV8 » Di 30. Okt 2007, 15:02

Nachgießen klingt gut, gerade aus Edelstahl, dann spart man sich ggf. das Verchromen. Ich habe mir mal ein Fensterscharnier aus einem alten Plattenspieler angefertigt: Der Teller war aus irgend so einer Legierung, Zamac o. ä. bzw irgendwelches Abfallmetall, ließ sich auf alle Fälle mit einem Gasbrenner schmelzen. Ich habe von dem defekten Scharnier einen 2teiligen Gipsabdruck gemacht (Seifenwasser als Trennmittel), den gut trocknen lassen, Eingußöffnung und Luftabzug anbringen, gießen. Das Teil funktioniert seit Jahren an meinem Klofenster... ist optisch aber nicht so der Bringer. Deswegen würde ich es mit Kleben versuchen: Wir hatten mal auf der Arbeit einen Zweikomponentenkleber, der hat Metall bombig geklebt. Marke weis ich leider nicht mehr, aber solchen Kleber gibt es. Wenn Du dem Frieden nicht traust, dann kann man ja die beiden Bruchstücke zusätzlich anbohren und einen "Dübel" mit einkleben.Ansonsten dann doch Zahnlabor...Andi

Josef Eckert
Beiträge: 1003
Registriert: Mo 9. Okt 2000, 00:00

Gebrochener Zinkdruckguß?

Beitrag von Josef Eckert » Di 30. Okt 2007, 15:07

Hallo Elmar,Ich würde es mit JB Weld probieren. Ich habe damit schon die unmöglichsten Sachen wieder dauerhaft verbinden können.Gibt es u.a. bei Westfalia.GrußJosef

P2
Beiträge: 255
Registriert: Do 7. Jun 2001, 00:00

Gebrochener Zinkdruckguß?

Beitrag von P2 » Mi 31. Okt 2007, 10:35

Danke erst mal für Eure Hilfe, werde mich mal im Fachhandel umhören und auch auf die einschlägigen "Kleber-Seiten" gehen.

P2
Beiträge: 255
Registriert: Do 7. Jun 2001, 00:00

Gebrochener Zinkdruckguß?

Beitrag von P2 » Mi 31. Okt 2007, 13:43

So, Problem gelöst.Ich habe wider Erwarten günstigen Ersatz auftreiben können, daher erübrigt sich eine Reparatur erstmal. Trotzdem Danke für Eure Hilfe.GrußElmar

Antworten