Kupplungsautomat

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Rusty
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Kupplungsautomat

Beitrag von Rusty » Sa 6. Okt 2007, 22:49

Hallo Rolf,durch Zufall hab' ich mal den hier gefunden:http://www.meine-kupplung.de...cms/front_content.phpSieht nach den richtigen Leuten aus.Peter

arondeman
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Kupplungsautomat

Beitrag von arondeman » Di 9. Okt 2007, 10:24

ALso Leute, ihr Automatenjünger schreibt jetzt hundertmal:DIESES TEIL HEISSTKUPPLUNGSDRUCKPLATTE !!!Schließe mich der Frage von Sierra und BUMI nach dem Unsinn dieser Bezeichnng (zumal es eine andere, anschaulicherer, hochoffizielle Bezeichnung gibt) somit ebenfalls an.

Mutt_i

Kupplungsautomat

Beitrag von Mutt_i » Di 9. Okt 2007, 12:22

Nun ja, die Druckplatte würde ohne AUTOMAT aber ziemlich in der Kupplungsglocke rumklappern .http://www.kfz-tech.de/Kuppl.../Kupplun ... at.htmGruß Steffen

arondeman

Kupplungsautomat

Beitrag von arondeman » Di 9. Okt 2007, 12:39

Verwechsle nicht den (einzelnen) Druckring (siehe dein Link) und die (komplette) Druckplatte (die das ist, was irgendwann in jüngerer Zeit einer neudeutsch zum AUTOMATEN erklärte und alle brav übernahmen). Aber, liebe(r) Mutti, was ist an dem Automaten so automatisch? Oder spintisieren nur wir hier einen Automaten hinein, wo es doch anderswo alles rein mechanisch ist (siehe auf Französisch: "MECANISME d'embrayage").Also nicht einfach alles gedankenlos nachplappern, was irgendeiner im "Newspeak" irgendwann kreiert hat. In diesem Sinne: Eine passende DRUCKPLATTE sucht "das Auge". Da würde ich aber mal höllisch vorsichtig sein, einfach so anhand der Abmessungen was "Passendes" zu suchen. Andere Druckplatten-(!) und Federkonstruktion bedingt meist andere druckplattenseitige Anpressringkonstrukution, das wiederum bedingt womöglich GANZ andere Ausrücklagerkonstruktion, und DAS wiederum kann zu ERHEBLICHEN Schwierigkeiten mit der vorhandenen getriebegehäuseseitigen Aufnahme des Ausrücklagers bzw. der Konstruktion des Ausrückhebels führen. Schon bei der Änderung von Schraubenfeder- auf Tellerfederkupplungen sind selbst in der Serie meistens erhebliche Änderungen am Ausrücklager vorgenommen worden. Und damit sind wir dann bei einem Rattenschwanz von Folgeänderungen. Also, liebes Auge, da wird dir sinnvollerweise wohl der Weg nach Frankreich und die dortige Kontaktpflege mit Leuten, die dieses Problem GARANTIERT schon vor dir gelöst haben, ohne das Rad komplett neu zu erfinden, nicht erspart bleiben.Grüße

Mutt_i

Kupplungsautomat

Beitrag von Mutt_i » Di 9. Okt 2007, 12:49

Nun denn, mir ist's eigentlich wurscht, nur Kupplungsautomat ist halt der Lehrbegriff, und das war zumindest vor 25 Jahren auch schon so. .Gruß Steffen

Mutt_i

Kupplungsautomat

Beitrag von Mutt_i » Di 9. Okt 2007, 15:15

Ähmm...ich korrigiere mich: Druckplatte ist der fachlich richtige Begriff! Kupplungsautomat ist die landläufige Bezeichnung für eben dieses Teil.Oje, hoffentlich kommt hier nicht mal eine Lichtmaschinenfrage .Gruß Steffen

de Auge

Kupplungsautomat

Beitrag von de Auge » Mi 10. Okt 2007, 20:01

Du meinst einen Generator oder Stromerzeuger??? Den Link den Peter hier veröffentlicht hat hab ich probiert.Letzter Eintrag (und einziger ..) von 2005.Hab ich da was falsch gemacht?Gruß Rolf

Rusty

Kupplungsautomat

Beitrag von Rusty » Mi 10. Okt 2007, 21:37

Nö, nix falsch gemacht. Das Forum hab' ich auch garnicht gemeint,sondern den Link zum Kupplungspezialisten:http://www.henniggmbh.de/CMS...om_front ... mid=1Peter

de Auge

Kupplungsautomat

Beitrag von de Auge » Do 11. Okt 2007, 22:19

Salut, das Thema nimmt jetzt wohl ein Ende. Ich habe eine alte Scheibe zur Überholung weggegeben. Mit viel Glück kommt sie brauchbar zurück. Weiterhin habe ich alle Einstelldaten für den Druckplattenbedienmechanismus bekommen und kann den jetzt wohl justieren.Das sollte wohl gut ausgehen.Danke für die Anteilnahme.Gruß Rolf

citroeni

Kupplungsautomat

Beitrag von citroeni » Do 11. Okt 2007, 22:24

wird auch langsam Zeit......wollen ja vielleicht noch ne Runde fahren dieses Jahr!

Antworten