Kühler selbst neu gebaut
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:So 10. Dez 2006, 20:16 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo, ihr Bastler da draußen !Habe mir zum ersten mal einen Kühler selbst angefertigt, und weil das Ding so geil wird, für`s erste mal, möchte ich mal darüber berichten, um den einen oder anderen zu animieren, es selbst mal zu probieren, wenn keine andere Möglichkeit da ist !Also von vorn
en passenden Kühler, welcher bei mir zum Einsatz kommen sollte, gab es nirgents aufzutreiben. Also, nach langer Überlegung der Entschluss, es einfach mal selbst zu versuchen. Dabei kann man die passenden Rohranschlüsse und den Ablasshahn mit Gewindemuffe von einem alten Kühler übernehmen. Die Teile müssen halt nur "ausgelötet" werden. Aber darauf achten, das die Rohranschlüsse den richtigen Durchmesser haben. Am besten, man mist vorher die Schläuche aus. Ein passendes Kühlernetz und einen kompletten Überdruck-Einfüllstutzen kann man beim Kühlerdienst bestellen und dann geht es auch schon los. Natürlich muss man genau wissen, wie die Entmaße des Kühlers sein müssen, um dann die Wasserkästen anfertigen zu können.Auch muss man vorher genau die Lage aller Teile definieren, um später keine Überraschung zu erleben: In meinem Fall haben die Kästen eine Höhe von 60mm, eine Breite von 80mm und eine Länge von 500mm.Der obere Stutzen musste genau mittig sein, der untere in der rechten Ecke (glaube ich !!).In der linken Ecke dann der Wasser-Ablasshahn. Da ich aber nicht wusste wie die Form der Kästen auszusehen hatte, ging ich einfach nach ein paar Fotos von Vergleichfahrzeugen und habe die Form in etwa übernommen. Dabei war es mir nicht so wichtig, genau die selben Maße zu haben. Es sollte einfach nur die Optik passen.Wer misst später schon einen Kühler nach, ob er original ist. Nachdem dies klar war, ging ich daran, mir ein paar Hilfswerkzeuge zu konstruieren und zu bauen, so das die Sicken sauber eingehämmert, und die Lochbunde eingedrückt werden konnten. Das klingt zwar leicht, ist es aber leider nicht und braucht viel Zeit. Als Werkzeugmacher war das aber für mich nicht so dramatisch. Die Eck-Hartlötnähte und das ganze Zusammenlöten werde ich aber doch beim Kühlerdienst machen lassen. Zwecks Garantie und so. Das gute Stück soll ja viele Jahre gut funktionieren.Ich hab mal ein Foto zugefügt in dem Zustand, wo ich alles zum Kühlerfritzen geschafft habe. So, und jetzt muss ich halt noch ca. 2 Wochen warten. mal sehen, wei es dann aussieht.Bis bald, Ingo "Chevy 58"

-
- Registriert:So 10. Dez 2006, 20:16 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Kühler selbst neu gebaut
Warum kommt mein bild von den kühlerteilen nicht. hab ich was falsch gemacht ?? erklärt mir mal, wies geht, habs noch nie vorher gemacht.
-
- Registriert:Fr 21. Mai 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Kühler selbst neu gebaut
Zitat:Original erstellt von chevy 58 am/um 06.01.07 20:16:27Warum kommt mein bild von den kühlerteilen nicht. hab ich was falsch gemacht ?? erklärt mir mal, wies geht, habs noch nie vorher gemacht.Peter Herzogs kleine Bastelecke Wenn du ein Bild einstellen willst ohne die Forums software, dann kannst du auf meinem Blog nachlesen wiehttp://fotosimforumposten.bl...mposten.blogspot.com/
-
- Registriert:Fr 20. Okt 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Kühler selbst neu gebaut
Mmmh... wenn es dieselbe Beschränkung ist wie für das Link-Posten, dann liegt es schlicht daran, daß Du mindestens 10 Beiträge geschrieben haben mußt, bevor das geht. Ansonsten sollte das so funktionieren:Unterhalb des Textfeldes, in dem Du den Beitragstext erstellen kannst, sind für weitere Eingabefelder mit einem "Durchsuchen..."-Knopf daneben. Mit diesen Knöpfen kannst du je ein Bild von Deiner Festplatte aussuchen, die in Deinem Beitrag erscheinen sollen (einfach "Durchsuchen" anklicken und das Bild auf der Festplatte auswählen und mit "OK" bestätigen). Anschließend den "Antwort speichern"-Knopf drücken und fertig.Da aber schon Dein Benutzername beim Eröffnungsposting fehlt, würde ich sagen, da hat unser PeterHerzog noch ein wenig ein Programmproblem... es hakt immer wieder mal, und er kriegt den Fehler einfach nicht zu fassen. Im Zweifelsfall schreib' einfach mal ein paar Beiträge (drei, wenn ich auf Deinen Beitragszähler schaue ) und probiere es nochmals...Ulli
-
Kühler selbst neu gebaut
Na dann, danke erstmal für Euren Tipp. Ist nämlich ein echt gutes Bild geworden. Versuch einfach nochmal, dieses hier anzufügen. "Kommbuder" sind nämlich nich so meine Stärke. Wenns wieder nich klappt, wär's schon schade.
-
Kühler selbst neu gebaut
Na also, geht doch, prima !Hab beim ersten Artikel noch vergessen zu erwähnen, das die Seitenteile aus feuerverzinktem Stahlblech sein können, weil ja der Zink das Weichlot sehr gut annimmt und diese Teile dann noch sehr gut gegen Korrosion geschützt sind. Die Anlageflächen der Seitenteile sollten sehr gut an den Wasserkästen anliegen für das spätere anlöten dieser.Bis dannIngo
-
Kühler selbst neu gebaut
Hab da mal noch ein Einzelbild von einem Kühlerkasten, nachdem er vom schweisen an den Ecken zurückkam und vorsichtig verschliffen wurde, das keine zu dünnen Stellen entstehen, die dann später im Betrieb unter Druck aufplatzen konnten.
-
Kühler selbst neu gebaut
Jetzt gehts wieder net, ich flip noch aus.Ich lasses für heute, gut Nacht allen.
-
- Registriert:So 27. Aug 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Kühler selbst neu gebaut
Hallo,Eine einzige Schandtat bist Du. Nach 107 Jahren Mitgliedschaft kannst du immer noch kein Bild einstellen Ist doch ganz eindeutig. Namelose Luuser können keine Bilder anhängen.Gruß Willi