Lagerbenz von alter Dame, lohnt sich ein Erwerb?

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Oldiotto36
Beiträge: 11
Registriert: Sa 8. Jan 2005, 01:00

Lagerbenz von alter Dame, lohnt sich ein Erwerb?

Beitrag von Oldiotto36 » Do 4. Jan 2007, 20:03

Hallo, ich weiss nicht was ich tun soll. Ich kann einen fast neuen 190E W201 Automatik mit geregeltem Kat (01)kaufen.Der Wagen steht jungfräulich seit 1993 trocken inder Garage, plattreifig und eingestaubt.Nach Batterieladungwar der Motor sofort da. Kein Wunder, der Tacho zeigt gerade 2750 km (in Worten: Zweitausendsiebenhundert) Und das stimmt, ich kenne die Oma seit 20 Jahren und habe ihr das Auto oft rückwärts aus der Garage gefahren, wenn sie denn mal ausfahren wollte... Also er steht da wie neu und unschuldig, ganz in weiss mit blauem Velourinteriour. Aber welche möglichen Schäden können bei so langer Standzeit auftreten-ausser neuen Reifen? Und was ist bei der Wiederinbetriebnahme zu beachten? Welcher Preis wie gesehen ohne Probefahrt wäre angemessen? Für Tipps und Hinweise wäre ich Euch sehr dankbar.Oldiotto

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Lagerbenz von alter Dame, lohnt sich ein Erwerb?

Beitrag von Th. Dinter » Do 4. Jan 2007, 20:27

Hallo,ich formuliere das mal ganz salopp:den ersten Fehler bezüglich Standschäden habt ihr womöglich schon gemacht, wenn ihr den Motor "einfach mal so" gestartet habt.Ansonsten muß da garnichts und kann bis zu einem Elektronikausfall alles passieren. Mechanisch halte ich das für unproblematisch.Und der Preis: erkundigt euch, was der "Polenmarkt" für so ein Auto hergibt. Das dürfte wohl die Orientierung sein.Ob man zum Kauf raten soll? Was willst Du damit machen?? Wenn Du ein zuverlässiges, günstiges EURO2-Auto zum Fahren suchst, schlag zu. Wenn Du es Dir leisten kannst, das Ding bis zum Oldtimerstatus stehen zu lassen, ist das auch gut.Kurzfristig auf ein großes Geschäft zu hoffen, ist nur dann realistisch, wenn Du den "geschenkt" bekommst.....grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........


frankypa
Beiträge: 40
Registriert: Mi 18. Aug 2004, 00:00

Lagerbenz von alter Dame, lohnt sich ein Erwerb?

Beitrag von frankypa » Do 4. Jan 2007, 21:49

Hallo,Bei so langer Standzeit tippe ich mal auf schlechte Radlager und einige verhärtete Gummis die wenn sie denn nun wieder belastet werden reissen oder zerbröseln (Motorlager, Stoßdämpfergelenke ect.).Ich habe keine Ahnung was so ein Auto noch Wert ist. Aber großes Interesse an dem Wagen, meine Eltern hatten mal so ein Wägelchen und ich hab mich immer wohlgefühlt wenn ich den mal gefahren bin. Deshalb habe ich mir schon lange vorgenommen irgenwann wiedermal so einen zu besitzen. Ich würde den Wagen wenn es möglich wäre hegen und pflegen bis er einmal ein wirklicher Oldtimer ist.Falls du den Wagen nicht willst wäre es schön wenn du vermitteln könntest.MfG Franky

bob
Beiträge: 4085
Registriert: Sa 20. Jan 2001, 01:00

Lagerbenz von alter Dame, lohnt sich ein Erwerb?

Beitrag von bob » Do 4. Jan 2007, 22:17

hahahah,da kreisen schon die Geier...!Schöne Idee,Oldiotto

daggi5
Beiträge: 670
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 00:00

Lagerbenz von alter Dame, lohnt sich ein Erwerb?

Beitrag von daggi5 » Do 4. Jan 2007, 22:51

hehe, Nagel auf den Kopf getroffen...

1300VC
Beiträge: 2237
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 00:00

Lagerbenz von alter Dame, lohnt sich ein Erwerb?

Beitrag von 1300VC » Do 4. Jan 2007, 23:22

...und ich fürchte, daß hier ein wunderbar erhaltenes, zeitgenössiches Auto in falsche Hände kommen könnte und wohl auch wird.....What a shame...wieso kann ich nicht so eine Oma kennen ?Chris.

uwm121
Beiträge: 1078
Registriert: So 30. Jan 2005, 01:00

Lagerbenz von alter Dame, lohnt sich ein Erwerb?

Beitrag von uwm121 » Fr 5. Jan 2007, 00:34

Wahrscheinlich sind nur neue Bremsscheiben und Klötze erforderlich(sehr preiswert im Zubehör).Weiß ist zur Zeit wertmindernd.Automatik(?) dito.Ich würde mal 2500-2800 € veranschlagen,bei Schaltgetriebe (insbes 5 Gang)etwas mehr.Grüße

Benutzeravatar
Sierra
Beiträge: 2970
Registriert: Mi 15. Nov 2000, 01:00
Wohnort: Allgäu

Lagerbenz von alter Dame, lohnt sich ein Erwerb?

Beitrag von Sierra » Fr 5. Jan 2007, 08:37

Nein, so viel ist der nicht wert. Die lange Standzeit ist ein Risiko und wirklich einwandfreie gebrauchte ohne Automatik gibt's für weniger als 2000. Wir haben unseren für 1750.- gekriegt. Auch weiß, mit Sportsitzen, 5-Gang-Schaltgetriebe und 2 Sätzen fast neuen Reifen. Scheckheftgepflegt mit 100 tkm. Ein tolles Auto, aber nicht im Winter. Michael

Frank the Judge
Beiträge: 2798
Registriert: Mi 20. Aug 2003, 00:00
Wohnort: Köln

Lagerbenz von alter Dame, lohnt sich ein Erwerb?

Beitrag von Frank the Judge » Fr 5. Jan 2007, 13:33

Es gibt ja für alles ein Forum. ---> http://www.w201-portal.com/h...rtal.com ... al.phpHier werden in einigen Threads die Standschäden (die nicht ohne sein können) beschrieben. Und auch die Preise, die für solche Spießerkarren fällig sind.

Antworten