opel p2 - 1. ausfahrt, kleine panne (Kugelhülse)

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
jrlanz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von jrlanz » Do 27. Jul 2006, 18:16

hallo freunde, hatten gestern uns erste ausfahrt nachdem wir ohne probleme beim TÜV durchgekommen sind. Zur Halbzeit der Ausfahrt, ging plötzlich der schalthebel leer durch. Na da hab ich mich unters auto gelegt, und gesehen, das da mal eine Kugelhülse (Nr. 764 404) am Schalthebel war, hab dann tatsächlich noch Reste von dieser auf der Straße gefunden. Hab daß ganze dann provesorisch mit einem alten Waschmaschinenschlauch "geflickt", der hielt (und hält) auch gut die letzten 50 km. Meine Frage: Ist so eine Kugelhülse (Lager !?) notwendig, wenn ja , wo bekomme ich die, bzw. hat wer eine auf von euch auf Lager. Wenn es so ein Teil nicht mehr geben sollte, wie kann ich mir abhelfen. Sind mir da außer dieser Kugelhülse noch andere "Gummiteile" zum Anbau des Schalthebels am Getriebe verloren gegangen ?(denn da war nichts mehr sonst da !).Bitte um eure tips, möchte so schnell wie möglich wie das feeling haben, mit einen endlich fertig restaurierten Opel olympia rekord P2 1963 1700 über die Landstraße zu gleiten.

oldierolli
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von oldierolli » Do 27. Jul 2006, 23:48

Hallo, der Opel WINTER in Groß Umstadt müsste die haben: www.opelpartz.de. Oder auch Matz in Flensburg. Will da Keinen bevorzugen. Sonst noch mal melden. Gruß. Rolf

StevieP2

Beitrag von StevieP2 » So 30. Jul 2006, 13:46

Hallo,die Kugelhülsen sind ein typisches Problem der P1/P2. Original waren sie aus einem Weichkunststoff ("Vulkollan"), der aber im Laufe der Zeit seine Weichmacher verliert und staubtrocken zerbröselt.Die einschlägigen Teilehändler haben zum Glück dafür nun Nachfertigungen gemacht- allerdings aus recht hartem, weißen Kunststoff.Die Dinger halten nun quasi ewig und schalten sich auch prima und spielfrei. Dafür ist der Einbau aber doch erheblich schwieriger. Gerade bei der Kugel vorne an der Lenksäule (im Motorraum) wirds schwierig. Die neue Kunststoffkugel sollte vorher im Wasserbad ordentlich auf Temperatur gebracht werden und dann möglichst fix in die Verschalung und die kleine Innenkugel aufgepresst werden. Das ganze hat bei mir mal fast eine Stunde gedauert, bis die Kugel endlich saß...zu zweit und mit einem Heißluftfön geht es deutlich einfacher.Die Kugel unten am Getriebe ist, wenn ich mich richtig erinnere, deutlich einfacher zu tauschen.Gruß,Steffen

jrlanz

Beitrag von jrlanz » Mo 31. Jul 2006, 08:28

hi, danke, habe jetzt bei opel-classic-parts die untere beim getriebe kugelhülse gesehen, zusätzlich gebe es da auch einen faltenbalg dazu.die hülsen im motorraum, sind zur zeit meines wissens noch intakt, soll ich die gleich mitaustauschen, bzw. wenn nicht und die werden während der fahrt defekt, kann es da zu schäden kommen?mfg, jrlanz

Altopelfreak

Beitrag von Altopelfreak » Di 1. Aug 2006, 12:20

Hallo jrlanz,schliesse mich im wesentlichen den Ausführungen von Steffen an. Wenn kein Helfer bereit, muss der Schalthebel irgendwie mit Draht arretiert werden.Wichtig ist vielleich noch, die neue Hülse erst über die äussere, kleine Kugel des Gelenkhebels zu drücken. Das geht unter Erwärmung recht leicht. Dann wirds etwas schwieriger: Unter reichlich Heissluft, nun die neue Buchse mit dem darin hängenden Gelenkhebel in die Aussparung der Schaltstange drücken, die aus der Lenksäule herausragt, evtl. vorsichtig Schraubenzieher zu Hilfe nehmen.Dann als letzten Schritt, den Gelenkhebel mit der mittleren Kugel in die bereits eingesetzte Buchse dücken. Das geht am Besten mit einem Radkappenabzieher, der sich gegenüber am Magnetschalter des Anlassers abstützen lässt.Verabschiedet sich die alte Vulkollanbuchse während der Fahrt, kann es in sofern zu Schäden kommen, wenn man in einer kritischen Situation plötzlich mit dem Schalthebel ins Leere rührt und nicht mehr vom Fleck kommt. So wie es mir beim Linksabbiegen angesichts einer sich bedrohlich nähernden Straßenbahn beinahe passiert wäre. Nur durch sofortiges Herausspringen und Schieben mit vereinten Kräften, konnten wir unseren P1 vor grösserem Schaden bewahren. Bei uns bremsen die Strassenbahner nicht für Linksabbieger!Viel GlückKlaus

StevieP2

Beitrag von StevieP2 » Mi 2. Aug 2006, 09:54

Zitat:Original erstellt von Altopelfreak am/um 01.08.2006 12:20:17Dann als letzten Schritt, den Gelenkhebel mit der mittleren Kugel in die bereits eingesetzte Buchse dücken. Besonders das ist ganz wichtig. Ich hatte bei meinem ersten Versuch probiert, die mittlere Kugel des Gelenkhebels vorher einzubauen und danach das ganze einzusetzen- no chance !Da das Ding dann auch wieder ganz schwer (oder gar nicht) auseinander geht, war bei mir eine neue zweite Kugelbuchse fällig...Viel Spaß und nicht verweifeln !Steffen

jrlanz

Beitrag von jrlanz » Mi 2. Aug 2006, 17:43

hi- danke für die tips-werd´s mit viel nerven versuchen-wenn die bestellung da ist werd ich euch gern über meinen hoffentlichen erfolg berichten, bis dann, jrlanz

Antworten