wer kann mir mit Farbcode Opel P2 aushelfen?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mi 9. Feb 2005, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo liebe "Schrauber" !!Ich möchte mich mit einer Frage an Euch wenden, in der Hoffnung, weiterführende Informationen zu erhalten:Unser Opel Rekord P2 Limousine 2 türig 1700 ccm, Baujahr 1962 braucht dringend da und dort einen neuen Lack. Laut Auskunft des Farbenhändlers benötigt man zum Mischen der richtigen Farbrezeptur einen Farbcode.Da dieser Farbcode nicht wie vermutet in der der Motorhaube zu finden war (und auch kein original Typenschein mehr vorliegt), bekamen wir den Tip, anhand der Fahrgestellnummer des Opels zur richtigen Farbcodierung unseres Fahrzeuges zu gelangen.Fahrgestellnummer: 112 037 458 bzw ist auch die Nummer SS 112 305 615 zu finden. Könnt Ihr uns die Codierung dieser Farbe nennen (dreistelliger Nummerncode) und ev auch, wie diese heißt (bavariablau, hawaiblau???)Bzw. wie komm ich weiter ??DANKE! Freundliche Grüße! jrlanz
-
- Registriert:Mi 30. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Es ist bei Opel nicht möglich, anhand der Fahrgestellnummer auf die originale Lackierung zu schließen.Der Farbcode steht übrigens meines Wissens nicht im Motorraum, sondern im Kofferraum auf einem kleinen Aufkleber oben an der Hutablage.Ist denn an Deinem Wagen nirgendwo mehr die Originalfarbe zu sehen ?Auf der Website http://www.opel-rekord-p2.de steht unter "P2 allgemein" und "Farben" auch eine komplette Auflistung aller Farben und möglicher Farbkombinationen (Karosse/Dach) ab Werk. Da solltest Du Deine Farbe finden.Übrigens ist es gerade bei Ausbesserungen von alten Lackierungen nicht immer so sinnvoll, den echten Originallackton für die Ausbesserung zu benutzen. Man sieht dann den Übergang zum Neulack sehr stark, weil die alte Farbe immer etwas ausgeblichener ist.Gute Lackierer mischen deshalbb den Lack passend zum Lack am Auto an, so dass die Unterschiede geringer werden. bei einer kompletten Neulackierung ist es natürlich besser, genau den Originallack zu verwenden...Gruß,SteffenMessage editiert:11.06.2006 17:10:45
-
- Registriert:Mi 9. Feb 2005, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
hi, danke für deine auskunft. eigentlich ist das auto noch gesamt orginallack-doch mein farbenmischer im fachhandel hat gemeint, so mit dem nachmischen geht das nicht-vielleicht ist er zu sehr perfektionist !?! die opel-p2 homepage war ein guter tip, doch da steht eben nur bavaria bzw. hawaiiblau, und es gibt leider keine farbbeispiele-vielleicht sollt ich einen anderen lackierer aufsuchen ?! hast du noch weiter tips sonst ?? mfg, jrlanz
-
- Registriert:Mi 14. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo jrlanz,ich schau mal zu Hause nach, dann kann ich Dir genau sagen, mit welchen Farben- und -Kombinationen incl. Codes der P2 von wann bis wann geliefert wurde. Habe über das Thema Opel-Farben mal eine 'Doktorarbeit' geschrieben.Bitte um etwas Geduld.TschüßKlaus
'62er Opel Farbkarten von Glasurit gibt's auch on-line unter:http://autocolorlibrary.com/acl_files/opel.html
-
- Registriert:Sa 9. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,beim P2 kenne ich mich nicht aus, beim A-Kadett (gleiche Zeitperiode) gab es 2 Blautöne:hawaiblau (erste Modelle) 214, das abgelöst wurde durch lapisblau 216. Das sind mittlere Blautöne.Weitere Farbcodes, die ich gefunden habe:bavariablau 210lagoblau 205royalblau 213 (tiefdunkel).Ich glaube aber, daß es Hawaiblai (oder Lapisblau) sein müßte, wenn es ein helles Blau ist, ansonsten royalblau bei einem dunklen Farbton.Schau einmal:http://www.kadett-a.de ,da findest Du die Farben auch abgebildet!Anhand des Codes müßte dann eine Probeanmischung möglich sein.Übrigens: bei meinem A-Kadett war der Kleber im Kofferraum (Bereich hinter dem Nummernschild).Die Bedenken Deines Lackierers verstehe ich überhaupt nicht, bei meinen Fahrzeugen wurde schon öfters beilackiert (z.B. Kadett-A, dolomitbeige), Farbe nach Code angemischt, keinerlei Probleme; allerdings war die Lackierung bereits neuwertig gewesen, also nicht jahrzehntealt udn ausgeblichenViel ErfolgChristophPS: Habe erst am So in Ludwigsburg auf der "Retro meets Barock" einen hawaiblauen 4-türigen P2 gesehenUnd zu guter Letzt ein Link, ebenfalls zum Thema "Farben":http://forum.oldtimer-info.de/showmessa ... 286#860286 Message editiert:12.06.2006 10:22:18
-
- Registriert:Mi 14. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Farben-freaks,hier habe ich die Liste der Opel-Farben der Bj. 57-63.Wo soll ich sie hinmailen?Eine Feststellung der Originallackierung ist beim P2 noch nicht möglich. Aufkleber im Kofferaum wurden erst mit Rek A eingeführt. Mal ne Frage an Kadett-A-Fachmann Mr.Hobbs:Wann fanden die Farbwechsel karibagrün - seegrün und hawaiiblau - lapisblau beim Kadett A statt? März 63 oder erst (wie meistens) nach den Werksferien?Zu beachten ist, dass die Farbwechsel in Rüsselsheim und Bochum nicht immer zeitgleich stattfanden, einzelne Farbtöne gab es nur in einem von beiden Werken. Schweiz und Antwerpen hatten zudem völlig andere Farbpaletten.TschüssKlaus
-
- Registriert:Sa 9. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Altopelfreak am/um 14.06.2006 09:18:26...Mal ne Frage an Kadett-A-Fachmann Mr.Hobbs:Wann fanden die Farbwechsel karibagrün - seegrün und hawaiiblau - lapisblau beim Kadett A statt? März 63 oder erst (wie meistens) nach den Werksferien?...Hallo Klaus,ich selbst könnte das nicht beantworten, aber ich verweise uf die Farben-Seite der äußerst informative Seite für den Kadett A:http://www.kadett-a.de/farben.htm Da sind die Wechsel dokumentiert.Ansonsten wäre der Typreferent für den Kadett A ein guter Ansprechpartner.Eine Anekdote am Rande: Weil "karibagrün" als "kolrabigrün" bespöttelt wurde, entschloss man sich wohl zum Farbwechsel.Ich selbst hatte einmal einen ursprünglich einfarbigen hawaiiblauen A-Kadett, den der Vorbesitzer in einer Garagenlackieraktion auf Lapisblau-Chamonixweiß umlackierte.Das war so gekonnt, daß mich freundliche junge Leute an der Tankstelle fragten, ob ich das mit der Walze gemacht hätte Beste GrüsseChristophMessage editiert:14.06.2006 09:42:56
-
danke für den tip leider sind da nur zeichnungen die zuwenig rückschlüsse für mich ermöglichen, doch hab dort auch andere sehr interessante beiträge gelesen !danke nochmals, mfg, jrlanz
-
Zitat:Original erstellt von ventilo am/um 12.06.2006 09:57:57'62er Opel Farbkarten von Glasurit gibt's auch on-line unter:www.oldtimer-info.de hi, ventilo, tolle seite - hab leider hawaiblau bzw. bavarablau die angeblich in frage kommen dort leider nicht gefunden. mfg, jrlanz