k-jetronic warmlaufregler
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
- gerald
- Registriert:Mi 1. Mai 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo an Alle ! Bei zwei meiner Saab mit Bosch K-Jetronic , die ich kürzlich gekauft habe , dürften die Warmlaufregler defekt sein . Beide Wagen nehmen unmittelbar nach dem Kaltstart das Gas nur sehr schlecht an . Bei Bosch wurde mir mitgeteilt , dass diese Regler nicht mehr lieferbar sind . Nun hat mir ein Freund - seines Zeichens Saab Mechaniker - gesaagt , dass es reicht , einfach die Bimetallfeder nachzubiegen . Die Frage ist nur , wieviel ? Ich habs gestern bei einem Wagen gemacht und die Feder um einen Millimeter nach oben gebogen . Der Wagen springt perfekt an , nimmt auch sofort Gas an . Meine Sorge ist jetzt bloß , ob ich nicht zu viel gebogen habe . Damit würde der Wagen ja dann zwangsläufig in warmem Zustand ständig zu fett laufen ...Ließe sich das irgendwie ohne größeren Aufwand kontrollieren ? Wer von Euch hat dazu eine Idee ? liebe GrüßeGerald
liebe Grüße
Gerald
Gerald
-
- Registriert:Sa 31. Mär 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,sollte mit dem Nachbiegen das Problem behoben sein, dann herzlichen Glückwunsch zu dieser kostengünstigen Lösung.Wenn Du Sorgen hast, daß Dein Gemisch zu fett ist, kontrolliere doch einfach die nächste Tankrechnung und/oder die Zündkerzen.Viele GrüßeStöffi
-
- Registriert:Mi 20. Aug 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,den Wagen mit warmgefahrenen Motor einfach an einen CO-Tester anschließen. 3,5 mm Innensechskant mitnehmen und ggf. die Einstellung am Mengenteiler korrigieren. Dürfte billiger sein als eine Tankfüllung.GrußKarsten
- gerald
- Registriert:Mi 1. Mai 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo !Danke für Eure Antworten . Nun ja , ich denke , ich werd Nägel mit Köpfen machen und lieber doch den Steuerdruck messen , bevor ich da irgendwelche halben Lösungen suche ...liebe GrüßeGerald
liebe Grüße
Gerald
Gerald
-
- Registriert:So 13. Mai 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Muß kein WLR vom Saab sein, da passen viele Modelle! Arbeiten ja alle mit dem selben Prinzip und Drücken.Bei VW kostet das Ding 330 Eur.
- gerald
Hallo Schrauber ! Da bin ich mir eben nicht so sicher ...Ich hab bei ebay so ein Ding von einem Golf GTI gekauft - und damit läuft er noch schlechter als mit dem alten defekten . Wie gesagt , das mit dem Nachbiegen hat ja super funktioniert . Hätte mir nur gerne Gewissheit verschafft , dass es nicht zuviel des Guten war ... liebe GrüßeGerald
liebe Grüße
Gerald
Gerald
-
- Registriert:So 13. Mai 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich habe einige bei Ebay gekauft und alle waren schrott.Welchen Steuerdruck sollte der Saab denn haben? Dann kannst du doch vergleichen ob von VW, Aud, Benz, Porsche da was passt. Steuerdruck kannst ja messen, dann weißt du wieviel du hast - ev. wieder nachbiegen. Oder mit dem Durchschnittsverbrauch, Kerzenbild und Laufkultur ermitteln.
- gerald
Hallo Schrauber !In der Zwischenzeit habe ich den Steuerdruck gemessen . Und gut wars ...Der war nämlich nach meiner "Nach Gefühl Biege Aktion" bei 0,6 Bar ( Soll : 1,5 - 1,75 Bar bei 30° C - vorher über 3 Bar ) . Die Kiste wäre also massiv zu fett gelaufen ! Sollte jemand anders vorhaben , seinen Warmlaufregler auch auf diese Art wieder auf Vordermann zu bringen : Ja , es geht eindeutig , aber das Biegen bewegt sich im 1/10 , wenn nicht im 1/100 mm Bereich . Also ohne Steuerdruckmessung geht da gar nix . Hab 2 Warmlaufregler justiert und jeden mindestens 20 Mal eingebaut , gemessen , ausgebaut , nachjustiert und eingebaut , ...Aber jetzt funktionierts wieder einwandfrei - abgesehen davon , dass ich mir bei meinem ´81er Saab 900 GLE den rechten Anschlussnippel des Warmlaufreglers abgerissen habe . Und der hat interessanterweise zwei gleich große Anschlüsse und nicht wie alle anderen , rechts ein kleineres Außengewinde ... Hoffe , Bosch kann wenigsten den liefern ...liebe GrüßeGerald
liebe Grüße
Gerald
Gerald