Sinnvolle o. Sinnlose Anschaffung: 3D-CNC-Fräsmaschine
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wenn du für 2.000 € eine neue CNC-Fräsmaschine bekommst, dann nehme ich auch gleich 5 oder 10 Stück!Ich würde mir lieber eine Gebrauchtmaschine, die zwar schon etwas älter, aber gut in Schuss ist, kaufen.Das Gleiche gilt auch für eine Drehmaschine.
-
- Registriert:Fr 25. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Mahlzeit,für das angepeilte Geld bekommst Du eher eine Gravier- denn eine Fräsmaschine. Motorisiert (üblicherweise) mit einem Proxxon-Schleifer oder einer Oberfräse kannst Du damit zwar prima Kunststoffe bearbeiten, für eine ernsthafte Metallbearbeitung sind die Maschinchen aber zu klein. Ich hatte mal für den Modellbau dran gedacht, mir so was anzulachen, aber da bin ich mittlerweile gut drüber weg.Dann sind das zumeist nur 2 1/2D-Steuerungen in diesem Preissegment, also wirklich eher was für Klingelschilder.Einen ersten Überblick über die angebotenen Maschinen bietet ebay, weitere Links kann ich Dir morgen bieten.Falls Du nicht in Serienproduktion gehen willst, kauf Dir eine alte FP1 von Deckel mit ordentlich Zubehör, da bist Du für den KFZ-Bereich bestens bedient.Gruß Martin
-
- Registriert:Mi 28. Dez 2005, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo allerseits,ich beschäftige mich seit über einem Jahr mit meinem Oldie (1975 Chevrolet Camaro) und mache auch sehr viel selber. Gerade bei den Amis bekommt man nicht immer alles in diesem Land und nicht alles kann oder will ich über Internet bestellen. Da bleibt mir nichts anderes übrig als manche Kleinigkeiten selber herzustellen. Für einige diese Teile würde ich sehr weit vorankommen, wenn ich eine 3D-CNC-Fräsmaschine hätte und somit komme ich zum eigentlichen Thema:Ich bin am überlegen eine kleine 3D-CNC Fräsmaschine zu kaufen. Eine kleine, die auf jeden Schreibtisch passen würde (aber für mein Keller). Die Sache ist nämlich so; diese Maschinen kosten viel Geld. Das was ich haben möchte, kostet ca. 2.000 Euro und hat eine Arbeitsfläche von 435mm X 295 mm. Sicherlich könnte ich meine zu bearbeitende Teile zu einer Feinmechanikwerkstatt bringen, zusammen mit den entsprechende Zeichnungen und dafür zahlen. Aber, es ist ja auch eine Langfristige Investition, wenn ich so überlege was ich alles noch an Oldtimer mir kaufen möchte. Ausserdem kenne ich mich in CNC/CAM/CAD Systeme einigermassen gut aus um produktive Arbeit zu verrichten.- Wer hat Ahnung zu 3D-CNC-Fräsmaschinen ?- Wie ist eure Meinung zu diese Anschaffung ?- Wo kann man sich im Internet über verschiedene kleine 3D-CNC-Fräsmaschinen informieren ?Ich bitte um Rat.Andy aus Schifferstadt.
ich frage mich nur welche Teile bei einem 75er Camaro die Anschaffung einer 3D Fräsbank samt Werkzeugen rechtfertigen sollen?[Diese Nachricht wurde von ventilo am 22. März 2006 editiert.]
-
- Registriert:Do 29. Dez 2005, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,ich behaupte mal, daß meine Werkstatt gut ausgerüstet ist, aber eine CNC-Maschine findet sich hier nicht, obwohl ich gerne eine hätte!Eine brauchbare CNC-Maschine ist einfach zu teuer! Neu kostet was brauchbares ab ca.20.000€. Gebrauchte sind uninteressant!- Maschinen werden abgegeben, wenn sie unwirtschaftlich sind- Nach 15 Jahren bekommt man für die Steuerung keine Ersatzteile mehr- Wer repariert, wenn etwas kaputt ist?Ich weiß vovon ich spreche, und kann daher von einer privat genutzten CNC-Maschine leider nur abraten!Gruß Knaudel
-
- Registriert:Mi 30. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von ventilo:ich frage mich nur welche Teile bei einem 75er Camaro die Anschaffung einer 3D Fräsbank samt Werkzeugen rechtfertigen sollen?Genau das hab ich mich auch gerade gefragt. Bei einem Camaro ist die Ersatzteilversorgung doch so gut und problemlos, dass es da überhaupt keine Notwendigkeit gibt.Wenn das so einfach und einigermaßen billig gehen würde, hätten wohl schon eher die Alt-Opel oder Ford-Freunde hier schon längst solche Maschinen im Gebrauch... wobei ich auch da denke, dass die meisten Frästeile auch immer noch auffindbar sind...Steffen
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Knaudel:Ich weiß vovon ich spreche, und kann daher von einer privat genutzten CNC-Maschine leider nur abraten!Andy hat mit ziemlicher Sicherheit keine CNC-Maschine gemeint, sondern diese kleinen Fräsmaschinen für kleinere Teile. Diese Maschinen gibt es in der Tat für ca. 2000 oder 3000 €. Da iss aber nix mit CNC.
-
- Registriert:Fr 25. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
olds, er schreibt aber"....kenne ich mich in CNC/CAM/CAD Systeme einigermassen gut aus..." Das passt zusammen mit der 2000 Euro-Grenze nicht, wenn man an Metallbearbeitung denkt. Vielleicht schon eher, wenn er Folien für Zierlinien und Dekore schneiden will. Aber das weiß momentan nur Andy...Gruß Martin
-
- Registriert:Mi 28. Dez 2005, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Also, ....erstens.... meinte ich wirklich ein Oberflächen-Fräser, die sogenanten 2-1/2D Dinger. Für mich ist das auch ein Fräsgerät und ich habe nicht vor Komplette Motorenblöcke zu fräsen. Höchsten Platten (Plastik o. Blech), die nicht grösser als ein A4 Blatt sind. Ausserdem kann man mit entsprechender Software wirklich 3-Dimensionale Objekte reproduzieren.Zum Thema Camaro Teile; Ja es gibt fast alle Teile zu kaufen, aber nicht immer. Zum Beispiel habe ich eine kleine Abdeckung für meine Fahrersitzlehne um dies umzuklappen. Gibt’s einfach nicht. Zweitens: Der Vorbesitzer hatte Anfang der 80-er das Original-Radio ausgebaut, den Schacht ausgeschnitten und ein DIN Radio eingebaut. Ich habe mit grosser Mühe endlich einen original 1975 Camaro Radio (DELCO) aus USA bekommen, ohne Blende, weil es keine Blenden hierfür gibt. Da die Knöpfe 15cm Abstand zu einander haben (Europäische Blenden 13cm), passt keine Blende. Dieses Teil könnte ich selber mit dem Fräsgerät nachbauen. Weitere Teile brauche ich hier nicht zu erwähnenZur Definition CAD/CAM: dies muss sich nicht unbedingt auf große Maschinen beziehen Computer Aided Design u. Computer Aided Manufacturing ist ein Verfahren, was mit einem ca. 2000Euro Gerät in kleinen Maßstäben erfüllt wird.Nichtsdestotrotz finde ich ca. 2.000 Euro viel zu viel. Gute gebrauchte bekommt man selten. Gerade bei Präzisionsgeräten bin ich sehr vorsichtig und hier wirklich nur Neu kaufen würde.Ich habe eine Seite gefunden (WWW.EASgmbh.de), die ich gut finde, weil man sich die Sachen selber zusammenstellen kann. Aber wie ich schon schrieb...2000Euro sind wirklich viel, deshalb habe ich das Thema hier angebracht um eure Meinung zu bitten.Andy.[Diese Nachricht wurde von Notch am 22. März 2006 editiert.]
-
- Registriert:Sa 11. Feb 2006, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Leute!Ich habe Industriemechaniker gelernt und würde auch von dem Kauf abraten.Wie genau soll die Maschine denn sein?Bei dem Preis kannst du froh sein wenn sie auf einen halben mm genau läuft.Gebrauchte Fräsen sind wie gesagt zu teuer,schwer und groß.Dann kommt dazu das die zu selten gebraucht wird(Standschäden).Grußclaptick