verzinkten Stahl am Anhänger schützen bzw konservieren

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Frank the Judge
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Frank the Judge » Fr 21. Okt 2005, 11:19

Mein Brenderup Kipper wurde von einer Mitarbeiterin mal versucht mit Diesel zu reinigen und zu konservieren. Jetzt ist er fast schwarz. Das taugt also nix.Rost hat der Hänger jetzt nach 7 Jahren aber noch kein bißchen.Ich kenne keinen Lack, der nicht von dieser Art von Verzinkung abblättert.

daggi5
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von daggi5 » Fr 21. Okt 2005, 12:18

Hallo,habe vielleicht eine etwas ungewöhnliche Frage:Habe mir endlich mal einen neuen Brenderup Autotransportanhänger gegönnt.Der Hänger ist natürlich wie alle neuen Anhänger tauchbadverzinkt. Jetzt möchte ich verhindern, dass mein Schmuckstück wie manche ältere Hänger doch anfangen zu rosten (wenn an einigen Stellen das schützende Zink abgerieben wurde)Außerdem habe ich an anderen Hänger festgestellt, dass die Zinkbeschichtung mit den Jahren etwas abdunkelt.Kann man das abdunkeln verhindern?Gibt es irgeneine Oberflächenbehandlung für das Zink? Wachs, Öl, Silikon etc , womit man die Poren etwas verschließt und vielleicht vor Witterungseinflüssen besser schützt?Könnte man eventuell Klarlack direkt auf das Zink auftragen?Vielen Dank für eine Antwort.P.S. Bin übrigens öfters in Frankreich unterwegs. Wenn also jemand ein Auto zu transportieren hat einfach Bescheid sagen.

BJ43

Beitrag von BJ43 » Fr 21. Okt 2005, 13:05

Zitat:Original erstellt von daggi5:Gibt es irgeneine Oberflächenbehandlung für das Zink? Könnte man eventuell Klarlack direkt auf das Zink auftragen?Vielen Dank für eine Antwort.Hallo,Klarlack (auch andere Lacke) auf Zink blättern sofort ab.Zink verlangt spezielle Farben.Zink muss sehr,sehr gut entfettet werden, dann eine für Zink geeignete Grundierung und dann den passenden Lack.GrußBJ43P.S. Entgegen der Meinung meines Vorschreibers gibt es spezielle Lacke für Zink,sonst könnte keine vollverzinkte Karosse (Porsche/Audi als Beispiel)nach einem Schaden repariert bzw. lackiert werden.[Diese Nachricht wurde von BJ43 am 21. Oktober 2005 editiert.]

Frank the Judge

Beitrag von Frank the Judge » Fr 21. Okt 2005, 14:15

Na ja, da war ja nicht meine Meinung. Ich schrieb lediglich, dass ich keinen Lack kenne. Und das ist keine Meinung, sondern schlicht Unwissenheit. Die Porsche- und Audikarossen sind aber auch irgendwie anders verzinkt. Nicht mit dem Material, was solche großen "Eisblumen-Muster" hinterläßt.

BJ43

Beitrag von BJ43 » Fr 21. Okt 2005, 14:50

Zitat:Original erstellt von Frank the Judge:Na ja, da war ja nicht meine Meinung. Ich schrieb lediglich, dass ich keinen Lack kenne. Und das ist keine Meinung, sondern schlicht Unwissenheit. Die Porsche- und Audikarossen sind aber auch irgendwie anders verzinkt. Nicht mit dem Material, was solche großen "Eisblumen-Muster" hinterläßt.Hallo Frank,die Porsch/Audikarossen sind feuerverzinkt.Ich habe auch schon (vor Jahren)nachträglich feuerverzinkte Teile zum Lackierer gebracht.Effekt: Lack ist abgeblättert.Dann habe ich diese Teile selbst behandelt.Entfettet,spezielle Zinkgrundierung & Lack.Jetzt hält`sGrußBj43

daggi5

Beitrag von daggi5 » Fr 21. Okt 2005, 15:09

Hallo,danke für die Antworten.Ich will auf keinen Fall den Hänger lackieren, denn er ist ja so gut wie neu.Das kann man vielleicht an einem alten Ding machen, aber an dem hier nicht.Jeder kennt das, ist der Hänger neu glänzt die Verzinkung noch schön silbern, nach ein paar Jahren wird es immer dunkler, matter und geht eher ins grau über.Diesen Effekt hätte ich gerne zu verhindern versucht.Vielleicht gibts irgendein Metallpflegemittel oder vielleicht Lackschutz, also solche Lackversiegelungen, die da helfen könnten.Bevor ich da etliche Mittelchen ausprobiere hätte mich interessiert, ob das schon jemand gemacht hat.Und weil das mit den Porsche Karossen angesprochen wurde. Im Entwicklungszentrum Weissach stehen seit 1974 zwei völlig unbehandelte Rohkarossen zu Versuchszwecken im Freien (also nur verzinkt) Als ich 1988 wegging sahen die Dinger noch aus wie neu, weiß der Teufel was da drübergeschmiert wurde damit die so schön silber aussehen.Vielleicht fällt jemandem ja noch etwas ein.

BJ43

Beitrag von BJ43 » Fr 21. Okt 2005, 20:43

Hallo,habe mal gegoogelt und diese farblosen Produktegefunden http://www.farben-forum.de/Produkt_Uebe ... itaet.html http://www.jansen.de/data/technisch/40.830.pdf GrußBJ43

daggi5

Beitrag von daggi5 » Fr 21. Okt 2005, 22:02

Hallo Bj43,wieso finde ich nie was beim googgeln?Der Metallkonservierungslack scheint geeignet zu sein, alle anderen Lacke aus der Liste sind nicht farblos, das ist der einzige.Vielen Dank für die Suche und für die Hilfe, werde das gleich nächste Woche mal ausprobieren.Danke !

alpinist

Beitrag von alpinist » Sa 22. Okt 2005, 01:03

@BJ43:was hältst du vom Entfetten mit Nitro?Hast du das damals benutzt?Wird im Datenblatt empfohlen, aber hat man dann nicht eine neue Trennschicht?

Gernot Witzel

Beitrag von Gernot Witzel » Sa 22. Okt 2005, 08:14

Hallo Daggi 5,wenn entfetten dann nur mit Trichloretylen,wir haben zu hunderten Kabelverteilerschränke damit entfettet und danach grundiert u. lackiert.Gruss Gernot

Antworten