Automatikgetriebe rutsch durch

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
adler-fan
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von adler-fan » Di 13. Sep 2005, 15:49

Hallo @all,ich habe ein Problem mit meinem Automatikgetriebe meines 323i, Bj80, E21.in unregelmäßigen Abständen kommt aus dem Getriebe ein blecherndes,wimmernes Geräusch. Kurz darauf fängt das Getrieb an durchzuschrutschen, bis kein Vorwärtsantrieb mehr da ist. Wenn ich daraufhin anhalte und den Motor neustarte, ist der Fehler verschwunden und alles wieder normal.Dieses Phänomen tritt unabhängig der Gescheindikeit in unreglmäßigen Abstanden seit heute auf. Mal nach 2km , 5km oder gar erst nach 20km auf. DAs Geriebe hat ca 100 000 gelaufen und das Getriebeöl ist sauber, d.h. es ist eigentlich keine erkennbare Farbe auf dem Finger zu sehen.Wer kann helfen?Olaf

oldsbastel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von oldsbastel » Di 13. Sep 2005, 15:55

Da dürften wahrscheinlich die Bandbremsen im Eimer sein. Nach 100.000 km ist das durchaus möglich. Eventuell kommt auch der Wandler in Frage. Lässt sich so per Forum schlecht beantworten. Da heißt es "Getriebe raus und zerlegen".

Falk4x4

Beitrag von Falk4x4 » Di 20. Sep 2005, 09:59

Die Bremsbänder kann man eventuell noch nachstellen.Bei diversen Ford-Automatikgetrieben war das früher sogar Teil der Inspektion.Ansonsten sind das Anzeichen, dass das Getriebe so langsam seine Verschleißgrenze erreicht haben könnte.Eine Überholung wird wohl über kurz oder lang ins Haus stehen.

Nobbi

Beitrag von Nobbi » Di 20. Sep 2005, 17:27

Hallo Olaf,zuerst würde ich mir die Unterdruckleitung zur Modulatordose am Getriebe sowie die Membran der Dose selbst genau ansehen.Ist dort alles ok, einen Öl- mitsamt Filterwechsel (des Getriebes, versteht sich) vornehmen.Welches Getriebe hat der Wagen? ZF HP 22?Grüsse

adler-fan

Beitrag von adler-fan » Mi 21. Sep 2005, 00:51

Erst mal Danke für Eure Antworten.Kurioserweise trat dieses Phänomän bisher erst an diesem einen Tag auf. Bin bisher ca 500 km ohne weitere Probleme gafahren. ( Ist das die Ruhe vor dem Sturm?? )Ich werde Nobbi´s Rat ertswmal befolgen und mal schaun, wie es dort aussieht und Ölwechesl machen.Welches Getriebeder Wagen hat muß ich mal nachschaun. Gibt es denn verschiede A-Getriebe für den Wagen?LG Olaf[Diese Nachricht wurde von adler-fan am 21. September 2005 editiert.]

Nobbi

Beitrag von Nobbi » Mi 21. Sep 2005, 17:23

Hallo Olaf,ich denke, es gibt da nur ein Getriebe.Ich habe aber verschiedene Original-BMW-Werkstatthandbücher für die 02er Reihe, den E21 und einige E12. Aber nichts spezifisch für den 323i.Da ist sicher irgendwo auch genau Dein Getriebe besprochen. Deshalb wäre es sinnvoll, genau zu wissen, um welches Modell es sich handelt.Wenn das Problem nun seit 500km gar nicht mehr aufgetreten ist, sind Bremsbänder und Kupplungen im Getriebe sicher noch ok. Naheliegend ist die Vermutung, dass das Steuergehäuse nicht mehr 100%ig sauber ist. Ein Getriebeautomat ist da furchtbar empfindlich. Also Öl- und Filterwechsel!Grüsse

Antworten