Klimaanlage neu befüllen

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

AFire
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Klimaanlage neu befüllen

Beitrag von AFire » Do 30. Jun 2005, 09:02

Danke für den link! Der Bericht über die Umrüstung ist sehr aufschlussreich. In der Zukunft eventuell keine HU-Plakette mehr ohne Umrüstung? Das wusste ich bisher nicht.GrüßeAFire

MonzaMan
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Klimaanlage neu befüllen

Beitrag von MonzaMan » Do 30. Jun 2005, 13:06

Hallo AFire,ich denke dass man sich diesbezüglich nicht allzuviele Sorgen machen sollte, oft wird seitens der Überwachungsvereine und Umweltverbände doch sehr übertriebene bzw. unhaltbare Forderungen gestellt. Ich erinnere mich noch an Mitte/Ende der 90er Jahre, wo allen Besitzern von Fahrzeugen mit Klimaanlagen, die noch das alte Kältemittel hatten, mit Stilllegung gedroht wurde. Dieser Fall ist aber zu Glück nie eingetreten. Grüsse,MonzaMan

oldierolli

Klimaanlage neu befüllen

Beitrag von oldierolli » Sa 2. Jul 2005, 13:47

Hallo, vielleicht kommt da bald jemand vom Umweltamt Berlin-Lichtenberg... Gruß. Rolf

Jörg Steffen

Klimaanlage neu befüllen

Beitrag von Jörg Steffen » Do 7. Jul 2005, 14:27

Hallo AFrire,ich bin die ersten Jahre nach der Gesetzesänderung in Deutschland immer nach Holland gefahren, um da das dort noch nicht verbotene R12 auffüllen zulassen. Allerdings ließen sich unsere Nachbarn das R12 von mal zu mal mehr vergolden.Vor 3 Jahren habe ich mit einem größeren Fachbetrieb im Ruhrgebiet gesprochen, die mir gesagt haben, dass das R134 mittlerweile soweit weiterentwickelt worden wäre, dass Schäden am Kompressor und an den Dichtungen nicht mehr auftreten würden.Darauf hin habe ich in meinem Senator-A einen neuen Trockner eingebaut und anschließend bei besagtem Fachbetrieb das R134 auffüllen lassen.Seitdem arbeitet die Klimaanlage ohne Probleme, Undichtigkeiten oder Probleme mit dem Kompressor sind bisher nicht aufgetreten. Allerdings werde ich den Senator aufgrund diverser unkontrollierter Oxydationsvorgänge vor dem nächsten Termin bei unseren bekittelten Freunden abstellen müssen…GrußJörg

Antworten