Messing aufpolieren

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Frank the Judge
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Messing aufpolieren

Beitrag von Frank the Judge » Mi 15. Jun 2005, 18:13

Sieht dann allerdings auch nicht mehr nach Messing aus...Vergoldete Anbauteile kenne ich nur von den dunklen amerikanischen Kumpels am Lexus oder Boxster.

Don
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Messing aufpolieren

Beitrag von Don » Mi 15. Jun 2005, 23:32

Vielen Dank für die Antworten.Putzen und Polieren ist klar. Das wird auch so gemacht und gehört einfach dazu. Es handelt sich um Teile die man zwar sehen kann, an die man aber ohne Ausbau nicht herankommt. Ich glaube das hier eine schöne Patina auch nicht das Schlechteste ist.Don

bob

Messing aufpolieren

Beitrag von bob » Do 16. Jun 2005, 11:34

Man soll ja auch Folgendes bedenken:Die äußere Messingschicht legt ja im Kontakt mit dem Sauerstoff eine Oxydations- sprich Schutzschicht um das Messingteil,die Außenschicht verwandelt sich sozusagen in eine Schutzschicht.Früher wurde sehr oft,besonders bei nicht spezifischen "Zierteilen" das Messing angestrichen.Weil es " so schön ist " wird heute häufig bei Restaurationen das Messing blank gelassen und bleibt somit ungeschützt.Klar,man muss lange putzen,um ein Teil "wegzupolieren", aber polieren ist nichts Anderes als die zwar extrem dünne äußere oxydierte Schicht runterzubekommen.Also lass die unzugänglichen Teile ruhig sich mit eine Schutz- ( schöner: Patina-) schicht umgeben und freue Dich der Originalität.Es muss nicht alles glänzen wie eine Bordelltür....Grüßebob

emw-ute

Messing aufpolieren

Beitrag von emw-ute » So 19. Jun 2005, 02:01

... wie ? der Fahrer hat früher auch Madames Augen gescheuert und poliert ? tat das nicht weh ? [/QUOTE]Davon stand nichts drin. Vielleicht gab`s noch andere, schonendere und zugleich entzückendere Mittel, um Madame's Augen in Glanz zu versetzen. Aber im Ernst: Manche anlaufenden Teile, etwa an Messingteilen von Uhren, wurden früher auch durch sog. Zaponlack (s.o.)geschützt; bedingt natürlich einen fettfreien Untergrund. Habe selbst keine Erfahrungen, aber mal darüber gelesen. Vielleicht gibt's das Zeug noch. Zum Reinigen: VISS ist eine sehr sanfte Scheuermilch, die es heute noch zu kaufen gibt, und die Oxidation entfernt (gelbe Flasche, Haushaltsreiniger).Grußu.[Diese Nachricht wurde von emw-ute am 19. Juni 2005 editiert.]

Tide

Messing aufpolieren

Beitrag von Tide » So 19. Jun 2005, 20:12

Elsterglanz gibt es beim Trödelkönig Thomas Phillips. Die Tube zu EUR 2.99.Gruß,Tide

kat

Messing aufpolieren

Beitrag von kat » So 19. Jun 2005, 21:08

Hat schon mal jemand Wiener Kalk statt Elsterglanz oder anderen Metallputz aus der Tube probiert? Das hatte mir mal ein Galvaniseur empfohlen, alles andere wäre seiner Meinung nach Geldverschwendung.GrußStefan

Antworten