Warnblicklicht Relais defekt

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

T1
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von T1 » So 8. Mai 2005, 14:30

HalloIch habe folgendes Problem an meiner nachgerüsteten Warnblickanlage 6 Volt (natürlich) ist das Relais defekt Bilder auf http://www.t1-feuerwehrbulli.de/ gibt es noch solche Relais oder muß ich dei ganze Anlage austauschen?

T1
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von T1 » So 8. Mai 2005, 14:37

Natürlich sollte es Warnblinkanlage heißen und die Bilder findet ihr unter http://www.t1-feuerwehrbulli.de/ dann unter Aktuelles

Kaule

Beitrag von Kaule » So 8. Mai 2005, 16:29

Hallo,auf der Website finde ich unter "Neues" nichts ?!( kommt das noch drauf, oder mach ich was falsch ? )mfG Kaule

T1

Beitrag von T1 » So 8. Mai 2005, 19:56

HalloSorry mit der Webseite stimmt was nicht.Ich beschreibe euch das Teil mal kurz da hier leider keine Bilder gespeichert werden.ICH versuche natürlich das Problem mit der Seite zu beheben.Das Relais ist Rund ca 2-2,5 cm im Durchmesser ca. 3cm hoch hat drei Stechkontakte mit denen es in den Zugschalter gesteckt wird der Untere Bereich ist DURCHSICHTIG der Obere WEISS evt. ist es von Pneutron und ist aus in den 60er Jahren oft nachgrüstet wordenDanke für Eure Hilfe!!

GP700

Beitrag von GP700 » So 8. Mai 2005, 20:26

Hallo "T1",wenn das die Anlage ist, die Du beschreibst, so eine hätte ich noch.Es gibt jetzt also zwei Möglichkeiten, entweder ich vermache sie Dir oder ich benötige eine Einbauanleitung. Ich weiß nämlich nicht, ob ich sie für eine "Zweikreis-Blinkanlage" (Bremsleuchte ist gleichzeitig Blinkleuchte) verwenden kann.Dabei muss die Verbindung Bremslichtschalter - Blinkerschalter bei aktiviertem Warnblinken unterbrochen werden.Die Anlage, die ich habe, ist beschriftet mit "VDO WBG2/1" auf dem Relais steht "PNEUTRON AB16"2...6 x 26W / 6/12V.Meines erachtens ist das Relais ein ordinäres Blinkrelais mit den Anschlüssen 49 (U+) , 49a (U-blink) , C (Kontrollleuchte). Wenn also nur das Relais defekt ist (das kannst Du ja testweise an Stelle des Blinkerrelais einsetzen) und Kontaktstörungen im Schalter ausgeschlossen sind, kannst Du jedes Blinkrelais einbauen (notfalls Steckverbindungen fliegend verdrahten).Herzliche Grüße aus der Eifel, Renéps: bei Bosch gibt's Warnblinkanlagen für 6V, 12V und 24V noch neu zu kaufen. Die Dinger sehen recht nostalgisch aus und funktionieren einwandfrei. Best.-Nr.: 0336 851 003 für 6V, ...004 für 12V. Ich habe gerade letzten Freitag eine 6V Anlage erworben für 38.- Euro +MwSt....jetzt auch mit Bild: [Diese Nachricht wurde von GP700 am 08. Mai 2005 editiert.]

T1

Beitrag von T1 » Mo 9. Mai 2005, 06:28

MorgenGenau dieses Relais ist es.Wie hast du das Bild ins Forum bekommen??Ich melde mich mal.

ventilo

Beitrag von ventilo » Mo 9. Mai 2005, 09:20

Ich hätte auch noch so ein "Pneutron" Warnblink-"Relais" über.Funktioniert glaub' ich pneumatisch (ähnlich wie diese alten Treppenlichtzeitschalter)Bei Interesse bitte E-Mail an mich.

KW

Beitrag von KW » Mo 9. Mai 2005, 10:32

Hallo.Ich kenne das Ding.Ist ein elektronisches Relais dem aus Erfahrung alles Egal ist.Egal, ob du 2 oder 4 Birnen dranhängst, 6 oder 12 Volt.(Hab allerdings noch nicht 6 Birnen ausprobiert, wird aber auch funktionieren)Die Blinkfrequenz bei 4x6Wolt 15 Watt ist recht zügig Mir ist nämlich mein Warnblinkrelais aus den 60ern kaputt gegangen (Blechrelais) und ich hab dieses Elektronikrelais (stammt aus den 70ern eingebaut.Das Relais funktioniert auf jeden Fall.Du musst dazu nur einen Warnblinkschalter verwenden, der 4 Statt 2 Kabelausgänge hat.(Also nicht nur r+l sondern vr/hr+vl/hl)Ne Abschaltung für Bremslich hab ich nicht. Das macht sicherlich Sinn, wenn man es öfters braucht, wie ich.Dann braucht man aber einen Schalter mit vr/hr+vl/hl und brE/brA als Durchgangsschaltung.Ansonsten leuchten bei Einschalten der Wanrblinkanlage -wie bei mir- alle Blinker durch, wenn man auf die Bremse tritt und das hängt gerade an Stauenden oder im Pannenfall unweigerlich zusammen.mfg, Mark

GP700

Beitrag von GP700 » Mo 9. Mai 2005, 11:11

Hallo "T1"Bild in's Forum, kein Problem: 1. Bild irgendwo im www verstecken (hochladen) - 2. UBB-Befehl für Bild [img]Adresse des Bildes[/img]das war`s.Bei Bedarf, meine Mail-Adresse: dkw@arcor.deRené

GP700

Beitrag von GP700 » Mo 9. Mai 2005, 13:49

Hallo KW,wenn die Leitung zu den Klemmen 54 und 54f (Bremslichtschalter zum Blinkerschalter) durch den Warnblinkschalter nicht unterbrochen wird, ist dieser falsch montiert. Im Interesse der eigenen Sicherheit würde ich das ändern. René

Antworten