Holz entlacken, wie am besten ?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo !Also zerlegen wollte ich das ganze nicht. Erstmal sind die noch so fantastisch fest und dann sind die Schrauben hinten mit einer etwas merkwürdigen Sicherung versehen : Das Gewine ist hinten plattgekloppt. Also keine Sicherungsringe in irgendeiner Form.....Hmm, ich habe noch etwas Abbeizer von "Grünanker" stehen. Der geht ganz gut aber wie gesagt, bei Holz bin ich etwas skeptisch ob das nicht tief einziehen kann.Tom
-
- Wohnort:Köln [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ein mir bekannter Schreiner strahlt seine alten Möbel auch in den Kanten. Muß ihn mal fragen, was er für ein Medium benutzt.Der Druck ist wohl auch maßgeblich.
-
- Registriert:Mo 9. Okt 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Guten Abbeizer (nicht mit Baumarkt-Abbeizer zu vergleichen - trägt auch einen Totenkopf)gibt es im Auto-Lackhandel. Die Marke ist "Staufen". 5 Liter kosten etwa 35 Euro.GrußJosef
-
- Registriert:Fr 8. Feb 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Moin,MoinNatronlauge würde ich nehmen...verseift den Lack und man kann ihn abwaschen mit ner Wurzelbürste. Hinterher mit Essig neutralisieren.Spritzer düfen nicht in die Augen kommen...dafür ist das Zeug nicht ganz so umweltschädlich( Taugt aber trotzdem was !!!)Hab ich im ganzen Haus an 40 Jahre alten Fenstern gemacht mit X Schichten Farbe drauf...Vorher habe ich allerdings mit ner Lötlampe das gröbste runter gemacht, wo man halt hinkommt.
-
- Registriert:Mo 30. Mai 2005, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich hab mal bei einer Holzkommode den letzten Rest mit Aceton runterbekommen. Aber das war relativ neumodischer Lack aus der Mitte der siebziger Jahre. Einfach mal testen, an einer Stelle wo man es nicht sieht.
-
- Registriert:Di 13. Aug 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich habe einen kompletten Westfalia- Anhänger mit Holzaufbau im Tauchbad entlacken lassen. Es waren vorher etwa 2 Lackschichten darauf, die ich nie und nimmer sauber bekommen hätte.Die Sache dauerte nach genauer Terminvereinbarung für Bringen und pünktlich abholen einen halben Tag; der Hänger sieht aus wie ladenneu, lediglich das Eisenrahmenprofil zeigte sofort Flugrost und musste nachbehandelt werden durch Schleifen.Der Vorbesitzer hatte noch Tage vor dem Verkauf an mich die freistehenden Kotflügel zum Holz hin mit Silikon abgedichtet. Damit hat er mir einen Bärendienst erwiesen. Ich habe versucht, dieses Silikon mit der Heißluftpistole zu entfernen und dabei das Holz geschwärzt/ eingebrannt. Dieser Streifen ließ sich auch mit der Abbeizlauge nicht entfernen. Also Vorsicht mit `heißer Ware `.Der Preis mit 50.- Eu incl. Mwst. war mir den Aufwand für das Organisieren eines Transportanhängers wert.Seitdem steht der Hänger blank in der Garage und wartet seit 2 Jahren auf die Fertigstellung, ohne dass es zu irgendwelchen Auffälligkeiten am Aufbau gekommen ist.Es gibt mit Sicherheit in jeder größeren Stadt Abbeizfirmen; ich würde mir erst mal ein Angebot machen lassen bzw. ein Muster testen lassen.Gruß
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi Leute,habe mich mittlerweile für die manuelle Methode mit dem Dreikantschaber entschieden. Das geht ganz gut. Der Lack ist auch gar nicht das Problem. Der ist ja schon bald 90 Jahre alt und splittert so weg aber darunter das angraute Holz abzuschaben bzw. abzuziehen ist die eigentlich Aufgabe. Geht aber ganz gut mit dem Teil. Muß man nur immer wieder schärfen zwischendurch.GrüßeTom
-
- Registriert:Sa 20. Aug 2005, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Tom, Den angegrauten Holz muss man in 2 schritte behandeln:1) Beschädigte faser am oberfläche entfernen Dazu benutze ich einen "Cabinet Scraper" (Engl.) - wesentlich anders als einen Rasierklinge/schleifen, man 'zieht' die oberfläche zurück zum gesunden Holz. Lose Faser stören nur beim lackieren.2) Evtl grau/schwarz stellen mit Oxalsaure auswaschen (1 el in 1l wasser) zuerst nur am dunkelsten stellen mit Pinsel auftragen 15min warten, nach und nach leichteren stellen, anschliessend das ganze. Jenachdem bis 72 std mit Oxy. am schluss, mit wasser abspulen, dann mit essig, dann wieder mit wasser. So kriegst du den schwartzen markierungen um den Eisen weg.Ubrigens.... den Abbeizmittel für Holzboden die man im Baumarkt kriegt sind am bestenen fur solchen zweck .... Sind leicht mit Wasser /Seife zu stoppen, reagieren nicht auf unerwunschte weise mit den Holz, sind tolerant, stinken nicht, und kosten nicht so viel.Andrew
-
- Registriert:Mo 5. Jan 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Abgesehen davon dass Abbeizer nichtmehr an Privatleute verkauft werden darf, spricht da nix gegen.Sandgestrahlt hab ich Holz allerdings auchschon, ganz einfaches Glasgranulat, nur eben nicht gleich mit 15 ATÜ...mfg, Mark
-
Abbeizer kann man nicht mehr im Baumarkt bekommen ??? GrüßeTom