Neuling-Frage zu Youngtimer

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

KW
Beiträge: 2247
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 01:00

Neuling-Frage zu Youngtimer

Beitrag von KW » Di 22. Feb 2005, 16:10

Zitat:Original erstellt von ventilo:Zudem scheint Geld ja keine Rolle zu spielen wenn man teures Synthetiköl in einen alten Fiesta schütten will.Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?Da hasste auch wieder na Antwort gegeben, die kannst aufn Mist schaufeln...mfg, Mark

er ka
Beiträge: 3057
Registriert: Do 28. Mär 2002, 01:00

Neuling-Frage zu Youngtimer

Beitrag von er ka » Di 22. Feb 2005, 16:39

KW,falsche Wortwahl!

RA-Wilke

Neuling-Frage zu Youngtimer

Beitrag von RA-Wilke » Di 22. Feb 2005, 16:59

Hallo Norbert,auch von meiner Seite Herzlich Willkommen im Forum.Der Sage nach vertragen Motoren, die jahrelang mit mineralischem Öl gelaufen sind, den Wechsel auf Synthetiköl häufig nicht. Es sollen sich hierdurch Ablagerungen lösen und Kanäle verstopfen. Da Fiesta-Motoren in der Regel ja nicht so hoch belastet sind, würde ich lieber beim normalen Öl bleiben und stattdessen die Wechselintervalle etwas verkürzen. Ob das was bringt, wirst du wohl nie erfahren aber es beruhigt das Gewissen!Als Bleiersatz nehme ich seit 70.000km das Additiv von Aral und es scheint den Ventilen zu bekommen.Frank@tripowerGehe zu Siciliano. Frage nach Camillo. Das hört sich ja an wie ein Dialog aus "Der Pate"!

StevieP2
Beiträge: 2204
Registriert: Mi 30. Jul 2003, 00:00

Neuling-Frage zu Youngtimer

Beitrag von StevieP2 » Di 22. Feb 2005, 17:26

Nachdem eigentlich alles wichtige (und unwichtige) schon gesagt wurde, hier noch mein Werkstatttip:Peter Eberhard AutoteileHans-Sachs-Strasse 98Rüsselsheim http://www.eberhard-autoteile.de Er ist zwar auf Alt-Opel spezialisiert- repariert und schweißt aber natürlich auch andere Marken.Du kannst dem Peter dabei gerne auch Grüße von mir ausrichten.Gruß,Steffen

miguel
Beiträge: 50
Registriert: Di 30. Okt 2001, 01:00

Neuling-Frage zu Youngtimer

Beitrag von miguel » Di 22. Feb 2005, 21:36

Hallo Norbert,ich fahre seit Jahren Fiesta im Winter, früher auch noch als Ganzjahreswagen. Erst ein riobrauner 1,0l 84er und jetzt ein weißer 88er 1,1l Ghia. Die Motoren haben sich aber von F1 zu F2 nicht wesentlich verändert. Ganz pauschal kann man sagen, dass die Motoren praktisch unzerstörbar sind! Das Ventilrasseln hört sich zwar schlimm an, aber es schadet nicht und ist somit nur ein Hinweis auf mangelnde Wartung. Apropos Wartung, es gibt genügend Leute, die dem Motor erst Öl gönnen, wenn die rote Lampe leuchtet und die haben den Motor auch nicht kleinbekommen...Der 1,1 mit VV Vergaser hat spürbar mehr Dampf als der 1,0 mit Solex, mag man kaum glauben, aber ist aber echt so. Verbrauch über ca 80t km im Mittel bei 6-6,5l und der 1,1 nimmt eher etwas weniger Sprit.Ich habe übrigens nicht ein einziges Mal Bleiersatz reingekippt und bis jetzt konnte ich keine schädlichen Auswirkungen feststellen, also überflüssig. Ebenso Synthetiköl, komplett überflüssig, dann lieber mit dem ganz billigen 15W40 einmal im Jahr wechseln.Einziger Kritikpunkt bei beiden Motoren, die ausgeschlagenen Drosselklappenwellen. Ab ca 100tkm bis 120tkm merkt man, dass er da Nebenluft zieht und deswegen im Teillastbereich ganz leicht ruckelt. Der 1,0 hat mit 170tkm schon echt genervt, ausserdem war er rostmäßig komplett am Ende, deswegen bin ich auf den Ghia gewechselt.Zur Konservierung empfehle ich nach Misserfolgen mit Owatrol und Baumarktzeug das Fett von Mike Sanders.Grüße miguel

MuscleCar-Freak
Beiträge: 198
Registriert: Mi 4. Feb 2004, 01:00

Neuling-Frage zu Youngtimer

Beitrag von MuscleCar-Freak » Mi 23. Feb 2005, 00:27

Hi,zu den rasselnden Ventilen.Habe mich schon mit diversen "Ford-Motor-Päpsten" unterhalten, die sagen:Wenn der NICHT rasselt, geht der bald kaputt Aber mir sind bisher immer nur Fiesta´s begenet die rasseln(sind die dann ALLE nur schlecht gewartet?), das geht sogar schon soweit, das ich meine Frau dahingehend "geimpft" habe, das ich sie an der Ampel fragen kann was da für ein Auto hinter uns ist(ohne zu gucken) und sie mir dann fröhlich "FIESTA !" erwidert. (Rassel Rassel)Als Zusatzinfo noch: Sie hat mit Autos eigentlich wenig am Hut, Sie nennt mich immer ihren "verrückten Auto-Fraggle" BTW @MiguelKann man bei 100ccm zuwachs wirklich von "spürbar mehr Dampf"reden ?! :Psoll nicht überheblich sein, aber ein bisschen schmunzeln musste ich schon.Keine Wertminderung gegenüber dem Fiesta !Ich selber hatte mal mit einem 1ser geliebäugelt. ok.ok. der hatte so ne Ford Werkslackierung an den Renn-Capri angelehnt und auch wunderschöne 6x13 4-Spoke RS Felgen drauf....aber lassen wir das Zu der Ölspulung, kann auch nur wärmstens das Produkt von LM empfehlen. Habs selber jahrelang verkauft und nur postives Feedback erhalten.Nette GrüßeMark

gta1969
Beiträge: 221
Registriert: Di 19. Aug 2003, 00:00

Neuling-Frage zu Youngtimer

Beitrag von gta1969 » Mi 23. Feb 2005, 01:09

hallo fiesta - norbert,jaaaaa, der 1er.ich hatte ewig einen 1er XR2 - geile kiste.kann man nicht anders beschreiben.für die damalige zeit war der sogar relativ schnell.ungeschlagen allerdings war er auf der landstrasse - gocart verhalten eben.egal, leider alles vorbei.(auch die ausgeschlagenen drosselklappenwellen)zu deinem öl:ich hatte den guten irgendwann mal auf vollsynthetik öl umgestellt, musste aber leider die erfahrung machen dass er danach an jeder möglichen und unmöglichen stelle leckte.bleibe besser bei einem guten "normalen" öl und wechsel halt häufig (ich tue es jedes jahr, aber das ist wie hier oft gelesen auch eine ermessensfrage)lamp in lamp outandreas

Fiesta
Beiträge: 17
Registriert: So 20. Feb 2005, 01:00

Neuling-Frage zu Youngtimer

Beitrag von Fiesta » Mi 23. Feb 2005, 14:05

Hallo,wow, jede Menge Antworten und soviele Leute, die offenbar nachvollziehen können, warum nicht nur ein alter Benz, sondern auch ein Fiesta 1 das Recht hat, Klassiker zu werden. Das freut mich unheimlich! Ich hatte vor einiger Zeit damit geliebäugelt, ein /8 Coupé zu kaufen, aber der Kaufpreis war mit meinem Budget einfach nicht vereinbar. Und da ich meinem allerersten Auto (1981er Fiesta GL) noch nachtrauerte, wurde es eben ein solcher.Nach Euren Postings werde ich a) auf jeden Fall eine der angegebenen Werkstätten aufsuchen, sobald das Auto im April (mit Halbjahreszulassung) wieder auf die Straße darf und b) erstmal beim 15W40 bleiben und dementsprechend häufig wechseln.Vielen Dank - schön zu wissen, daß man hier so nette Hilfe erhält! Gruß,Norbert

Slarti
Beiträge: 464
Registriert: Do 16. Okt 2003, 00:00

Neuling-Frage zu Youngtimer

Beitrag von Slarti » Mi 23. Feb 2005, 18:04

Hallo Norbert,ich besitze aus "Überzeugung" einen 81er Galant Also mein Aufruf: "Spinner vor" So long... ...Mario

gvz
Beiträge: 44
Registriert: Do 8. Jan 2004, 01:00

Neuling-Frage zu Youngtimer

Beitrag von gvz » Mi 23. Feb 2005, 20:35

schon ewig keinen fiesta mit blechstossstangen mehr gesehnzu a) habe ich auch noch eine empfehlungMeisterbetrieb Harald Hoede/ Stockstadt.Tel. 06158- 83955 oder 06158- 84217 einmannbetrieb,mit dem man auch über preise reden kann.referenzobjekte wie bmw coupes,vorkriegsopel oder caddy(der mit den flossen)kannst du dir dort ansehen.dann gibt es noch in darmstadt die fa.seefeld,reiner karosseriebetrieb mit lackiererei.bei denen wurde grad ein t1 eines ig-mitglieds gerichtet------saubere arbeit.allzeit gute fahrtgvz

Antworten