Abgasanlage Dämmwolle, Strahlpistole, Bücher
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Di 27. Jul 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich wünsche Allen einen schönen Tag.Ich möchte in diesem Thread gleich drei Fragen auf einmal loswerden.1. Dämmwolle Abgasanlage:Ich habe eine Abgasanlage selber gebaut. Nun bin ich auf der Such nach Dämmwolle. Kann mir jemand einen Tipp dazu geben? Wo kann ich diese günstig und in größerer Menge (Industrieverpackung) kaufen? Alles was es im Handel gibt, sind Verpackungen mit 250 Gramm. Wie weit komme ich damit?2. Sandstrahlpistole:Ich bin auf der Suche nach einer Sandstrahlpistole mit Injektor Prinzip. Kann mir jemand sagen, mit welcher Marke ich damit gut fahre? Wieviel Geld sollte man für eine gute ausgeben? Die Pistolen beginnen ja schon ab 15€.Bitte um Erfahrungen.3. Bücher für die BlechbearbeitungEbenfalls bin ich noch auf der Such nach Büchern in welchen Blecharbeiten erläutert werden. So Dinge wie „Einziehen“ „Stauchen“ „Richten“ „Formen“ usw. sollten darin erläutert werden. Kann mir hier jemand einen Tipp geben. Vielen Dank.P.S: Mit dem Buche: „Restaurierungshandbuch für Karosserie und Lack“ bin ich nicht so zufrieden!! Ich möchte doch nicht erklärt bekommen, wie ich einen gekauften Kotflügel anschrauben kann. Und das ganz auf 4 Seiten. Ich möchte den Kotflügel selber machen, nicht kaufen.Vielen Dank an das ganze Forum, Stefan.
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Namenskollege!Zu Punkt 3:Die beiden folgenden Bücher kann ich zum Thema "Blechbearbeitung" nach wie vor empfehlen:- "Practical Classics on Metalworking in Restoration" (GB; Sonderband mit Nachdrucken von ellenlangen Blechrestaurierungs-Fortsetzungsartikeln, die in den 80er Jahren in Practical Classics erschienen)- "Sheet Metal Handbook" von Ron & Sue Fournier (HP Books Los Angeles 1989) - und für noch fortgeschrittenere Blechner gibt's von den gleichen Autoren das "Metal Fabricators Handbook" (habe ich nicht, wird aber allenthalben hochgelobt).Du hattest in einem früheren Beitrag mal nach solchen Büchern gefragt; wenn Du mal Deine E-Mail angibst, können wir das Thema auch gerne im direkten Kontakt vertiefen. Gruß und bis dannStephan
-
- Registriert:Di 27. Jul 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Stephan, (arondeman)ich wollte schon einmal mit dir per Mail Kontakt aufnehmen. Leider hat es bei deiner ersten Antwort nicht ganz so geklappt.Wäre schön wenn du mir mal auf die E-Mail Adresse antworten würdest.Mfg Stefan
-
- Registriert:Mi 28. Jul 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo BeileDämmstoffe gibt es beim Baustoffhändler.Rockwool (Steinwolle) eignet sich sehr gut für die Dämmung in der Abgasanlage. Das Zeugs pappt bei Hitze nicht zusammen und gibt gut Feuchtigkeit wieder ab.Bücher über die Blechverarbeitung sind so eine Sache für sich. Schreiben kann man viel, nur in der Realität sieht es dann anders aus. Grade Stauchen, Treiben und Kaltverformung kann man schlecht aus dem Buch lernen. Besser ist es, wenn man sich das von einem Karossierbauer in einer stillen Stunde zeigen läßt, wie es wirklich geht. Ich bin selber auch gelernter Karossiebauer und aus den Schul- und Sachbüchern habe ich nicht viel gelernt. Ich bin heute noch meinem Altgesellen dankbar, was er mir gelernt hat ..... vor allem Improvisieren mit kleinsten/geringsten Mitteln.Mein >nicht offizelles< Gesellenstück:Ein total verrotteter Porsche 356 Cabrio, den ich mit 4 m² Blech, ohne Neuteile wieder zum Leben erweckt habe. Leider wurde er dann Flaschengün lackiert
Suche dir also lieber einen guten Fachmann der alten Garde und lasse die zeigen wie es richtig geht.GrußRolf

-
- Registriert:Mo 5. Jan 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Das kannich nur bestätigen.Das größte Problem ist meißtens, dass man vor einem Werkstück steht und nciht weis, wie und womit anzufangen ist.Das kann einem nur ein Meister zeigen und dann muss man dafür einen Blick entwickeln.Der Rest íst garnicht so schwer ...mfg, Mark
-
Vielen Dank für Eure Tips, vor allem die Idee mit der Steinwolle muss ich mal testen. Dankeschön.