Schemel Vorderachse und Querlenker: Was darf gestrahlt/ lackiert werden?

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
elcroato
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von elcroato » Fr 4. Jun 2004, 21:39

Hallo,ich bin gerade dabei, eine komplette Vorderache aus einem Ford Granada zu überholen. Da ich genügend Zeit habe (Ersatzachse geholt, damit Fahrzeug nicht aufgebockt werden muss), wollte ich mal ganz gemütlich Anfang Juli damit anfanden. Die Achse ist soweit auseinandergebaut, die Teile liegen auseinandergebaut vor mir. Ich möchte ganz gerne den Schemel und die oberen und unteren Querlenker Strahlen lassen und dann ..., ja was dann? Lackieren? Pulverbeschichten? ...? Also, meine Frage: Darf man einfach so den Schemel Strahlen und wenn ja, welche Nachbehandlung? Nur um Missverständnisse auszuschliessen: Es soll keine Disco-Vorderachse werden (rot-lackierte Bremszangen,...), sondern original in Schwarz. Das gefällt mir am schönsten und es hat auch viel mehr als so eine Regenbogen-Vorderachse. Hier ein Bild vom Schemel ... http://bilder-speicher.de/?Melody5934 Grüße, Tomas[Diese Nachricht wurde von elcroato am 04. Juni 2004 editiert.][Diese Nachricht wurde von elcroato am 04. Juni 2004 editiert.]

ChevysMaster85
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von ChevysMaster85 » Fr 4. Jun 2004, 22:43

...die Strahlerei hat ganz tollen Chassislack, kannst du gegen etwas mehr Geld gleich mitlackieren lassen!

KW

Beitrag von KW » So 6. Jun 2004, 10:58

Also, prinzipiell kannst du den Rahmen komplett Strahlen lassen. Bei Querlenkern währe ich vorsichtig. Wenn diese im Bezug auf Fahrzeuggröße und Gewicht sowieso überdimenisioniert sind (damals hatte man keinen PC ders Blech auf 0,01 mm ausrechnet) kannst du das Problemlos machen. Hab ich bei meinem P1 auch gemacht.Sollten dir die Teile aber schon sehr klein vorkommen, lass es.Weiter aufpassen muss man bei Schrauben (logisch), Achsschenkel, Querachsen+Buchsen, etc.Wenn die von außen grob gestrahlt werden, ist das kein Problem, aber, man darf keinesfalls n großes Sandstrahlgerät auf eine Stelle halten, dann kann es später zu einem Bruch kommen, da sich beim Metall irgendetwas beim Sandstrahlen ändert. (jetzt aber nicht Fragen, was)Es gab in den 80ern auch mal ne Tuning Szene, (vergessen welcher Autotyp) die hat ihre Querlenker verchromen lassen, Ergebnis war das sie danach reihenweise gebrochen sind, deshalb isses nu verboten. (weisich vom TÜV)Am besten macht man sowas mit ner Handstrahlpistole.Auf Keinen Fall gestrahlt werden dürfen alle Lager, Gelenke, Laufflächen von beweglichen Teilen und Gewinde (innen wie Außen)Also, solche sachen mit genug Marler-Crep abkleben, Lager, Gelenke, etc. ausbauen.Und auf GAR KEINEN FALL gestrahlt werden dürfen FEDERN !Hier kommt es dann dazu, dass diese Federn erlahmen können.Mein Tipp: Schleifpapier nehmen und Windung für Windung mit Schleifbändern schleifen Glück hat der, dessen Fahrzeug Blattfedern hat, die kann man am schönsten schleifen Ansonsten noch zum Sandstrahlen allgemein:Du musst selber wissen, ob du es Pulverbeschichten lässt. Dann ist es natürlich sehr Glatt...Wenn du es Grundieren und Lackieren lässt, bleibt es rauher und Kenner erkennen noch die Rostnarben.Die Pulverbeschichtung ist teurer (sollte bei ner Restauration keine große Rolle spielen) und kann Steinschlägen wesentlich besser ab. Bei ner normalen Lackierung muss im Unterbodenbereich noch IRGENDWAS drüber.z.B. Wachs, etc.Wenn du es perfekt auf Hochglanz haben willst, musst du grundieren lassen und dann füllern, Narben ausspachteln, nachfüllern und Lackieren. mfg, Mark

Th. Dinter

Beitrag von Th. Dinter » So 6. Jun 2004, 22:41

Hallo,wie oben schon gesagt, eigentlich ist Pulvern das Ökonomischste, da Strahlen und "Lackieren" in einer Hand ist und am Band ablaufen. Achsträger waren nie in Hochglanz.....Stimmt das, daß verzinkte(galvanisch) Schraubenfedern wieder etwas an Spannkraft gewinnen, oder ist das ein Märchen?? Erlaubt ist es, soweit ich weiß, dann würde sich das mit der Entrosterei erledigen....grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

elcroato

Beitrag von elcroato » Mo 7. Jun 2004, 08:35

Hallo,erstmal Danke an alle "Helfer". Ich werde mir mal die nächsten Wochen ein paar Strahl-Betriebe aufsuchen und Preise einholen.Hochglanz möchte ich es nicht haben, wozu auch. Ich möchte die Vorderachse nur etwas schicker haben als auf dem Bild. Es soll ja kein Ausstellungsstück werden ...Grüße, Tomas

Antworten