Kupplung trennt nicht

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
don.qui.shot
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Kupplung trennt nicht

Beitrag von don.qui.shot » Mo 10. Mai 2004, 17:45

Hallo!In meiner Halle steht seit ca. 2 Jahren ein MG A, der jetzt bei einer "Verlagerungsaktion" in der Haslle sogar brav ansprang, aber es ließ sich kein Gang einlegen, weil die Kupplung nicht trennte! Festgerostete oder festgeklebte Kupplungsscheibe? Wahrscheinlich.Gibt es eine simple Methode (ohne Trennen von Motor und Getriebe), um der Kupplung wieder zu ihrer Funktion zu verhelfen?

arondeman
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Kupplung trennt nicht

Beitrag von arondeman » Mo 10. Mai 2004, 18:14

Gibt's da eine ohne allzu großen Demontageaufwand zugängliche Wartungsöffnung an der Kupplungsglocke, die den direkten Blick auf die Kupplung freigibt?Wenn ja, dann vielleicht mal gezielt den Bereich der Kupplungsscheibe mit Waschbenzin (ist ja ölfrei) oder gleich mit Kupplungs- oder Bremsenreiniger einsprühen und schauen, ob sich damit was löst.Ansonsten den Wagen ins Freie (damit man Rangierraum hat) und dann die "Johnny-Brutalo-Methode": Lässt sich der Motor auch bei eingelegtem Gang (unter hoppelnden Bewegungen) mit dem Anlasser zum Anspringen bewegen?Wenn ja, dann gleich nach dem Anspringen bei eingelegtem 2. Gang (ehe der Wagen zu weit lostuckert) gleich die Kupplung treten, Handbremse FEST anziehen (oder auf die Bremse stehen) und viel Gas geben. Mit etwas Glück tut's dann einen Schlag und die Kupplung ist frei. Varianten dieser Methode gibt's 'ne Menge.Wer viel Platz (z.B. eine Scheune in der Einöde mit wenig befahrenen Nebenstraßen) hat, kann mit dem Wagen auch, nachdem er bei eingelegtem 2. Gang mit einer hoppelnden Bewegung angssprungen ist, einfach losfahren und dabei immer wieder ruckartig die Kupplung treten. Nach einiger Zeit fängt der Motor dann hoffentlich an, langsam hochzutouren, d.h. die Kupplung beginnt sich zu lösen und verliert an Kraftschlüssigkeit (deswegen das Hochtouren).Wenn die Kupplung aber in der Folgezeit (nachdem sie sich gelöst hat) beim Anfahren jedesmal heftig rubbelt, weil zuviel Rost oder Reste von festgeklebtem Reibbelag auf dem Schwungrad und/oder der Druckplatte hängen, dann müssen Motor und Getriebe dann doch raus, denn DAS ist kein Fahren! Habe es einmal - in der Hoffnung, "es werde sich schon geben" - probiert, einen Wagen auf diese Weise weiterzubetreiben. Nach ein paar hundert km (verteilt über viele Wochen) habe ich dann doch 'ne neue Kupplung montiert.OBIGE TIPS OHNE JEDE GEWÄHR UND UNTER AUSSCHLUS JEGLICHER HAFTUNG!! Manche Kupplungen können 'ne Menge an rabiater Behandlung ab, andere quittieren sofort den Dienst. Viel Spaß!Stephan[Diese Nachricht wurde von arondeman am 10. Mai 2004 editiert.]

gagamohn

Kupplung trennt nicht

Beitrag von gagamohn » Mo 10. Mai 2004, 19:07

Hallo,bis Du sicher das es daran liegt das die Kupplung klebt?Hast du Druck am Pedal oder hast Du die Kupplung schon entlüftet?Wenn du das schon alles getan hast, nehme die Version von Arondeman.Damit habe ich bisher meine Kupplung an meinem Dutton immer los bekommen ohne das sie kaputt ging.Nette GrüsseBernd

AAS

Kupplung trennt nicht

Beitrag von AAS » Mo 10. Mai 2004, 21:57

Hallo!Bei meinem Ponton war das nach längerer Standzeit schon häufiger.Ich hab immer die brutale Methode genommen:Warmlaufenlassen;aus;Rückwärtsgang rein und bei getretener Kupplung starten.Nach ca 10 m war alles i.O.Außer bei einem Prinz 4,der war wohl zu leicht und lief lustig weiter.Da hab ich bei getretener Kupplung (natürlich Helfer)mit einem flachen Schraubendreher+(Kunststoff)Hammer durch das Schauloch für OT gearbeitet.Grüße

bob

Kupplung trennt nicht

Beitrag von bob » Mo 10. Mai 2004, 22:01

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

AAS

Kupplung trennt nicht

Beitrag von AAS » Mo 10. Mai 2004, 23:20

Hallo!Also ich weis nicht-ein Auto "lieben"-wie geht das?Ein Auto ist ein technisches Gerät wie jedes andere-kann ich einen Hammer oder einen Toaster lieben?Es gibt Geräte mit denen ich gern arbeite,die ich auch gerne betrachte,(z.B. eine alte Leica oder auch ein altes Auto)aber einen potentiellen Schrotthaufen lieben?Vor allem wenn er nicht so funktioniert wie er soll/sollte?Hassen ist eher möglich.Aber Liebe?????Grüße

mkiii

Kupplung trennt nicht

Beitrag von mkiii » Di 11. Mai 2004, 06:26

Das die Liebe sogar erwiedert wird merkt man daran das defekte nur im Umkreis von 20Km von der Heimat stattfinden, auserhalb bleibt mein Spiti nie stehen, auch das ist Liebe
unnötiges Wissen: Trüffelschweine fressen wärend ihrer Ausbildung Trüffel im Wert von 15000€

Roland MK4

Kupplung trennt nicht

Beitrag von Roland MK4 » Di 11. Mai 2004, 15:01

Hi!Bei meinem Spiti klebt die Kupplung auch jedes Frühjahr. Richtig warmlaufen lassen hat bisher immer geholfen. Bei Anlaßversuchen mit eingelegtem Gang habe ich mir mal das Getriebe verbogen. Hat danach im Leerlauf mächtig gemöhrt. Hörte sich an wie Nadellager zwischen Eingangs- und Hauptwelle.Hat auf jeden Fall nicht nicht gutgetan.Viel Spaß,Roland[Diese Nachricht wurde von Roland MK4 am 11. Mai 2004 editiert.]

don.qui.shot

Kupplung trennt nicht

Beitrag von don.qui.shot » Di 25. Mai 2004, 18:03

Läuft wieder dank "Brutalstart". Wollte mich für die Tips bedanken!

Antworten