Werkstoffe
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Hallo,mein Eisenwarenhändler sollte für mich Blech bestellen, mit dem ich den Unterboden/Stellen am Kardantunnel eines Nutzfahrzeugs in unserer Firma reparieren möchte.Er wollte dann für mir neben der Stärke und der Menge des Bleches auch noch wissen, was für einen Wergstoff ich GENAU möchte!Was nehmt Ihr denn so für Karosseriereparaturen für Bleche (Werkstoffbezeichnungen)?Bei dem NFZ soll auch an der Ladefläche ein Teil des Aufbaus (Bordwände) neu gemacht werden, die DINnorm für entsprechende Profile habe ich schnell gefunden, aber auch da wieder die Frage, welcher Werkstoff geeignet oder zu empfehlen ist.Grüße an alle anderen hier,Timm
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Hallo, für Karosserie 0,9-1,0 mm Tiefziehblech mit hohem Ni-Gehalt. Ist elastisch und reisst nicht beim biegen und federt nicht. Für Ladefläche eher kein elastisches Blech benutzen.Christoph
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Hallo Christoph,ist ein Sonderaufbau aus den 70ern, nicht schön aber praktisch und soll daher wieder zugelassen werden! Am Kardantunnel ist das Blech derzeit in 1,8mm Stärke verbaut, dass muss es dann wohl auch wieder werden!Kannst du oder sonst einer hier einen konkreten Werkstoff nennen (ST 37???)?GrußßTimm
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Moinsen,ich muss jetzt mal eine Beschwerde los werden! 10 Semester Maschinenbau (Richtung Fahrzeugtechnik) und ich kann so eine Frage nicht beantworten! Nur bei wem beschweren Mein (kleines) Wissen:St 37 heisst glaube ich nach DIN 17100 nicht mehr ST 37, der Händler wird's aber verstehen und die neue Bezeichnung kenn ich auch nicht (ST37-2 ist jetzt S235JR nach EN 10025)Nach "Maschinenelemente" Roloff/Marek z.B. Vergütungsstahl 1.6511 für "hochbeanspruchte Bauteile im Fahrzeugbau".Aus der Vorlesung "Tragwerke und Aufbauten": Für RahmenAnhähnger eher: St 37-2, R_e=240N/mm²Lkw eher: St 52-3, R_e=360N/mm²Ob das so übertragbar ist , ich gucke weiter...So long... ...Mario[Diese Nachricht wurde von Slarti am 29. April 2004 editiert.]
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Hallo, Dein Eisenwarenhändler wird wahrscheinlich die Qualitätsbezeichnung ST 14 kennen und Dir dann ein sehr gut formbares Blech in "Sondertiefziehgüte" liefern. Eine moderne Bezeichnung für diese Blechqualität ist z.B. DC 04, es gibt Qualitäten von DC 01 (wenig dehnbar) bis DC 06 (extrem Weich), wobei man in normalen Mengen wahrscheinlich nur mittlere Qualitäten organisieren kann.Für die Reparatur eines Nutzfahrzeugs hingegen reicht die ganz einfache Blechqualität, die es so im Handel gibt, also ST 37, der übrigens auch nicht mehr so heißt... Bei einem Kardantunnel muß man das Blech meistens ja nur wölben und nicht strecken bzw. stauchen.Andi