Zündprobleme Ford Model T, alter Sprit ?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Leute,verarzte gerade einige "Patienten" bei uns. Unter anderem auch einen 1927 Ford Model T Coupe. Zündfunke ist da, Sprit ist da. Motor hat jetzt mindestens ein Jahr nicht mehr gelaufen, lief vorher einwandfrei. Ich schätze allerdings, daß der Sprit ( noch ca. 5 Liter oder so ) wohl an die 3 Jahre alt sein kann.Ist es möglich, daß der Sprit tatsächlich nicht mehr zündfähig ist ? Vergaser habe ich eben auseinander gehabt und soweit gereinigt wie es geht. Ich habe mal etwas Äther direkt in die Löcher der Zündkerzen gegeben, dann muckst er sich etwas.Was meint Ihr ?Danke und Grüße vonThomas
-
- Registriert:Mo 5. Jan 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
spritz doch mal direkt sprit in den vergaser, ohne luftfilter.aber, sein kann das im prinzip schon.tausch ihn dochmal aus greetz; KW
-
- Registriert:Di 30. Mär 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Jap, ... sprit altert und ist nicht mehr so zündfreudig.
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@KW : Geht leider nicht, ist ein Steigstrom (??) Vergaser also der ( nicht vorhandene ) Luftfilter sitzt an der Seite bzw. der Lufteinlaß ist seitlich und wird nach oben gesaugt. Hatte es denn schon mal jemand mit dem alten Sprit ? Mache mich jetzt zwischendurch an den Model A, Zündungsteile tauschen.GrüßeThomas
Den alten Sprit kannst Du tauschen, ABERich hoffe, daß es nicht der Schwungrad Magnetzünder ist. Oft ist nach den Jahrzehnten die Magnetisierung nicht mehr toll...Auch die Summerzündung zum Anlassen könnte unter leeren Batterien leiden (die Zündung beim T-Modell ist halt etwas "unkonventionell"...)Zum Glück gibt's aber eine super Teileversorgung, so daß der neuen Saison mit Lizzie nix im Wege stehen dürfte.
-
- Registriert:Di 28. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Thomas,ich denke nicht, dass es primär am alten Benzin liegt. Ich habe vor einigen Jahren meinen Audi 80 ohne irgendwelche Konservierungsmaßnahmen in eine Scheune gestellt; sollte ja nur 1 Jahr dauern. Daraus wurden 5 Jahre. Wagen aus der Scheune geschoben, Überbrückungskabel dran und nach 5 Umdrehungen lief das Ding. Ok, das Vorgehen war unsensibel, aber es hat gut geklappt ohne Benzinwechsel. Genauso bei meinen Mopeds, wenn die mehrere Jahre gestanden haben. Das Benzin habe ich nie gewechselt. Wenn es aber schnell geht, kannst Du ja wechseln; lässt Dir ja wahrscheinlich doch keine Ruhe... GrußFrank
-
- Registriert:Di 23. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Es ist in der Tat so, daß die leichtflüchtigen und damit besonders zündwilligen Bestandteile des Kraftstoffs relativ schnell verdunsten. Obendrein ist der heutige Sprit hygroskopischer geworden.Die Hersteller empfehlen, Benzin nicht länger als ein halbes Jahr zu lagern.Wenn man jetzt noch einen Motor mit rel. geringer Verdichtung hat und das Fahrzeug womöglich noch warm gelagert wurde, ist mit Startproblemen zu rechnen.Als "Rasenmähermann" ist Spritwechsel und Vergaserreinigung eine meiner Hauptbeschäftigungen im Frühling. beste Grüße,Peter
-
Hallo Leute,also mal wieder ganz übereinstimmende Meinungen. Werde den Sprit mal tauschen und dann sehe ich ja.@ventilo : Soweit ich mich erinnere, funktionierte die Magnetzündung bei dem T-Model noch nie seit dem wir es haben. Die Batteriezündung macht aber einen satten Zündfunken.GrüßeTom
-
- Registriert:Di 25. Dez 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,sprühe doch mal Startpilot in den Ansaugtrakt. Wenn er dann kurz läuft, weißt du, daß es am Sprit liegt.GrußFRANK
-
Hi Leute,heute früh vor der Arbeit habe ich den Sprit getauscht und : Die Tin Lizzy läuft wieder wie ein Uhrwerk. Unglaublich... nur wegen altem Sprit. Ich meine der Tank war ja verschraubt. Das durch die kleine Entlüftung das alles entweichen kann. Schon komisch. Danke für Eure Hilfe.Tom