Renault 5-Motor in Renault 10 Major???

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

fliermann
Beiträge: 1373
Registriert: Di 25. Dez 2001, 01:00

Renault 5-Motor in Renault 10 Major???

Beitrag von fliermann » Fr 13. Feb 2004, 18:11

Hallo Renault-Kenner,paßt der Motor eines Renault 5 (Bj. 90) in einen Renault 10 Major. Wenn ja, wie groß ist der Umbauaufwand?? Was benötige ich noch an Teilen??Danke für Eure Hilfe!!Schönen Tag noch und schönes Wochenende wünscht EuchFRANK

Karl Eder
Beiträge: 961
Registriert: So 10. Dez 2000, 01:00

Renault 5-Motor in Renault 10 Major???

Beitrag von Karl Eder » Fr 13. Feb 2004, 18:19

Hallo,ohne die Details genau zu kennen:bei Renault-Motoren gibt es unterschiedliche Drehrichtungen bei Einbau vorne oder hinten.

1300VC
Beiträge: 2237
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 00:00

Renault 5-Motor in Renault 10 Major???

Beitrag von 1300VC » Sa 14. Feb 2004, 23:20

Grundsätzlich basieren die Motoren von einem R5 Typ B/C 40 und einem R 8/10 auf der gleichen Motorenfamilie. Sofern es sich bei dem R5-Motor um einen C1J/C2J oder C3J-Typ handelt. Im R5 war der Motor jedoch quer verbaut; es gilt zu klären, ob die vorhandenen Befestigungslöcher für die Motorlager auch noch für den R 8/10 passen. Dto. gilt für das Schwungrad. Wasserpumpe müßte umbaubar sein. In der Tat ist die Drehrichtung zu beachten, da bei Renault selbst bei Fronteinbau differierende Drehrichtungen üblich waren; je nach Einbaulage des Getriebes vor oder hinter dem Motor. Beispiel: R5 R122X/R139X und R12.[Diese Nachricht wurde von 1300VC am 14. Februar 2004 editiert.]

Karl Eder
Beiträge: 961
Registriert: So 10. Dez 2000, 01:00

Renault 5-Motor in Renault 10 Major???

Beitrag von Karl Eder » So 15. Feb 2004, 14:30

Hallo,@1300VCdie frühen R 5 (nicht R 5 Super) hatten den Motor längs eigebaut (Technik ähnlich R 4 und R 6), aber trotzdem andere Drehrichtung.

1300VC
Beiträge: 2237
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 00:00

Renault 5-Motor in Renault 10 Major???

Beitrag von 1300VC » So 15. Feb 2004, 18:05

[Diese Nachricht wurde von 1300VC am 04. April 2006 editiert.]

1300VC
Beiträge: 2237
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 00:00

Renault 5-Motor in Renault 10 Major???

Beitrag von 1300VC » So 15. Feb 2004, 18:10

@ Karl Eder,genauso habe ich es auch geschrieben. Die frühen R5 sind die Modelle R122X/R139X/Längsmotor/Getriebe VOR dem Motor, die Super 5 sind die Modelle B/C 40/Quermotor/Getriebe links quer. R12/Längsmotor/Getriebe HINTER dem Motor. Und mein Vergleich bezog sich punkto Drehrichtung auf die frühen Modelle des R5 im Vergleich zum R12. Nur so als Beispiel.Und nicht auf den R5-Motor zum R8/10. Und daß die Drehrichtung beachtet werden sollte, steht doch auch da, oder ?? Punkto Vergleich R5 mit R4/R6 sollte man vorsichtig sein: Die 747/849 ccm-Motoren drehen anders herum als der 1108 ccm-Triebsatz im R4 GTL !Dto. beim R5 im Vergleich zum 956/1108/1397 ccm-Motor. Bei so mancher Getriebeersatzreparatur beim R4/R6 (meistens vom Schrottplatz) wunderten sich schon manche Schrauber über die 4 Rückwärtsgänge nach dem Ende der Reparatur....[Diese Nachricht wurde von 1300VC am 15. Februar 2004 editiert.]

fliermann
Beiträge: 1373
Registriert: Di 25. Dez 2001, 01:00

Renault 5-Motor in Renault 10 Major???

Beitrag von fliermann » So 15. Feb 2004, 21:41

Hallo,danke für Eure bisherigen Antworten. Ich werde posten, sobald ich den R 5 bekommen habe. Dann weiß ich genaueres in puncto Hubraum, Bj., Drehrichtung etc..GrußFRANK

Benutzeravatar
Gordini
Beiträge: 4843
Registriert: Do 14. Sep 2000, 00:00
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Renault 5-Motor in Renault 10 Major???

Beitrag von Gordini » Mo 16. Feb 2004, 11:07

Hallo, die "alten" Renault Motoren bis 1,4 Liter kannst Du ohne bedenken einbauen. Du musst aber dich erst überzeugen ob der Motor auf der (Steuerkettenseite, also 1 Zylinder) links und rechts unten am Block über die beiden Befstigungsösen verfügt, die Du später am Motorschwert befestigst. R 5 Alpine Motoren haben diese Ösen nicht, die Lichtmaschine und Wasserpumpe liegen auf der anderen Seite. Du kannst aber auch den Renault-Motor eines Volvo der 340 er Serie bis 1,4 Liter verbauen. Diese Motoren haben die erforderlichen Ösen und verfügen über eine Leistung von 72 PS. Ebenfalls die Motoren eines Clio, Twingo oder R 19, auch diese Motoren haben diese Ösen und sind schon für den bleifreien Betrieb geeignet. R 18 Motor bereitet auch keine Probleme.Mit Renault-GrüssenChristoph

1300VC
Beiträge: 2237
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 00:00

Renault 5-Motor in Renault 10 Major???

Beitrag von 1300VC » Mo 16. Feb 2004, 22:57

Hallo Christoph,was macht Dein G-Fuhrpark ?Stimmt, im Clio wurde der Motor auch verbaut, wobei die Wahrscheinlichkeit, einen Clio mit dem C1E-Motor in Deutschland zu finden, ziemlich gering sein dürfte.Bin übrigens dabei, mich von meiner VC zu trennen. [Diese Nachricht wurde von 1300VC am 16. Februar 2004 editiert.]

Benutzeravatar
Gordini
Beiträge: 4843
Registriert: Do 14. Sep 2000, 00:00
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Renault 5-Motor in Renault 10 Major???

Beitrag von Gordini » Di 17. Feb 2004, 10:57

Hallo 1300VC, warum willst Du dich von deiner Alpine trennen? Hast Du eine neue "Liebe" gefunden? Mit frankophilen GrüssenChristoph

Antworten