Vergaser CO Gehalt

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Willi
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Vergaser CO Gehalt

Beitrag von Willi » Di 22. Apr 2003, 17:41

Habe soeben eine mail mit Antwort von Jens Peter Adam Vergaserservice bekomen. Der Abstand beträgt 0,3mm.Gruß Willi

Willi
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Vergaser CO Gehalt

Beitrag von Willi » Mi 23. Apr 2003, 00:34

Hallo zusammen,ich bin gestern auch nicht mehr so recht weitergekommen, aber ich möchte gerne verstehen, und nicht nur machen.Laut Deiner Beschreibung Dominik , funktioniert das Standgas über einen Bypass (bin zum gleichen Ergebins gekommen). Die Funktion ist mir trotz allem nicht klar, außer daß das Benzin umgeleitet wird (nach der Drosselklappe , hin zum Motorblock). Wird also über das Standgas- Bypass also das Gemisch angefettet und dadurch das höhere Standgas erreicht ?Würde ja meiner Erfahrung entsprechen, daß ich bei 500U/min einen anderen CO Gehalt habe als bei 700U/min.Fragende Grüße , Willi

Nobbi

Vergaser CO Gehalt

Beitrag von Nobbi » Mi 23. Apr 2003, 09:27

Hallo willi,leider habe ich nichts zum HD6 speziell finden koennen.Wohl aber einige Erlaeuterungen zu Gleichdruckvergasern allgemein.Daraus ging hervor, dass das Gemisch mit der Schraube unterhalb der Nadelduese eingestellt wird (veraendert die Stellung der Duese nach oben bzw. unten und damit den freien Querschnitt bei gleichbleibender sTellung der Duesennadel) und die Drehzahl ueber den Drosselklappenanschlag (!).Wieso bist Du so sicher, dass die Leerlaufdrehzahl nicht ueber den Klappenanschlag reguliert wird?So ist es doch bei allen alten Vergasern, die noch nicht abgasreduziert sind, d.h. neben der CO-Schraube noch eine Leerlaufregulierschraube haben und mit vorgegebenem Drosselklappenspalt betrieben werden muessen (sollen).Gruesse

Dominik Benz

Vergaser CO Gehalt

Beitrag von Dominik Benz » Mi 23. Apr 2003, 10:58

Hallo zusammen,die SU HD-Baureihe stellt einen Sonderfall dar. Bei den anderen SUs (HS, HIF) wird die Leerlaufdrehzahl (also die Gemischmenge) über den Drosselklappenanschlag festgelegt, nicht aber bei den HD. Die haben einen extra Leerlauf-Bypass, so dass die Drosselklappe im Leerlauf ganz geschlossen ist.Eine Gemisch-Anfettung im warmen Zustand ergibt sich auch dadurch, daß die Viskosität des Kraftstoffs bei Erwärmung abnimmt. Der erhitzte, dünnflüssige Sprit tritt nun vermehrt aus dem gleichbleibenden Düsenspalt aus und fettet das Gemisch dadurch an. Die HD-Vergaser kompensieren das nicht. Erst die HIF-Vergaser hatten den Bi-Metall-Ausgleich an der Düsenstock-Verstellung. Ich glaube zwar nicht, daß sich die Viskositätsänderung des Sprits auf mehrere CO-Prozente auswirkt, dennoch geht dieser Faktor mit in die Messung bei warmem Motor ein.Viele GrüßeOo / oODominik

Nobbi

Vergaser CO Gehalt

Beitrag von Nobbi » Mi 23. Apr 2003, 18:00

Hallo,kein SU, aber immerhin ein Gleichdruckvergaser: http://www.strichachtseite.de/stromi.html Viel Erfolg!

Willi

Vergaser CO Gehalt

Beitrag von Willi » Mi 23. Apr 2003, 19:49

Hallo Nobbi,dieser Stromberg-Vergaser arbeitet leider bezügl. Standgas und Startautomatik ganz anders. Solch einen Luxus wie Bi-Metall kennt der HD Vergaser nicht, und warum sollte man bei den HD-Vergasern ganz einfach per Drosselklappe das Standgas einstellen, wenn es auch aufwendiger (oder für mich nicht durchschaubar) geht?Gruß Willi, und trotzdem Danke für den Link

Nobbi

Vergaser CO Gehalt

Beitrag von Nobbi » Do 24. Apr 2003, 10:30

Hi Willi,mein Latein ist nun leider am Ende.Aber Du wirst ihn schon in den Griff bekommen.Bis OTTO sind's ja noch ein paar Wochen.Der 74er Audi 100, mit dem ich kommen will, zickt auch rum.Grad eben habe ich Kuehler und Thermostat gewechselt. Die Temperaturprobleme sind dadurch geloest, aber vieles bleibt zu tun.Gruesse

Antworten