Kupplungsglocke ausbauen ???

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
herrschulz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von herrschulz » Sa 15. Feb 2003, 23:21

Hallo,ich wollte heute die Kupplungsglocke an meinem, Opel Rekord P2 Motor abbauen.Hat nicht geklappt.Schrauben gehen raus, Glocke bewegt sich und stoesst dann gegen die Schwungscheibe.Weil, da sind noch zwei Stifte, die dann leider noch drinstecken, beidseitig.Bücher haben mir irgendwie nciht weitergeholfen, also hoffe ich, dass shcon mal jemand vor dem gleichen Problem stand...Ich habe keine Lust die Schwungscheibe zu entfernen. Jetzt ist aber die Frage, ob ich die Glocke abbekomme ohne dei Schwungscheibe zu demontieren. der motor ist übrigens ausgebaut...(aber zu OTTO sollte er spätestens wiede riengebaut sein!)Jetzt hoffe ich mal, dass jemand weiss, ob die schwungscheibe raus muss oder nicht???Grüße und soKarsten

Karl Eder
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Karl Eder » So 16. Feb 2003, 09:24

Hallo Karsten!Ich nehme an es handelt sich um Zentrierstifte, die die Glocke in der richtigen Position fixieren.Ohne jetzt die Konstruktion genau zu kennen:Kann man diese Stifte durch die Bohrung "durchschlagen" - damit man die Glocke bewegen kann?Wahrscheinlicher Möglichkeit: Ist noch irgendeine Blechabdeckung (meistens auf der unteren Hälfte) auf die Kupplungsglocke "von vorne" aufgeschraubt die runter gehört?Die Kupplungsglocke müßte normalerweise immer ohne Schwungraddemontage runtergehen.

herrschulz

Beitrag von herrschulz » So 16. Feb 2003, 11:46

Hallo,danke für die antwort!es sind in der tat zentrierstifte, aber leider kann man diese nicht mit einem dorn raustreiben. ich werde noch einmal schauen ob da irgendwo ein blech oder sonstiges ist, damit ich die glocke abbekomme.ich würde aber normalerweise auch sagen, dass die ohne schwungrad ausbauen runtergehen muss...Grüße und so Karsten

herrschulz

Beitrag von herrschulz » So 16. Feb 2003, 18:24

Also, die Glocke geht so runter, ist natürlich doof, wenn ein spezialist eiunen zu langen bolzen reingschlagen hat, denn den kann man ja nicht wieder nach hinten rausschlagen ist ja die glocke und die schwungshcviebe im weg....habe die stifte also einfahc durchgesägt und dann gings halt ab und nun werde ich 5mm kürzere stifte nehmen, denn dann geht die glocke so ab!Da gibts glaub ich auch einne thread von wegen was man seinen vorgängern oder werkstätten verdankt!GrüßeKarsten

Antworten