Reifen
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 23. Jul 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Gemeinde - Wünsche euch noch alles gute im neuen Oldtimerjahr 2003. Es geht direkt gut los. Ich hab einen 62 Ford Galaxie 500 XL Conv. Nun hab ich eine grausame Entdeckung gemacht. Und zwar hab ich festgestellt, dass der vordere rechte Reifen (teurer Weißwand) ziemlich unregelmäßig abgefahren ist. Die anderen drei sind normal im Profil. Hab das mal mit dem Profil-Tiefenmesser geprüft. Wie gesagt der eine Reifen ist so gut wie hin. Worauf weist das hin? Falsche Spur? Soll ich mal die Achse vermessen lassen? Bzw. Radlager oder Aufhängung defekt? Oder einfach zu wenig Luft dringehabt? Der Reifen der Fa. Commander (jetzt Coker) hat 32 PSI. Wieviel AtÜ sollte man bei P225/75R14 reinpumpen?Hat jemand - vielleicht Ventilo? - Einstellwerte für die Vorderachse? Das Manual hab ich ja. Nur ob der deutsche Reifendienst was mit Caster, Camber Toe-In oder Toe-Out anfangen kann?Kann ich als Privatperson eigentlich bei Coker.com bestellen? Welche Rolle spielt denn da die Fa. MOR? Als ich mich wegen der Preise erkundigt hab, bin ich fast vom Glauben abgefallen. Ich will ja ne gewisse Einheitlichkeit haben. Die Weißwandflanke ist 6 Zentimeter breit. Bin für jede Antwort dankbar!!Oliver
- Th. Dinter
- Wohnort:Raum Bremen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Reifen
Hallo Galax,bevor Dir hier jemand auf die möglichen Ursachen einen Hinweis geben kann, wirst Du schon etwas genauer beschreiben müssen, wie Deine Reifen abgefahren sind....da gibt es nämlich, wie Du selbst schon angedeutet hast, mehrere sehr unterschiedliche Möglichkeiten...grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........
-
- Registriert:Fr 30. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Reifen
Hallo Oliver,Glückwunsch zum convertible.camber bedeutet Reifensturz, Caster müsste dementsprechend Vor-bzw. Nachlauf sein.Wenn ich mich in meinem Grössenwahn jetzt verplappert habe bitte ich um nachsichtige Berichtigung...Nur mal so nebenbei, wie alt sind die Reifen?Gruss
Reifen
Hallo Oliver,Unregelmäßiger Reifenverschleiß deutet fast immer auf ein Problem der Vorderachsgeometrie hin.Leider ist meist nicht die Einstellung schuld, sondern schlichweg ein verschlissenes Teil (Bundbolzen, Traggelenk, Spurstangen usw.)Das läßt sich aber meist relativ einfach erkennen (Einer "wackelt" am Lenkrad, ein Zweiter prüft dabei die Bauteile auf Spiel).Die englischen Begriffe wurden ja schon übersetzt.Toe-in ist die Vorspur, Toe-out die Nachspur(steht alles im "Ford Terminology Handbook")Die Einstellwerte müßten auf Deiner CD-ROM zu finden sein, ich kann aber heute Abend auch noch mal das Handbuch 'raussuchen.Bitte nicht beim x-beliebigen Reifendienst einstellen lassen, da sollte schon jemand mit US-Car Erfahrung dran. Gerade beim Galaxie ist die Einstellung mit dem Exenterbolzen etwas "tricky" und man kann schnell die Teile ruinieren!Luftdruck ist immer so 'ne Sache. Bei Deinen Gürtelreifen würde ich PI mal Daumen 2,1 Bar rundum einfüllen. Mit den 32 PSI liegts Du also ganz gut. Der Rest wird im Fahrbetrieb 'optimiert'.Diagonalreifen (z.B. meine F70-14 Firestone 'Redline') haben generell weniger Luftdruck.Die Reifen sollten rundum immer gleich sein, zumindest auf einer Achse. Wenn die anderen Reifen also noch OK (und nicht älter als 6 Jahre) sind mußt Du wohl oder übel einen einzelnen Weisswandreifen nachbestellen.Die Münchner Oldtimer Apotheke kann bestimmt helfen, ist aber extrem teuer.Mein Tipp wäre "North Hants Tyres" in GB, die führen auch Coker und sind trotz hohen Pfund-Kurs und Versand preiswerter: http://www.northhantstyre.co.uk/ Ansonsten hätte ich noch einen Satz gebrauchter 215/70R14 Weisswand auf prolligen Centerlines im Keller. Kannst Du Dir gerne abholen. Sie müßten aber von den Felgen gezogen werden.Viele Grüße an "Kampfstern Galaktika",ventiloFord Oldtimer und Motorsport Club Cologne e.V. http://www.fomcc.de