blechkante umbördeln für Anfänger

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
ford64
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von ford64 » Fr 17. Jan 2003, 21:21

Der äussere Rand meiner Luftfilter-Bodenplatte ist scharfkantig und auch recht "wabbelig", ich möchte daher das Eisenblech zur Verstärkung und Entschärfung irgendwie umbördeln.Also mal ganz dumm gefragt - wie stelle ich das mit Hausmitteln, also ohne Karosseriebauer, an?vielen Dank im Vorraus

2freede
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von 2freede » Fr 17. Jan 2003, 23:16

hallo ich kann mir leider nicht sehr viel unter der kante vorstellen, die du umbördeln möchtest.doch allgemein würde ich das so machen:umzubördelnte kante mit einem gummihammer von oben bearbeiten .. darunter als anschlag einen holzklotz gegenhalten ... und!! .. die kante vorher mit dem heisluftföhn gut vorwärmen .. sonst reißt der lack.so hat das jedenfalls hervorragend an meinen radläufen funktioniert.gruß und viel erfolg freede

Karl Eder

Beitrag von Karl Eder » Sa 18. Jan 2003, 09:34

Hallo!Wenn Du die Kante umbördelst ändert sich das Maß - spielt das in Deinem Fall keine Rolle?Mit "Hausmitteln" macht man das so:Biegekante markieren, auf der Innenseite des Buges mit einem Meißel eine leichte "Nut" einschlagen und dann entweder mit dem (normalen, nicht Gummi-)Hammer über eine Kante (z.B. ein im Schraubstock eingespanntes Stück Flachstahl) den Rand umschlagen, oder auch nur mit einer Zange umbiegen, wenn man es ganz fein machen will kann man einen Schweißdraht einlegen und um diesen herumbörderln.Jetzt kommt's aber: das Blech wird zwar nicht mehr wabbelig dafür aber wellig sein, und Du mußt es gerade richten.Probier's besser vorher einmal auf irgendeinem Abfallblech aus wie es reagiert.

ford64

Beitrag von ford64 » So 19. Jan 2003, 13:04

Vielen Dank für die schnellen Antworten.Das geänderte Maß ist nicht tragisch, da der Luftfilter seine Luft sowieso unten am Spalt zwischen dem Pilzförmig überhängenden Oberteil und dem flachen Boden bezieht.Auf Lack muss ich hierbei ausnahmsweise nicht achten, da das Teil zur Zeit blank ist und nachher erst lackiert wird.Es sollte eben nur nicht nach einer stümperhaten Kellerbastelei aussehen... das wäre mir schon wichtig.Gruss

Antworten