Ölfilter:alte Optik,neuer Kern..?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Sa 20. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo SchrauberIch möchte den Ölfilter an meinem Salmson effektiver gestalten ohne die alte Optik zu ändern,kurzum ich möchte etwas mogeln.Fakten:Der Ölfilter sitzt als Bypass links unten am Motor und präsentiert sich als Blechkästchen von 6x6x14cm in das ein Leitung hinein- und eine andere wieder hinausführt,jeweils mit Schraubanschlüssen;oroginal war das Ding mit einer Art Stahlwolle gefüllt und wurde integral ersetzt,soweit kein Problem.Ersatz von Tecalemit gibt es nicht mehr,also habe ich besagtes Kästchen an den Kopfenden durch Wegschleifen der Schweissnähte geöffnet,geleert an einem Ende wieder verlötet,das andere Ende mit Dichtung als Deckel umgebaut und statt der "Stahlwolle will ich ein moderner Filterelement verwenden.Probleme:Gibt es so kleine Elemente (Motorrad?) ?Anschlüsse...?wie häufig m u s s man wechseln?Hat jemand einen guten Tipp für mich parat?Vielen Dank,liebe Grüssebob
-
- Registriert:So 13. Jan 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Bob,die alten BMW Motorrädern R 75/7 und so, die haben einen kleinen Papierölfilter.GrußBernd
-
- Registriert:Di 23. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Bob,ja, gibt es. Ich habe auch schon eine Konstruktionsidee.Mein Katalog für solche Fälle liegt in der Werkstatt, deshalb heute Abend mehr Grüße,Peter
-
- Registriert:Do 25. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Bob,Du schilderst die Lage des Ölfilters als Bypass. Kann man denn genügend Druck im Nebenstrom erzeugen um ein modernes Feinfilterelement wirksam einzusetzen?Nur ein Frage. Nicht das aus der Verbesserung eine Verschlimmbesserung wird.Nette GrüßeHelmut
-
- Registriert:Di 23. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich nochmal.Leider hat mein Katalog keine Maßangaben, aber ich würde Filterelemente für Kommunalgeräte- Motoren nehmen. Diese Filter sind max. 8 € teuer und sehr kompakt.Es gibt sie auch als Metallsieb- Filter.Die von Lombardini z. B. sind zylindrisch, haben eine Höhe von ca. 10 cm bei einem Durchmesser um 4 cm. Die Oberseite ist geschlossen.Du brauchst den Filter also nur mit Federkraft auf die Einlauföffnung des Kastens drücken - zulöten - fertig.Zum Reinigen müßte Durchspülen entgegen der Durchflußrichtung mit Waschbenzin genügen.Mal so als Idee...Grüße,Peter
-
- Registriert:Sa 20. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@PeterDein Vorschlag scheint mir sehr praktikabel zu sein und ich werde es in der Richtung versuchen.Vielen Dank!Ausserdem wird der Metallsiebfilter das Problem lösen,dasHelmuterwähnt hat;damit müsste auch geringer Druck genügen,um das Öl durch den Bypass zu fördern.Ich sehe die Konstruktion eigentlich jetzt schon vor mir.Nochmals Danke an Euch!Lieben Grussbob