Fallfenster Buick Century Coupé '55

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Meissner
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Meissner » Fr 27. Dez 2002, 01:46

Hallo,ich habe mal vor einigen Jahren Seitenscheiben aus ESG in Color, sogar mit Prüfzeichen, nachfertigen lassen. Die Fenster waren für eine MLB-Heckflosse 300 SE lang. Die vier Seitenscheibenl kosteten damals DM 400,-.Leider habe ich die Anschrift der Firma nicht mehr zur Hand. Den Kontakt hatte ich über www.mercedesclubs.de und zwar von Thomas Distler. Versuchs doch mal !Frank

DIE AUTOPENSION
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von DIE AUTOPENSION » Fr 27. Dez 2002, 06:05

Hallo Oldifans,wir benötigen für ein Kundenfahrzeug ein Fallfenster für die Beifahrertür. Meine Frage ist, ob man dieses selbst anfertigen kann/ sollte, da es offenbar nicht aus ESG (Einscheibensicherheitsglas) besteht! Meine kurzen Anfragen bei sogenannten Fahrzeugglas fachbetrieben waren sehr ernüchternd und wir sehen nicht ein, dieses von einem "Spezialisten" in wochenlanger Arbeit mundblasen zu lassen...Diese Frage richtet sich natürlich in erster Linie an die US- Car Spezis, die es hier ja reichlich in diesem Forum gibt...Schon vorab herzlichen Dank für Tips und /oder Adressen!Michael Hoven

Andreas Sinnhuber

Beitrag von Andreas Sinnhuber » Fr 27. Dez 2002, 11:35

Hallo Michael,die Seitenscheiben von US-Oldies bestehen aus normalem ZSG (Zweischeiben-Sicherheitsglas), auch Verbundglas genannt.Jede normale Glaserei sollte so eine Scheibe nach Muster oder Maß fertigen können. Ein ungnädiger Tüv-Prüfer könnte ggf. mäkeln, weil das Prüfzeichen fehlt. Dies ist mir jedoch noch nie passiert und sollte bei einem 55er Bj. auch kein Problem sein.Hope this helpsGrußAndreas

DIE AUTOPENSION

Beitrag von DIE AUTOPENSION » Sa 28. Dez 2002, 03:43

Zunächst herzlichen Dank für die Antworten! Daß es Verbundglas ist, war für mich nicht erkennbar, sieht eher nach normalem Fensterglas aus...Nichtsdestotrotz hat mir jemand gesagt, daß ein solches Fenster in den USA ca. 50-60 Euro kosten soll ( Original- Ersatzteil und neu!), ist das glaubwürdig? Dann könnte man sich weitere Nachfertigungsbemühungen natürlich ersparen. Freuen würde ich mich über einen Tip, welcher Händler in Deutschland solche Teile importiert, bzw. sogar auf Lager hat!GrüßeMichael

DIE AUTOPENSION

Beitrag von DIE AUTOPENSION » Sa 28. Dez 2002, 03:45

Ach so, Herr Meissner, Glückwunsch zum 1000. Beitrag!

Andreas Sinnhuber

Beitrag von Andreas Sinnhuber » Sa 28. Dez 2002, 15:48

Hallo Michael,die Scheiben werden in USA auch gerne mal durch Fensterglas ersetzt, ist billiger...Nochmal mein Tipp: bau die Scheibe aus und bring sie in einen Glaserei-Fachbetrieb (kein Autoglaser!). Dort können problemlos die Scheiben nachgeschnitten und geschliffen werden.Falls alle Stricke reißen, mail mich direkt an, ich kenne eine Glaserei, die ein Herz für Oldies hat.GrußAndreas

Andreas Sinnhuber

Beitrag von Andreas Sinnhuber » Sa 28. Dez 2002, 15:51

p.s.: ZSG kann man leicht erkennen, wenn man auf die Kante schaut: zwei Scheiben werden durch eine Folie getrennt.Übrigens: Vorsicht beim Einbau: ZSG ist im Gegensatz zu Sekurit ("Krümelglas") sehr empfindlich. Ein kleiner Anstoß und der Sprung ist drin.

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » So 29. Dez 2002, 20:16

Hallo Michael,wie schon gesagt wurde, handelt es sich nicht um Krümelglas sondern aus Verbundglas. Dies kann ich gut an meinem 1955er Buick Century sehen, da sich die Folie an einer Stelle etwas angelöst hat.Das Problem ist nicht unbedingt der Preis in USA sondern der Transport der Scheibe der durchaus soviel wie die Scheibe selbst kosten kann. + EUST und Zoll.Weiteres Problem kann sein, die Farbe zu treffen wenn es sich um getöntes Glas handelt.Wir haben mal in Oldenburg bei BÜFA Glas eine Frontscheibe für einen 1930 Ford A Roadster machen lassen anhand einer Schablone aus Sperrholz. Inkl. Aufdruck für die Jungs vom TÜV.Viele GrüßeThomas

Antworten