Was ist das besondere an Polfett?

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

ford64
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von ford64 » Fr 13. Dez 2002, 11:11

@ Wolfgang,wenn du "verharztes" Fett sehen möchtest, schau dir mal eine zerlegte 40 Jahre alte Rechen- oder Schreibmaschine an. Ähnlich können auch ungeeignete Schmiermittel bei kaum genutzten Schusswaffen über lange Lagerzeiten derart verhärten ("verharzen"), dass die Funktion nicht mehr gewährleistet ist.Verharzen tritt eigentlich nur ein, wenn es über langen Zeitraum keine mechanische Beanspruchung gibt. Auch Tonbandgeräte der 60er Jahre sollen deshalb regelmässig mal benutzt werden bzw. laufen.

syncro16de
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von syncro16de » Fr 13. Dez 2002, 13:00

Hallo,was 252 geschieben hat, habe ich irgendwie befürchtet. Polfett sollte man also nur an säuregefährdeten Batteriepolen benutzen. Ballistol wird vom Hersteller auch als Polschutz empfohlen. Es ist säurefrei und verharzt nicht. Aber Korrosionsschutzfett ist doch auch säurefrei, oder? Und unter "verharzen" kann ich mir nichts vorstellen; ich hab noch kein verharztes Fett gesehen.Bleibt noch die Frage, was man dann an den übrigen Elektrokontakten (Massepunkten) nehmen soll. Kontaktspray scheint mir nicht genug Langzeitschutz zu haben; es ist hauptsächlich zur Kontaktreinigung gedacht. Ballistol ist auch leicht alkalisch. Auf der US Webseite steht "Protects electrical contacts", auf der deutschen Webseite habe ich nichts dazu gefunden. Gefühlsmäßig würde ich sowas wie Sanders Korrosionschutzfett nehmen.ServusWolfgang

borgi

Beitrag von borgi » Fr 13. Dez 2002, 17:33

Zitat:Original erstellt von 252:Hallo,ich nehme immer für Verbindungen/Lampensockeln Kupferpaste.GrußRolfKupferpaste? können da nicht Kiechströme auftreten? Kupfer leitet doch.Grußborgi

Roland Kunz

Beitrag von Roland Kunz » Fr 13. Dez 2002, 21:53

HalloPolfett ist Säure- und Wasserfest(er als normales Fett ) und elektrisch leitend Grüsse

Alter Sachse

Beitrag von Alter Sachse » So 15. Dez 2002, 16:50

Hallo Ihr Lieben,ich möcht auch mal mein Senf dazugeben. Für Lampen nehme ich normales weises Fett, wegen der Oxydation und so. Kupferpaste ist eigentlich nur was für heisse Sachen.Tschüß Uwe

252

Beitrag von 252 » Di 17. Dez 2002, 09:59

Hallo,richtig, eigentlich ist Kupferpaste für "heiße" Sachen, aber weil es eben auch leitend ist, nehme ich es für elektrische Verbindungen (es korrodiert eben nicht darunter und es leitet!).Man darf es natürlich nicht großflächig auftragen (von wegen leiten) sondern eben nur da, wo eine elektrische verbindung sein soll.Grußrolf

Antworten