Posche 911T Bj68- Kaltstartverhalten-

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

manny
Beiträge: 14
Registriert: So 3. Feb 2002, 01:00

Posche 911T Bj68- Kaltstartverhalten-

Beitrag von manny » Do 5. Dez 2002, 21:58

Ich habe jetzt in der kalten Jahreszeit großeProbleme den Motor meines Porsches auf allen6 Zyl. zum Laufen zu kriegen. (Motor 2,0 L mit Weber Vergaser) Der Wagen hat vom Werk aus keinerlei Kalt-vorrichtung, nur einen Handgashebel. Zündtechnisch alles OK- Kerzetyp: W5DC. Nach Anlaßversuchen sind die Kerzen der nicht zündenden Zyl. naß. Sollte man einen anderen Wärmewert versuchen (z.B. W8DC) ? Man leidet so wenn der Motor nicht richtigsauber läuft! Lösungsvorschläge?Gruß aus Ostwestfalen

tommes
Beiträge: 71
Registriert: Mi 21. Mär 2001, 01:00

Posche 911T Bj68- Kaltstartverhalten-

Beitrag von tommes » Fr 6. Dez 2002, 09:14

Hallo manny,ohne jetzt irgendwelche porschespezifischen Erfahrungen zu haben, ich denke ein Wechsel des Wärmewertes wird Dich nicht weiter bringen. Ich würde eher Feuchtigkeit und Kontaktprobleme vermuten. Also alle Steckverbindungen der Zündkabel trennen, prüfen, reinigen und ein wenig Kontakspray, dann die Verteilerkappe und deren Kontakte reinigen (mach ich mit der kleinen Messingbürste des (noname)Dremels). Und dann probier´s wieder - sollte alles viel besser funktionieren. Bei mir waren es immer genau diese Problemstellen.Viel Erfolg!Gruß Tommes

sg641
Beiträge: 155
Registriert: Fr 2. Mär 2001, 01:00

Posche 911T Bj68- Kaltstartverhalten-

Beitrag von sg641 » Fr 6. Dez 2002, 10:43

Hallo Manny,auch bei mir gibts kein spezielles Porsche-Wissen, nur Allgemeinerfahrung, aber vielleicht hilfts.Bei einem Motor mit einem Vergaser würde ich in so einem Fall auch erst bei der Zündung, also allen Kontakten suchen.Aber Dein Porsche müsste doch zwei Weber-Dreifachvergaser haben, d.h. jeder Zylinder wird einzeln beatmet, oder? Ich denke, dass er schon auch eine Kaltstartvorrichtung in Form einer Startautomatik besitzt.Hier würde ich ansetzen, also alle Vergaser, Kaltstartvorrichtung etc. durchchecken.Gruß,Stephan

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Posche 911T Bj68- Kaltstartverhalten-

Beitrag von Th. Dinter » Sa 7. Dez 2002, 00:05

Hallo,scheinbar sind hier alle "Porscheunwissenden" unter sich.Nur aus meinen Unterlagen geht ganz eindeutig hervor, daß es eine Startvorrichtung gibt. Wie sie ausgelöst wird, oder werden muß, oder ob das Gaspedal nicht betätigt werden darf, muß spätestens aus der Betriebsanleitung hervorgehen. Aber ich denke, daß hier noch ein Spezialist auftaucht.grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Schimanski
Beiträge: 112
Registriert: Mi 20. Dez 2000, 01:00

Posche 911T Bj68- Kaltstartverhalten-

Beitrag von Schimanski » Sa 7. Dez 2002, 00:33

Der Ruf nach Roland Kunz wird laut und lauter......GrussSchimmi

2freede
Beiträge: 155
Registriert: Mo 10. Jun 2002, 00:00

Posche 911T Bj68- Kaltstartverhalten-

Beitrag von 2freede » Sa 7. Dez 2002, 11:32

guten morgen liebe oldtimergemeinde.. also fakt ist .. der frühe elfer mit webern hat keine kaltstartvorrichtung im üblichen sinne! .. laut betriebsanleitung wird der handgashebel voll gezogen, zuvor zwei-drei mal gepumpt und dann gestartet. der motor heult bei mir dabei jedoch so nach oben, dass es mir weh tut .. also lasse ich das.doch ich kenne das problem nur zu gut .. und ich tippe ganz schwer auf die vergasereinstellung. zum einen wenn beide vergaserbänke gegenseitig nicht synchronisiert wurden und zum anderen wenn es innerhalb einer vergaserbank zu große differenzen hinsichtlich der leerlaufeinstellung gibt .. vorausgesetzt natürlich, dass die zündung, wie schon gesagt korrekt arbeitet.einen anderen wärmewert halte ich für bedenklich .. ein loch im kolben könnte das ergebnis sein.poste doch auch einmal im elfertreff ... bei der porschegemeinde .. http://www.elfertreff.de viel erfolg .. und wenn er dann richtig läuft, willst du keinen anderen mehr :-)gruß freede

2freede
Beiträge: 155
Registriert: Mo 10. Jun 2002, 00:00

Posche 911T Bj68- Kaltstartverhalten-

Beitrag von 2freede » Sa 7. Dez 2002, 11:41

kleiner nachtrag .. bevor ich eventuell gleich noch berichtigt werde mit 35 anderen möglichkeiten, die es eventuell auch noch sein könnten.ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen dass alles ander am motor stimmt (kompression auf allen zylindern gleich u.s.w)

Roland Kunz
Beiträge: 1161
Registriert: Sa 16. Dez 2000, 01:00

Posche 911T Bj68- Kaltstartverhalten-

Beitrag von Roland Kunz » So 8. Dez 2002, 15:31

HalloFrühe 911 haben nur in Aussnahmen ( Schweden/Norwegen evtl. Schweiz/Östereich )eine Kaltstartanreicherung ab Werk.Wurde aber auch bei Bedarf durch den Händlern nachgerüstet.Das Teil erkennt man daran das am Saugrohr Zyl 3 ein Halter für ein Magnetventil angebaut ist das von dem Temperaturfühler im Kurbelgehäuseentlüftungsdeckel oder im Steuerkasten vorne links mit Strom versorgt wird. Das Benzin wird dann über den Luftfilterdeckel in die Saugrohre eingesprüht.Normalerweise reicht beim Kaltstart bevor man den Motor anlässt etwas Benzin per Pumpen vorzulagern und einige Sekundchen zu warten.Mit dem Handgashebel wird nicht gestartet sondern nur die Leeerlaufdrehzahl erhöht ( Werkseinstellung ist Anhebung bis max. 3500/min bei warmen Motor ). Sprich das Teil ist nur Handgas und soll all denen helfen die nicht Hacke-Spitze können oder den Motor im Stand "warmlaufen" lassen wollen während man die Scheiben freikratzt oder den Weg zur Strasse freischaufelt .Der Handgashebel wird gerade soweit hochgezogen das der Motor stabil läuft und muss oft nach wenigen Sekunden schon nachgeführt werden weil der sich erwärmende Motor dann selbsständig hochläuft.Einem guten Motor machen hohe Leerlaufdrehzahlen im kalten Zustand nichts aus aber es macht unötig Lärm und bei verschlissenen Motoren wird die Motorrevision viel früher fällig und dann werden auch viel mehr teuere Teile nötig ( Nockenwellen werden dann garantiert verschlissen ).Sprich ich rate dazu nach der bisherigen orgelei das öl-Benzingemisch zu erneuern .Billiges, frisches dafür regelmässig erneuertes Baumarktöl ist immer noch besser als die teuerste aber kontaminierte Synthsosse die angeblich 40 000 km Wechselintervalle verträgt.1968 war es noch üblich das Motoröl für den Winterbetrieb zu erneuern und beim Ausdünnen durch Benzin haben die meisten Tankstellen beim Servicetanken ( Tankwart füllt den Tank und checkt kurz den Ölzustand/stand ) das Öl erneuert. Die Tankstellen hatten damals noch gut ausgebildete "Servicemechaniker" ( lacht nicht aber Tankwart war mal ein Ausbildungsberuf mit 3 Jahre Lehrdauer, im gegensatz zum KFZ Mechaniker der noch "echt" reparieren musste wurde der Tankwart mehr als Fahrzeugpfleger orientiert ausgebildet ).Ähnlich verhält es sich bei den frühen K-Jetronic von 1973-1975, da hat der Hebel die Warmlaufregelerfunktion weil dasselbe Teil in der später gereiften Form noch nicht exestierte.Das normale Startverhalten bei einem 911T ist eigentlich reinsetzen, Anlassen und während der Motor durchdreht etwas Gas geben. Je Kälter um so mehr Gas oder Pumpen. Ein guter 911 T läuft bei 0-5°C ohne jeden Gaspedaleinsatz nach einigen Umdrehungen von selbst an hüstelt dann leicht und hat wenigen Sekunden später einen ruhigen Leerlauf. Bei den schärfern S versionen ist das wegen dem Nockenprofil etwas unruhiger aber auch da sollte nach 10-15 sekunden der Motor im Leerlauf tuckern.Viele machen den Fehler beim starten zuviel Gas zu geben und dann säuft der Motor ab. Da gibts nur eins; erst mal einige Minuten warten dann mit Vollgas die Brennräume austrocknen. Wichtig ist wenn der Motor anfängt zu patschen nicht vom Gas zu gehen weil man sich so eventuell viel Äreger einfangen kann erst wenn der Motor anläuft geht man vom Gas. Heutzutage sind aber die meisten Fahrer beim Kaltstart alter Autos überfordert weil die einfach nie damit vorher konfrontiert waren und keine Erfahrungswerte haben und einfach nicht wissen das es früher oft die erste Einstiegshürde des Automobilisten war einen Motor überhaupt anzubekommen .Will sagen manchmal fährt man zwecks "Pannenhilfe" zur Kundschaft um dann in peinliche Situationen kommen zu können. Oft macht man dann eine "Fehlersuche" und schraubt neue Kerzen rein damit die Kundschaft nicht wie "Deppen" dastehen ( Und gesteht quasi selbst die Bürde eines "Wartungsmangels" ein ).Für ein schlechtes Kaltstartverhalten sind aber viele Faktoren zuständig und bei alten Autos ist halt vieles nicht mehr im Perfektzustand. Und nicht jeder hat das Geld oder den Anspruch eine Auto im Perfektzustand zu halten und wieder herzustellen.Ach ja mit frischen Kerzen nach verkorksten Startversuchen muss man beim Starten weniger sensibel sein und der Motor läuft dann gleich viel ruhiger und stabiler, danach etwas Warmfahren und der Sprit ist dann rausgedampft und man hat wieder einige Zeit Ruhe.Also mein Rat:6 korrekte Zündkerzen der Marke NGK oder alternativ Champion( ab ca. 2€/Stk). Kein Platingedöns und/oder keine Kerzen von Bosch.( Die bisherigen Kerzen kann man reinigen und ins Bordwerkzeug legen )6 korrekte Kerzenstecker der Marke Beru ( ca 15€/stk ) oder einen kompletten Zündkabelsatz und falls du noch den Marelli-Verteiler hast dann bersorge dir einen Bosch ( ca. 600€ bei Porsche oder viel günstiger woanderst. Falls du für den Marelli eine Kappe und Läufer brauchst dann wird der neue Bosch Verteiler von Porsche langfristig billiger ). Auf alle Fälle sollte der Löschkondensator am U-Kontakt und der Kontakt erneuert werden sowie die Zündung korrekt eingestellt werden.68erT hat noch eine normale Spulenzündung und die ist viel kritischer auf Zündungsprobleme als die spätere Bosch HKZ die locker die 10 fache Joulezahl reinpumpen kann und selbst nasse Kerzen noch freischeisst oder auch bei defekten Kerzensteckern noch durchschlägt. Sprich du musst Zündungseitig evtl. eine neue Hochleistungs 9V Spule mit Vorwiderstand andenken. ( Aber erst mal die billigen sachen die als Wartung gelten bevor man repariert/erneuert )Danach gehört mal der Motor durchgesehen sprich Ventilspiel, Kompression und Druckverlust und die Vergaser eingestellt.Zumindest die Schwimmerstände und Synchronisation.Danach sollte der Motor problemlos ohne viel Gas anspringen, weich und seidig hochdrehen und ca 25% weniger Sprit verrauchen Grüsse

manny
Beiträge: 14
Registriert: So 3. Feb 2002, 01:00

Posche 911T Bj68- Kaltstartverhalten-

Beitrag von manny » So 8. Dez 2002, 22:28

Danke für die zahlreichen und "ausführlichen" Antworten.Zum Punkt Kaltstartvorrichtung schrieb schon der Tester in der Auto Motor Sport Heft 11/68"Den Choke sucht man vergeblich,der Porsche- Motor hat einer Starthilfe nicht nötig.Jedoch trotz feinstenm Spiel mit den Fußspitzen plus vorherigen Pumpen (sonst tut sich da gar nichts) will der 6Zyl.nicht rund-laufen. Irgend eine Kerze versäuft und das heißt wieder Kerzenschlüssel raus und krummen Rücken machen. Der Wagen besitzt wirklich eine Marelli Zündung Konakt "Neu" eingestelltauf 5°vor OT laut Betriebsanleitung direkt auf OT ?. Welchen Wärmewert entspicht bei NGKbzw.Champion den Bosch Wert: W5DC (W230T30). Bei wärmeren Temperaturen läuft der Motor sauber und rund (Fahrt zur Mille Miglia incl. Großglockner Paß).Ich denke das man wirklich etwas an der Zündung (Spule) verändern sollte. Gruß aus dem kalten Bielefeld PS. Orginal Porsche Zündkerzenstecker kosten 29,67 Euro (Stück)+MW Steuer woww!![Diese Nachricht wurde von manny am 08. Dezember 2002 editiert.]

2freede
Beiträge: 155
Registriert: Mo 10. Jun 2002, 00:00

Posche 911T Bj68- Kaltstartverhalten-

Beitrag von 2freede » So 8. Dez 2002, 22:36

lieber rolandjetzt möchte ich doch auch einmal das wort direkt an dich wenden.vor mir liegt gerade meine nahezu jungfräuliche bedinungsanweisung aus dem jahre 72.dort steht unter der überschrifft "starten des kalten motors":"bei allen außentemperaturen den handgashebel bis zum anschlag ziehen. während des startvorgangs das fahrpedal nicht bewegen. nach dem anspringen den motor zunächst kurze zeit in der vorgegebenen handgasstellung laufen lassen. anschließend das fahrpedal zügig niedertreten, bis der motor auf ca. 4500u/min hochdreht ... usw."nachdem ich mir in den letzten monaten .. auch dank deiner umfangreichen erläuterungen .. einen dezenten einblick in die seltsamkeiten eines frühen porsche motores mit weber vergasern machen konnte, will ich mich dazu erdreisten deine liste sicherlich noch um etliches verlängern zu können.die frage ist jedoch, nützt es im speziellen fall etwas? .. wechseln des marelli-verteilers? .. ich hatte das selbe problem mit dem kaltstart .. aber der marelli verteiler und die kabel waren es sicherlich nicht. ich finde es letztendlich bedenklich, jemandem, der sich gerade in dieses thema einarbeitet .. eventuell einen neuen boschverteiler aufzureden, damit er später doch feststellen muß, dass einer oder mehrere seiner vergaser im leerlauf zu fett waren, was in 5 minuten behoben werden könnte .. so bei mir der fall.ich muß gestehen, dass ich nach manchem expertenrat den wald vor lauter bäumen nicht mehr gesehen habe,ich zum teil sogar aus diesem grund in eine völlig falsche richtung lief, obwohl die richtige lösung im nachhinein fast auf der hand gelegen hat.den weg musste ich alleine gehen .. wir hatten es schon einmal davon .. doch die erkenntnis am ende dieses weges lautet für mich heute, mir mein eigenes und meist recht simples bild zu machen .. mein motor und ich fahren sehr gut damit.ich weis, dass diesen weg, schon alleine aus zeitgründen nicht jeder gehen kann .. doch wenn der tip darin besteht den verteiler zu wechseln .. so heißt mein tip .. geh gleich zum pz! simple grüßefreede

Antworten