Verträglichkeit

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

derruben
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Verträglichkeit

Beitrag von derruben » Do 29. Aug 2002, 20:23

Hallo ZusammenIch habe einen Jaguar XJ6 S2 Nun kann ich für 250 euro einen S3 zum Schlachten kaufen der ist technisch ok und einige Blechteile könnte ich zum ausbessern meines Blechs nehmen. Nun die Frage: Sind s2 und s3 ähnlich genug geformt dass ich das machen kann und könnte ich auch mit S3 Technik unter der s2 Motorhaube ein H Zeichen bekommen und gäbe es bei so einer "Transplantation" irgendwelche besonderen dinge die eher dagegen sprechen? Die Frage ist für mich wiegesagt aktuell, da ich wohl nie mehr für 250 euro auch nur motor und getriebe haben könnte. in erwartung einen guten Rateseuer Ruben

Willi
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Verträglichkeit

Beitrag von Willi » Do 29. Aug 2002, 21:26

Hallo Ruben,Kaufe Dir das buch "Jauar Limousinen" von Bernard Viart. Gibt es in Ebay zum Direktkauf unter http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 1761481815 für 20Euro.Dort steht die ganze Historie ,Entwicklung und Änderungen der Technik usw. drin. Ist wirklich empfehlenswert und eigentlich als Jaguar Limousinen Liebhaber Pflicht.Gruß Willi

Nobbi

Verträglichkeit

Beitrag von Nobbi » Fr 30. Aug 2002, 09:01

Hallo Ruben,die Serie 3 wurde ggue. der 2er karosserieseitig stark modifiziert, auch wenn's auf den ersten Blick nicht so aussehen mag. Sogar Dachlinie und damit Tueren waren anders!Waehrend der Serie 3 wurde auch die Gemischaufbereitung von 2 SU Vergasern auf Einspritzung umgestellt. Wenn Du das alles transplantieren willst, stehst Du vor dem grossen Ravensburger fuer Erwachsene, in 3D!Andererseits: wenn Motor und Getriebe in dem 250 EUR Objekt wirklich einwandfrei sind, kannst Du wenig verkehrt machen. Schlimmstenfalls halt weiterverkaufen.Platzprobleme hast Du ja keine, wie ich mich erinnnere?!Gruesse

Willi

Verträglichkeit

Beitrag von Willi » Fr 30. Aug 2002, 09:41

Hallo Ruben,Buch ist heute morgen verkauft, aber es gibt Alternativen:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 658996Gruß Willi

MartinNg

Verträglichkeit

Beitrag von MartinNg » Fr 30. Aug 2002, 10:45

Hallo,editiert[Diese Nachricht wurde von MartinNg am 30. August 2002 editiert.]

Roland Kunz

Verträglichkeit

Beitrag von Roland Kunz » Fr 30. Aug 2002, 15:45

HalloBei der Serie 3 wurde eigentlich nur ein grösseres Facelift durchgeführt.Bodengruppe, Achsen und die Antriebsaggregate sind noch identisch.Klimatisierung und Elektrik sind teilweise baugleich.Es ist kein grosses Problem die Komponenten untereinander auszutauschen, sprich den S3 Antriebsstrang komplett in einen S2 einzubauen.Wenn du einen Einspritzer mit KAT hast dann ist das "Einbauargument" eines neueren motors für den TÜV "verständlicher" als das Statement das du einen billigen Motor gbraucht hast.Bei der Restaurierung deines S2 ist ein danebenstehender S3 besser als alles aus den büchern zu klauben aber wenn es um Details geht bist du mit dem S3 wiederrum im Nachteil.Blechteile aus dem S3 zum Aussbessern das S2 ?Pininfarina hat ganze Arbeit geleistet nur die Türen sind fast baugleich Grüsse

citroeni

Verträglichkeit

Beitrag von citroeni » Mo 2. Sep 2002, 16:57

hi ruben,sei vorsichtig bei dem kauf eines schlachtfahrzeugs!wie in der aktuellen markt nachzulesen, macht man sich im sinne des entsorgungsgesetztes strafbar, sowohl der käufer wie auch der verkäufer, wenn der wagen nicht wieder herzurichten ist, sondern nur als teilespender zu gebrauchen ist.ich bin zwar kein jurist, aber scheint so zu sein.......christopher

Roland Kunz

Verträglichkeit

Beitrag von Roland Kunz » Mi 4. Sep 2002, 14:42

HalloSelbst ein Schlachtfahrzeug kann eine Restaurationsbasis sein.Ohne Öle und Betriebsstoffe ist ein Altauto auch nicht Umwelt oder Grundwassergefährdend.Zur Not deklarierst du das Teil ganz Fröhlich als Kunstobjekt Muss mal wieder den Markt kaufen ; Aber dass man bei einer Reperatur mit einem Teilespender zu den bösesten Umweltsündern gehören soll ist ein Witz und wohl eher der Wunsch der Autoindustrie oder des Wirtschaftswachstumsgedankens. Wenn man das Konsquent überlegt darf man dann keine Kuh mehr schlachten weil man die darin enthaltenen Giftstoffe nicht durch denn Verkauf entsorgen dürfte.Grüsse

Z1-VX

Verträglichkeit

Beitrag von Z1-VX » Mi 4. Sep 2002, 21:01

@RolandLeider liest sich der Marktartikel aber ganz anders und die berichten über entsprechenden Ärger vor Gericht. Ich sehe ganz schwarz für alle, die ihr Auto nur mit einem Schlachtfahrzeug retten können. Vielleicht geht aus Ausweg, mit dem nächsten Verwerter einen Deal zu machen: Du nimmst ihn und ich zerlege und verwerte ihn, die Reste gehen dann in die geordnete Entsorgung. Wäre sogar vielleicht eine echte Geschäftsidee.GrußDieter
http://www.prova.de
http://www.prova-gallery.com

Dieses Jahr auf der RetroClassics, der TechnoClassica und weiteren Veranstaltungen ...

RekordC71

Verträglichkeit

Beitrag von RekordC71 » Mi 4. Sep 2002, 21:28

Naja, man muss ja nicht gleich alles dramatisieren...Das in der Markt scheint mir eher ein Einzelfall zu sein, und wenn man das Auto so lange draußen stehenlässt, bis die Nachbarn schon reden, ist man selbst schuld... Wenn man ein Auto offiziell als Restaurierungsobjekt kauft und beim Zerlegen dann feststellt, dass es sich doch nicht mehr für den Aufbau eignet, nimmt man eben alles was man braucht und gibt den Rest zu einem Verwerter seines Vertrauens , der sich denkt: "Hey, da spare ich noch Geld fürs Zerlegen!" und bekommt trotzdem seinen Entsorgungsnachweis.Was soll daran so schlimm sein, wenn alle Flüssigkeiten vernünftig entsorgt werden?Und wenn das Ganze in 1-2 Monaten über die Bühne läuft, kriegen die Behörden gar nicht erst Wind davon, ganz zu schweigen von Autos, die eh schon etliche jahre abgemeldet sind und nach denen kein Hahn mehr kräht, oder auch Autos über 30 Jahre, die von der Verordnung ausgenommen sind...Aber wer sich so ne Laube in den Vorgarten stellt und wartet, bis das Amt kommt, ist doch selbst Schuld!@Dieter:In jeder Stadt gibt es normalerweise einen Verwerter, bei dem das Gang und Gebe ist, bei unserm "Schrotter" bezahlt man für "ordentlich" ausgeschlachtete Autos normalerweise sogar nur ca. 30 Euro statt ca. 75, weil man ihm damit die Arbeit abnimmt und er noch gut am Altmetall verdient...GrußDennis

Antworten