Cadillac 1962 - Bremse entlüften!!!

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Caddy1962
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Caddy1962 » Sa 13. Jul 2002, 20:03

Hallo Kollegen,so langsam bezweifel ich meine Schrauberkünste.Und zwar habe ich bei meinem Cad die HINTERE Bremse kpl. erneuert (einschl. Radbremszylinder). Trommelbremse VORNE unberührt gelassen, da beim TÜV vorne immer 100%ige Bremswerte erzielt wurden.So, dann habe ich vor dem Entlüften die Bremsflüssigkeit aus dem Vorratsbehälter des HBZ (Behälter u. HBZ eine Einheit) gesaugt, weil sich darin barer Siff befand. Dann bin ich mit dem Rad angefangen, daß am weitesten vom HBZ entfernt ist und habe mit einer Handpumpe die Bremsflüssigkeit angesaugt. Von oben wurde durch eine zweite Person kontinuierlich Flüssigkeit nachgegossen. PROBLEM: Ich sauge mehr Luft als Bremsflüssigkeit an!!!!!!Nach ca. 2 l Bremsflüssigkeit sollte doch wohl langsam eine Minderung eintreten. So geschehen an allen 4 Rädern.HBZ entlüften? Es ist aber keine Entlüftungsschraube vorhanden. In dem geteilten Vorratsbehälter befindet sich wohl eine kleine Sechskantschraube (wie gesagt, Behälter u. HBZ sind aus einem Stück).Vielleicht noch einen Satz zu der Handpumpe. Sie besitzt zwei Schläuche, einen zum Ansaugen, den anderen zum Ausstoßen.Kolben hochziehen - Bremsflüssigkeit wir durch den einen Schlauch angezogen, Kolben wieder herunterdrücken - Flüssigkeit wird durch den anderen Schlauch ausgestoßen.Da ich absolut nicht mehr weiter weiss, hoffe ich auf Eure Ratschläge.

mikex
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von mikex » So 14. Jul 2002, 15:46

Hi,mein Vorschlag steck ein Schlauch auf den Entlüfternippel und pumpe die Bremsflüssigkeit mit dem Bremspedal durch die AnlageMfGmikex

Nobbi

Beitrag von Nobbi » Mo 15. Jul 2002, 09:39

Hallo,evtl. ist der Uebergang Entluefterventil-Schlauch der Pumpe nicht ganz dicht, oder Du hast das Entluefterventil zu weit herausgedreht, so dass die Luft gar nicht aus dem Bremssystem selbst stammt, sondern erst "dahinter" angesaugt wird.Die angesprochene Methode des Entlueftens mit dem Bremspedal ist recht gaengig, und bei korrekter Vorgehensweise (2. Person betaetigt das Bremspedal. Druck aufs Pedal, Entluefternippel mit druebergestecktem transparentem Plastikschlauch, der in einem Glas endet, eine viertel bis halbe Umdrehung auf, bis Pedal unten ist. Nippel zu, Pedal entlasten, und wieder von Neuem... Das Ganze dann rundum...)Der Nachteil dabei ist, dass die Manschetten im HBZ ueber den im Normalbetrieb erreichten Bereich hinausgeschoben werden, und sich auf der Laufflaeche im HBZ evtl. schon eine kleine Stufe gebildet hat. Nach ein paarmal kpl. Durchdruecken des Pedals sind dann die Manschetten hinueber...Dann muss der HBZ ausgebaut und zerlegt werden; mit Glueck braucht's nur eine Reinigung und neue Manschetten; bei Korrosionsspuren auf der Laufflaeche ist ein neuer HBZ faellig.Gruesse

Caddy1962

Beitrag von Caddy1962 » Mo 15. Jul 2002, 22:36

Hallo Nobbi,Du könntest Recht haben. Ich hatte die Entlüfterventile recht weit aufgedreht.Wäre schön, wenn es daran liegt!!! Die Bremse mit dem Fußpedal entlüften, möchte ich keinesfalls, genau aus dem Grund, den Du geschildert hast.Ich halte Dich auf dem laufenden, ob es geklappt hat.Tschö, ManfredPS: Weitere Meinungen sind willkommen!!!

z80

Beitrag von z80 » Mo 15. Jul 2002, 23:40

HalloBesitze ein Entlüftersystem was ebenfalls mit Unterdruck geht und nach dem Venuri-System funktioniert (Schneider Ölabsauggerät ist übrigens das selbe Gerät wie das von Lucas,... nur viel billiger) und ich kenne das Problem das es durch das Gewinde des Nippels Luft ansaugt. Also: Nippel raus, schlauch direkt aufstecken (eventuell hilft ein halbkugelförmiges Gummi als Adapter z.B. durchbohter Gummi-Geätefuß) alte Flüssigkeit durchsaugen. Nippel wieder rein, leicht öffnen und die eventuellen Luftbalsen im Zylinder raussaugen. Fertig. Nicht vergessen Lastabhängigen Bremskraftregler zu betätigen sonst dauerts bei Unterdruckgeräten lange.mfgS.W.

Roland Kunz

Beitrag von Roland Kunz » Mi 17. Jul 2002, 23:41

HalloWenn man langsam durchpumpt und nicht zu tief passiert nichts.Nach dem Entlüften per Unterdruck oder Überdruck gehört immer nochmal per Pedal nachentlüftet. Vor allem ist wichtig zu sehen was bei 100 bar Druck passiert.Grüsse

Antworten