Kopfdichtung schon wieder kaputt

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Thorsten Kunz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Thorsten Kunz » Mi 26. Jun 2002, 15:29

Hallo Ihr Schrauber,hier noch ein Tipp zu Zylinderkopfschrauben:Frueher wurden die Schrauben nicht in den Dehnungsbereich gezogen, bei neueren Konzepten ist das ueblich.Wenn das Anziehen mit einem Drehmoment und einem Drehwinkel erfolgen muss wird die Schraube in die Streckgrenze gezogen und sollte nicht wiederverwendet werden, da sie bei erneutem Anziehen abreissen kann!Darum auch die Hinweise in den HandbuechernDas mit der dann laengeren Schraube ist richtig, aber die Gefahr beim Wiederverwenden ist nicht das der Kopf dadurch nicht mehr fest wird.Gruss von einem der das beruflich machtThorsten

Roland Kunz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Roland Kunz » Do 27. Jun 2002, 11:48

HalloIch würde auch mal sehen ob es nicht ein Kühlungsproblem gibt.Grüsse

AL'

Beitrag von AL' » Mo 2. Dez 2002, 11:36

Das finde ich gut das mal einer erwähnt wases mit den Schrauben Drehmoment auf sich hat ! Ich werde oft belächelt wenn ich SChrauben nach Drehmoment anziehe Die anderen" klatschen" die Dinger einfach festDrehmomentangaben benötigt man oft gar nichtda man sich diese selbst ausrechnen kann .Beispiel: SChraube 8.8 ;-)Fertigungskalsse 8.8, Zugfestigkeit =100x8 N/mm2 = 800 N/mm2 Miderststreckgrenze =8x10x9 N/mm2 = 640N/mm2 Also denkt mal darüber nach wenn Ihr das nächste mal schraubt !Ein unterschreiten überschreiten der Werte hat Folgen ! :-) Zitat:Original erstellt von Alter Sachse:Hallo Ihr alle,ich habe nicht sagen wollen, daß man immer neue Schrauben braucht. Die Schrauben haben eine vom Hersteller festgelegte Länge und ein dazugehöriges Endmaß, wenn also die Schraube zu lang geworden ist, ist die Schraube Schrott. Deshalb gibt es ein dazu gehöriges Drehmoment, weil es halt eine Dehnungsschraube. Wenn man die Schraube zu fest zieht (anknüddelt) wird sie immer Länge und dann hatt sie nicht mehr die nötige Vorspannung. Und das alles kann man im Milimeterbereich messen.Tschüß UweAchso, wenn es ein Fiat 850 ist, ist er doch Wassergekühlt? Manchmal hilft hier auch Kühlsystem peinlich genau zu entlüften.

MartinNg

Beitrag von MartinNg » Mi 4. Dez 2002, 00:18

@AL'ja prima. Und wo ist das Drehmoment ? Also, sei mir nicht böse, wenn ich Dich frage, was das ist, was Du da ausrechnest. Leider ist das kein Drehmoment, sondern die Zugfestigkeit der Schraube in N/mm². Drehmomentangaben lauten jedoch in Nm. Man beachte den fehlenden Bruchstrich :-)Und wo ist bei Deiner Rechnung der Schraubendurchmesser ?? Richtig, nirgends, denn den braucht man nicht, weil die Zugfestigkeit eine spezifische Angabe ( /mm²) ist. Wohl aber beim Drehmoment. Oder ziehst Du jede 8.8 Schraube, egal wie groß, egal ob trocken oder geölt, egal wieviel Trennfugen ( Bauteilanzahl, Unterlegscheiben, etc. ), egal welche Betriebslast mit 640 Nm an ? Na denn Gute Nacht.Viele Grüße von einem, der das beruflich fast jeden Tag rechnet.Martin

Antworten