Kopfdichtung schon wieder kaputt

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Hurvinek
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Hurvinek » Mi 19. Jun 2002, 11:04

Hallo, Ihr Lieben!Am letzten Wochenende hab` ich schon wieder eine Zylinderkopfdichtung gehimmelt. Das kenn` ich schon, ist auch nicht weiter tragisch, weil das Erneuern derselben eigentlich relativ einfach vonstatten geht.Meine Zeiten sind mittlerweile richtig gut! Ist aber natürlich ärgerlich und unnötig!Aber Sorgen macht mir das langsam wirklich!Wieso gehen die Dinger überhaupt kaputt? Ich dachte früher immer, die Teile sind schön warm eingezwängt zwischen Zylinderbank und -kopf, und trotzdem musste ich sie in den letzten 4 Jahren sicher schon 5 oder 6 mal austauschen! Da ist doch was Grundsätzliches nicht in Ordnung! Woran kann es liegen? Hat jemand einen Tipp?Schon mal vielen Dank und macht euch nicht lustig!Der Olli

Gordini

Beitrag von Gordini » Mi 19. Jun 2002, 11:42

Hallo, ist der Kopf nicht krumm? Die Zylinderkopfschrauben überdehnt? Es kann sein ,daß der Kopf gerissen ist. In welche Richtung pfeift sie durch? Hast Du mit dem Motor thermische Probleme? Christoph

Hurvinek
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Hurvinek » Mi 19. Jun 2002, 11:55

Hallo, Christoph!Kopf ist von einem Fachbetrieb geschliffen worden. Noch 1,irgendwas mm bis zur Markierung. Thermische Probleme habe ich eigentlich keine, aber hohen Ölverbrauch.Defekte Dichtung zeigt sich immer durch blau-schwarzen Qualm. Sind vielleicht auch die Kolbenringe hinüber? Bitte nicht - das wird teuer! Ein bisschen qualmen die 850er eigentlich immer.Kopf gerissen?: Müsste ich überprüfen - wie mache ich das?Erstmal,der Olli

er ka

Beitrag von er ka » Mi 19. Jun 2002, 13:39

Hallo erstmal,wieso qualmen die 850er immer ein bisschen?Meine (20 V) qualmen überhaupt nicht.Das macht mich aber nachdenklich.Hast Du beim Kopfmontieren neue Schrauben genommen und ganz wichtig bei dem Kopf Reihenfolge und Drehmoment eingehalten?Ich fahre(nicht qualmend)freundlich grüssender ka

Gordini

Beitrag von Gordini » Mi 19. Jun 2002, 14:52

Hallo, blauer Qualm ist noch lange kein Indiz für Kopfdichtungschaden. Erfahrungsgemäß machen sich schadhafte Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen durch blauen Qualm bemerkbar. Qualmt der Motor stärker beim gasgeben oder beim gaswegnehmen und wieder geben ?! Kompression schon gemessen? Mach den Öleinfülldeckel auf und schau nach ob er beim laufendem Motor Ölnebel oder Öltropfen rausschmeisst. Ich würde den Motor aufmachen und überholen.Tschüß Christoph

Alter Sachse

Beitrag von Alter Sachse » Do 20. Jun 2002, 21:32

Hallo Blues Brother,hat dein kleiner eine Wasserkühlung oder Luft? Auf jeden Fall hört man im Leerlauf richtiges Pfaschern, also die Kompression entweicht. Ein Zylinderkopf wird immer mit einem Drehmomentschlüßel angezogen und die Schrauben sind Dehnungsschrauben, soll heißen, einmal richtig angeknüttelt und sie sind Schrott. Kolbenringe haben keine Auswirkung auf die Kopfdichtung. Wie Gordini schon schrieb, Kolbenringe allein wechseln bringt nichts, wie man einen Motor überholt, dazu bin ich jetzt zu faul um einen mehrseitigen Bericht abzuliefern.Tschüß Uwe

Th. Dinter

Beitrag von Th. Dinter » Do 20. Jun 2002, 22:29

Hi, vielleicht liegt´s ja auch daran, daß der Zylinderkopf, nachdem sich alles gesetzt hat (1000-1500Km), nachgezogen werden muß. Und das bisher immer nicht gemacht wurde. Sorry, war nur so,ne Idee, weil ich mit der Bezeichnung 850er (Fiat?) nichts anfangen kann. Und meine Autos müßten das im Falle des Falles alle haben.grußthomasPS.: daß man die Kopfschrauben immer neu nehmen muß, gehört ins Reich der Fabel....nach dem Werkstatthandbuch sollte man sich allerdings richten. Und wenn das da drinsteht, sicher....th[Diese Nachricht wurde von Th. Dinter am 20. Juni 2002 editiert.]
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

rziller

Beitrag von rziller » Fr 21. Jun 2002, 00:22

schließ mich meinung von th. dinter an,nach einer einfahrphase von ca. 1000 km (eher noch darunter), unbedingt kopf nachziehen, ansonsten weiterer dichtungsschaden vorprogrammiert.gruß robert

gerald

Beitrag von gerald » Fr 21. Jun 2002, 15:05

Hallo Blues Brother !Ich weiß ja nicht , welches Auto Du fährst , aber permanenter Kopfdichtungsexitus kann natürlich auch konstruktionsbedingt sein . Bei meinem frühen 99 mit 1,7l Triumph Motor sind die Stege zwischen Zylinder und Wasserkanälen so schmal , dass 30 Km Vollgasfahrt leicht reichen , um die Dichtung zu meucheln ...liebe GrüßeGeraldPS : es ist natürlich ein Saab 99 [Diese Nachricht wurde von gerald am 21. Juni 2002 editiert.]
liebe Grüße
Gerald

Alter Sachse

Beitrag von Alter Sachse » Fr 21. Jun 2002, 20:12

Hallo Ihr alle,ich habe nicht sagen wollen, daß man immer neue Schrauben braucht. Die Schrauben haben eine vom Hersteller festgelegte Länge und ein dazugehöriges Endmaß, wenn also die Schraube zu lang geworden ist, ist die Schraube Schrott. Deshalb gibt es ein dazu gehöriges Drehmoment, weil es halt eine Dehnungsschraube. Wenn man die Schraube zu fest zieht (anknüddelt) wird sie immer Länge und dann hatt sie nicht mehr die nötige Vorspannung. Und das alles kann man im Milimeterbereich messen.Tschüß UweAchso, wenn es ein Fiat 850 ist, ist er doch Wassergekühlt? Manchmal hilft hier auch Kühlsystem peinlich genau zu entlüften.

Antworten