Drehmomentschlüssel: Umrechnung kpm in Nm ?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 21. Jan 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Nabendallerseits,habe bei meinem Diplo B V8 die hinteren Bremssättel ausgetauscht, weil unrettbar kaputt. Bei der Montage der neuen greife ich zu meinem Werkstatthandbuch, welches mir als Anzugsdrehmoment 10 Kpm vorgibt. Nur, auf meinem Drehmomentschlüssel ist keine derartige Skalierung vorgesehen! Ich habe nur Nm oder KPS/KGS zur Auswahl. Mal ganz davon abgesehen, dass ich nicht weiss, was sich hinter letzterem verbirgt, handelt es sich bei Kpm um Kilopond/cm² ?? Dann hätte ich nämlich schon eine Umrechnungsformel gefunden: Nm x 0,102 = kp/cm². Wer weiss hier genau Bescheid???
-
- Registriert:Mi 30. Jan 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,habe Dir gera´de einen Umrechner per e-mail zugeschickt.Wenns hilft: viel Spass, wenn nicht, einfach löschen.GrussPeter(der Dich vielleicht wegen Unterstützung bei der Anschaffung eines El Camino bald mal nerven wird)
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
kpm sind Kilopondmeter und daher NICHT kp/cm².Für den Hausgebrauch rechnet man einfach mit Faktor 10 um: 1 kpm = 10 Nm (exakt 9,81, das ergibt umgekehrt die 0,102 - ich bezweifle aber ob irgendein Drehmomentschlüssel die 2. oder 3. Kommastelle genau erkennt )