Rückwärtsgang geht immer noch nicht....

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Amin35
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Amin35 » Do 30. Mai 2002, 22:45

Hi Oldifreunde,neulich beschrieb ich das Problem, dass an meinem 78er PAssat 1.3 der Rückwärtsgang sich nicht einlegen lässt, bzw. das Auto dann vorwärts fährt. Vermutlich wiird irgendwo die Bewegung des Schaltgestänges nicht richtig übertragen. Nachdem ich den Schaltbock statt zentriert mal links am "Anschlag" festgeschraubt hab, ging der Rückwärtsgang wieder eine Zeit lang. Ich bekam den Tipp, das Schaltgestänge neu einzustellen. Bei dem ersten Versuch heute, habe ich folgendes festgestellt - und weiss natürlich wieder nicht, ob das ok ist: Beim Passat ist das so: Die Schaltstange sitzt mit einer Schelle verbunden an der Schaltstangenkupplung. In der Schaltstangekupplung sitzt ja der Schaltfinger zwischen zwei Lagerbügeln beweglich gelagert. Soweit noch klar. Aber: der Schaltfinger hat bei meinem Auto richtig viel Spiel, soviel, dass die beiden rechts und links angebrachten Gummis quasi lose "rumbaumeln". Muss dass so, bzw. wieviel Spiel darf der Schaltfinger haben?Dar der überhaupt Spiel haben??? Der Tipp , das Gestänge an der Schelle zwischen Schaltstange und -finger zu lösen und etwas verdreht wieder zusammenzubauen, hat ( bisher) nichts gebracht. Bin ich trotzdem auf dem richtigen Weg??Danke fürn guten Rat Amin

Nobbi
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nobbi » Fr 31. Mai 2002, 10:03

Hallo Amin,Du bist prinzipiell durchaus auf der richtigen Spur.Wenn jedoch der Mechanismus zu stark ausgeleiert ist, wird das aber nie was werden. Evtl. fehlt auch irgendwo ein Plastik- oder Gummiteil.Was Du nun braeuchtest, waere eine Vergleichsmoeglichkeit. Also entweder ein Reparaturhandbuch mit Explosionszeichnungen, oder ein anderes Fahrzeug der gleichen Baureihe.Ich habe ein VAG-Rep.handbuch fuer den fruehen Audi 80, der ja technisch dem Passat sehr aehnlich war. Womoeglich kann ich daraus etwas entnehmen.Leider liegt das Buch bei meinen Eltern, und da komme ich erst wieder in einer Woche hin.Sag mir Ende naechster Woche nochmal bescheid, wenn Du bis dahin das Problem noch nicht loesen konntest.Gruesse

Antworten