Mercedes 230 SL Pagode
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 20. Mai 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Gemeinde! Habe mir vor kurzem einen MB 230 SL Pagode zugelegt. Ein traumhaftes Auto in rot/beige.Nur zwei Dinge machen mir zur Zeit Kopfzerbrechen. Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen ....1. Bei Überprüfung des Motors wurde mir mitgeteilt, daß der erste Zylinder keine Kompression aufbaut .....2. Bei dem Fahrzeug handelt es sich scheinbar um die US-Ausführung. D.h. hier konkret, daß die Hinterachsübersetzung eine Andere ist. Der Wagen beschleunigt zwar ganz ordentlich, dreht aber bei Tempo 100 schon enorm hoch ......Würde mich freuen wenn jemand von Euch hier ein paar Tips für mich hat.
-
- Registriert:Mi 25. Apr 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Mercedes 230 SL Pagode
Hallo,meines Wissens hat MB für den 230 SL sowoeso mehrere Hinterachsübersetzungen angeboten.1963 bis 1965 war es wohl stets 3,75 (egal ob Schaltwagen oder Automatik).1965 bis 1967 gab es sowohl die lange 3,69 als auch die superkurze 3,92, jeweils kombiniert mit Schaltgetriebe oder Automatik.Soweit ich weiß, konnten auch die Amerikaner beim Neukauf wählen.Vielleicht weiß ein SL 113 Spezialist mehr...Beste GrüßeMartin
-
- Registriert:Di 1. Aug 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Mercedes 230 SL Pagode
Hallo,bei dem Kompressionsverlust sollte die Werkstatt auch die Ursache feststellen können.Zunächst sollte die Ventileeinstellung überprüft werden. Bei zu wenig Spiel, Ventil möglicherweise offen, gibt auch keinen Druck. Korrekte Einstellung ist eben wichtig.Immer noch kein Druck, dann Druckverlustprüfung auf OT (beide Ventile geschlossen). Verliert der Zylinder den Druck durch den Auspuff oder durch das Saugrohr liegt ein Ventilschaden vor.Druckverlust durch das Kurbelgehäuse, dann Kolben, Kolbenringe, Zylinder oder alles beschädigt.Wenn nur die Kolbenringe verschlissen sind, kann der Kompressionsdruck durch einfüllen einiger Tropfen Öl in den Zylinder zur Prüfung hergestellt werden.Wenn die Ursache des Druckverlustes eingegrenzt ist, lassen sich auch die Kosten kalkulieren. Erfahrungsgemäß kommt man aber um eine komplette Motorrevision selten herum. Oder ist der Motor schon mal überholt worden ? Wie ist den die Kompression auf den andern Zylindern ?Frank