gesteckte auspuffverbindungen mit schelle *grmpf*

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
TW
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von TW » So 19. Mai 2002, 11:54

hey,ärgert ihr euch auch so über diese (s.o., wie auch immer man das besser bezeichnen könnte)...?gestern ist es mir wieder so gegangen:habe ein paar kleine löchlein an einer biegung entdeckt, topf und anschlüsse sahen noch gut aus.also wollte ich das einfach mal mit etwas blech zukleistern, also erstmal ausbauen.natürlich sind die verbindungsstellen festgerostet, also mit gewalt hin- und herbewegen. dabei poltert man also zwangsläufig mit dem topf gegen den unterboden (sollte man ein schönes auto haben, wäre das ärgerlich). dabei reißt natürlich das rohr an der geschwächten stelle durch, an der verbindungsstelle bleiben die rohre ineinander stecken.die geschwächte stelle ist nun völlig demoliert, also entweder neuen topf kaufen oder rohr rekonstruieren. aus dem intakten stück muß man den stummel rauskriegen, rohrstück ersetzen oder auch neu kaufen.dann das ganze wieder anbauen. bei rohren, die schonmal verbaut waren, wird das manchmal nicht ganz dicht, muß erst zurosten.das nächste mal schweiß ich mir vor dem einbau die (neumodischen?) flansch-verbindungen dran, die einfach gegeneinander geschraubt werden, sofort dicht sind und sich problemlos wieder trennen lassen. auch wenn ich dann neue töpfe verwende. leider war da gestern nachmittag nix mehr zu besorgen.so, jetzt hab ich meinem ärger luft gemacht

Alpine310
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Alpine310 » So 19. Mai 2002, 19:08

Hallo TWWenn ich eine neue Auspuffanlage oder nur einzelne Töpfe austausche werden die Rohrstücke welche ineinandergeschoben werdenmit Kupfer-oder Keramikpaste eingeschmiert.Damit ist ein festrosten der Rohre fast nicht möglich.Gruß Frank

E21

Beitrag von E21 » So 19. Mai 2002, 20:23

Hallo,wenn Du die Möglichkeit hast, die zusammengesteckten Rohre heiß zu machen, dann ist das alles kein Problem. Die gehen (meistens) auseinander wie Butter.Gruß Jürgen

gerald

Beitrag von gerald » Mo 20. Mai 2002, 08:17

Hallo !Ein Freund von mir ist Taxiunternehmer und wartet seine Fahrzeuge auch selbst . Er schwört auch auf Kupferpaste . Angeblich lassen sich die Rohre auch nach Jahren noch problemlos trennen . Mache es seither auch so .liebe GrüßeGerald
liebe Grüße
Gerald

TW

Beitrag von TW » Mo 20. Mai 2002, 11:08

hallo,hmm, kupferpaste wär gut bei neuen teilen.ich habe jetzt ja nur stücke verwendet, die alle schonmal montiert waren. durch die schelle (vielleicht auch durch die demontage) sind die alle nicht mehr ganz rund gewesen und daher nicht auf anhieb 100% dicht zu bekommen. so fest kann man die schelle nicht ziehen (nach fest kommt ab).wird also erst dicht, wenn sich rost bildet.warm machen werde ich nächstes mal probieren.grußthomas

Roland MK4

Beitrag von Roland MK4 » Fr 24. Mai 2002, 12:35

Hi,Kupferpaste bringt auf lange Sicht auch nicht viel. Wenn die Verbindung rostet, dann kümmert den Rost, der ins Material reinwuchert und die Rohre verklemmt das bissle Kupferpaste an der Oberfläche recht wenig. Toll ist es auch, wenn solche Bügelschellen voll zugeknallt sind, weils nicht dicht geworden ist, und beide Rohre gequetscht sind. Da hilft wirklich nur noch die Flex, die Eisensäge und ordentlich "elbow grease". Deshalb ziehe ich die Schellen nur mäßig fest und verwende GunGum zum Abdichten (ja, und Kupferpaste).Viel Spaß,Roland

Antworten