"heisser" saab 96

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
gerald
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
"heisser" saab 96

Beitrag von gerald » Mi 1. Mai 2002, 15:48

Hallo an Alle !Habe gerade dieses Forum entdeckt und hoffe , dass Ihr mir bei einem Problem helfen könnt , mit dem ich mich schon einige Zeit herumplage :Wenn ich mit meinem Saab 96 V4 (1970) im Stop and Go Verkehr unterwegs bin , beginnt er nach einiger Zeit zu Ruckeln und geht dann ganz aus . Danach lässt er sich - wenn überhaupt - nur mehr sehr schwer starten .Die Wassertemperaturanzeige ist dabei aber normal . Auch wenn ich ihn im warmen Zustand abstelle , lässt er sich ein paar Minuten später kaum mehr starten .Ein weiters Symptom , von dem ich aber nicht weiss , ob es damit zusammenhängt , ist , dass ich auch , wenn er länger als etwa 10 Tage steht , ziemlich lange orgeln muss , bis er anspringt .Kennt jemand das Problem oder hat eine Idee ?besten Dank im VorausGerald
liebe Grüße
Gerald

gagamohn
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

"heisser" saab 96

Beitrag von gagamohn » Mi 1. Mai 2002, 16:19

Hallo Gerald,überprüfe den Druck deiner Benzinpumpe, es könnte daher kommen.Gruß Bernd

NattyDread

"heisser" saab 96

Beitrag von NattyDread » Do 2. Mai 2002, 00:09

Bei dem ersten Symptom (Ruckeln und ausgehen im Stop-&-go) könnte es sich aber auch um Dampfblasenbildung im Vergaser/Schwimmer handeln, falls die Hitzeabschirmung nicht mehr richtig gewährleistet ist. Ist doch ein Ford-V4.Natty

Nobbi

"heisser" saab 96

Beitrag von Nobbi » Do 2. Mai 2002, 10:31

Hallo,tippe auch auf die Benzinpumpe.Nur ist der Druck mit den ueblichen Heimwerkermitteln schwer zu ueberpruefen (wer hat schon das passende Manometer?)In den einschlaegigen Rep.handbuechern ist aber oft die Mindestfoerdermenge bei Anlasserbetaetigung (Schlauch von Pumpe zum Vergaser in einen Messbecher halten) waehrend einer bestimmten Zeit angegeben.Zur Not Sichtpruefung: Pumpe demontieren, und den Zustand des Stoessels ueberpruefen. Ist oft eingelaufen; dann wird's auch eng mit der Foerdermenge (hatte ich vor 2 Jahren an meinem BMW 2002; Pumpe war ok, aber der Stoessel 2mm (!) eingelaufen. Probleme gab's aber immer nur im Stadtverkehr). Wenn die Pumpe noch eine der alten zerlegbaren ist: Membrane pruefen.Gruesse

gerald

"heisser" saab 96

Beitrag von gerald » Do 2. Mai 2002, 19:11

Hallo an Alle !Danke vorerst einmal für Eure rasche Hilfe !An die Benzinpumpe habe ich auch schon gedacht und mir schon mal eine neue besorgt . Werd die erst mal einbauen und dann weiter sehen .Da in diesem Forum offensichtlich doch ein paar sind , die auch mit alten Saabs was anfangen können , wird man mich und meine kleine Saab Sammlung sicher öfter hier finden .Gerald
liebe Grüße
Gerald

gerald

"heisser" saab 96

Beitrag von gerald » Do 30. Mai 2002, 09:51

Hallo !Hier ein kurzer Zwischenbericht : Die Benzinpumpe ist neu . Das Orgeln nach mehr als 10 Tagen Standzeit ist weg , er springt jetzt sofort an . An den thermischen Problemen im Stau und daran , das er sich nach ein paar Minuten nicht mehr starten lässt , wenn er in warmem Zustand abgestellt wird ( z.B. Tankstelle ) , hat sich nichts geändert . Dem Tipp , dass ein zu geringes Ventilspiel die Ursache sein könnte , werde ich am Samstag nachgehen .Die Erklärung , dass die Ford V4 bauartbedingt thermisch heikel sind , ist mir zwar einsichtig , aber immerhin fuhren eine Menge solcher Autos in aller Welt herum , ohne an jeder Ampel abzusterben - OK etwas übertrieben .Angeblich soll es von Ford eine Distanzplatte zwischen Vergaser und Kopf gegeben haben , um die Wärmeleitung zu unterbinden . Weiß jemand Näheres ( Ersatzteilnummer , Bezugsquellen ,... ) .Vielleicht noch eine Beobachtung : beim Kaltstart nimmt er trotz gezogenen Choks nicht sofort richtig Gas an , sondern will erst mal etwas warmlaufen . War vielleicht früher auch schon , ist mir aber nicht so stark aufgefallen .Gibts noch Ideen ?liebe GrüßeGerald
liebe Grüße
Gerald

em pee

"heisser" saab 96

Beitrag von em pee » Do 30. Mai 2002, 11:01

Hi,Dampfblasenbildung.-Kenn ich aus alter Zeit, ein Elektrolüfter würde Abhilfe schaffen. Besser noch wäre ein Gebläse, welches denn Bereich des Vergasers/Einlasskrümmers kühlt...Hej dåEm Pee

Antworten