Becker-Mexico

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hansi
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Becker-Mexico

Beitrag von Hansi » Mo 14. Jan 2002, 19:49

Habe in meinem Oldie das Becker Mexico (Bj.ca.1960 - Röhrengerät mit Sendersuchlauf)und das Problem, dass mit herkömmlichemBlaupunkt-Lausprecher kaum Tiefen (Bässe),auch bei Einstellung auf "Tiefen", kommen.Welchen Lautsprecher soll ich verwenden umeinen annehmbaren Ton zu erhalten?Gibt es sonst etwas zu beachten um den hohen hellen Ton(Quietschen) zu bessern?Danke für euren Rat!Hansi

Eintopf
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Becker-Mexico

Beitrag von Eintopf » Mo 14. Jan 2002, 22:12

Hi,also ich möcht behaupten, daß die Impedanz (Widerstand) des Lautsprechers nicht zum Radio paßt.Guck mal, ob auf dem Radio irgendwo eine Angabe ( in Ohm) ist, und vergleiche sie mit der des Lautsprechers.(steht meistens drauf) Bei zu dünnem Klang, glaube ich, ist der Lautsprecher zu niederohmig (probier mal als Test zwei Lautsprecher in Reihe zu schalten) Achtung: Parallelschaltung verringert den Widerstand und kann die Endstufe beschädigen!Oder bringe die Werte von Radio und Lautsprecher in Erfahrung (müßte jemand hier im Forum wissen) und erkläre das Problem in einer Radiowerkstatt. Dort kann man Dir eine passende Spule geben, die Du dann nur noch mit an den Lautsprecher klemmen mußt.Grüße,Peter
Beste Grüße,

Peter

Th. Dinter

Becker-Mexico

Beitrag von Th. Dinter » Mi 16. Jan 2002, 20:55

Hi,am Zerhacker hinten, wo die Anschluß-Klemmschrauben für die Stromversorgung und die Lautsprecher sind, ist normalerweise ein Anschlußschema. Ein Lautsprecher soll 5Ohm haben, werden zwei Lautsprecher geschaltet, sollen sie je 2,5Ohm haben.Wenn Du alte Lautsprecher anschließt (aus irgend einem Auto ausgebaut o.ä.) kann es natürlich auch sein, daß die Lautsprecher einfach fertig sind. Also mal was ganz neues anschließen. Vielleicht ist auch der Poti von der Klangverstellung im Eimer.grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Hansi

Becker-Mexico

Beitrag von Hansi » Mi 16. Jan 2002, 22:45

Lieber Eintopf, lieber T. Dinter, bedankemich herzlich für eure Tips, gibt es sonstnoch etwas zu beachten? Bei der Antenne?Weiters bin ich auf der Suche nach einemLautsprechergehäuse für 190SL.Hat jemandso etwas aus alten Zeiten noch am Speicher!Nochmals herzlichen Dank, Hnasi

Th. Dinter

Becker-Mexico

Beitrag von Th. Dinter » Fr 18. Jan 2002, 22:21

Hi, wurde kürzlich bei eBay verkauft, nicht ganz billig. Das dürfte ein Geduldsspiel werden, soetwas zu finden.grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Roland Kunz

Becker-Mexico

Beitrag von Roland Kunz » So 20. Jan 2002, 09:38

HalloAlso die alten Lautsprecher sind meist recht uneffektiv im vergleich zu heutigen und haben auch eine Präsenzbetonung. Bei entsprechendem Alter ist die Membrane it der Sicke und auch der magnet oft schon ich sag mal ausgenudelt. Gute Lautsprecherhersteller können aber Lautsprecher überholen ( z.B: MB Quart ), wer nach Preisen fragt kann es sich selten leisten da ist ein NOS oder gleichartiges Neuteil billiger.Betreffend Antenne gilt Telskopstab möglichst grösser als 1m.Lautsprechergehäuse gibts bei den Mercedes oder Radiohändlern.Wer gerne einen Grund sucht auf den Oldtimermärkten zu stöbern findet auch dort was ( meist bei den bekannten Radio und Mercedes Teilehändlern )Grüsse

Antworten